News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Versand von jungen Obstbäumchen (Gelesen 1420 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Apfelfreund

Versand von jungen Obstbäumchen

Apfelfreund »

Mein Neffe wohnt 600 km von mir weg und möchte drei oder vier von meinen selbst veredelten Apfelbäumchen haben. Da ich ihn nicht besuchen werde, stellt sich mir die Frage, wie ich das Versenden der Bäumchen sicher gestalte. Die Bäumchen werden im Herbst etwa 1 m - 1,5 m lang und in Töpfen sein. Wie kann ich sie verschicken? Soll ich sie aus den Töpfen heraus nehmen und wurzelnackt verschicken, oder irgentwie mit Stäben? Wer kann mir einen Tipp geben? Vielleicht ist auch ein "professioneller" unter den Lesern, der sein Wissen bereitwillig weiter gibt. Welcher Versandservice Anbieter ist der beste? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Wie soll ich die Pakete kennzeichnen? Ist noch was zu bedenken? Ich hänge sehr an den Bäumchen und möchte das sie gut ankommen.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Versand von jungen Obstbäumchen

Elro » Antwort #1 am:

Ich habe schon Jungbäume im Paket geliefert bekommen da waren einfach mehrere Bambusstecken (so lang wie der Baum ist) im Topf damit nichts verrutschen kann.
Liebe Grüße Elke
minor

minor » Antwort #2 am:

Morjen,habe auch schon bis zu 1,50m Bäume per Post von einer Baumschule bekommen.Sind mit DHL immer gut angekommen.Topf am besten mit Plastiktüte bis zum Stamm umwickeln, damit keine Erde herausfällt.Drei Bambusstäbe, die in der Länge genau in das Paket passen, in den Topf drücken.Alles mit Stroh oder Zeitung gut auspolstern, so daß nix verrutschen kann.Paket mit dem Hinweis "oben" versehen.Zu den Portokosten kann ich jetzt nichts sagen.Auf der DHL-HP findet man z.b. die Angaben:120x60x60cm / bis 10 kg = 6,90 €Ohne Topf und mit weniger Erde, reicht vielleicht ein solches Paket.lg - Heike
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #3 am:

Danke! Das mit den Bambusstäben werde ich mal im Herbst ausprobieren.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Antworten