News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann muss ich meine Nieswurz zurückschneiden? (Gelesen 1265 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- conny_2802
Wann muss ich meine Nieswurz zurückschneiden?
Hallo,ich habe eine Nieswurz (?) und schön langsam kippt der Strang mit den vielen Blüten zur Seite, während sich daneben ein neuer Strang mit vielen Blättern herausgebildet hat.Wann ist die beste Zeit, die alten - an und für sich noch schönen - Blüten zu schneiden. Schneidet man sie am besten eine Handbreit über den Boden?
Re:Wann muss ich meine Nieswurz zurückschneiden?
Vorerst brauchst Du sie gar nicht schneiden, sie sieht doch sicher noch recht hübsch aus, mußt sie halt etwas stützen. Wenn Du vermeiden willst, daß sie sich aussät, schneide sie, wenn sich die Samenkapseln zu öffnen beginnen. Ich würde sie aber ein paar Kinder machen lassen, denn H. foetidus ist eher kurzlebig, da wirst Du gern auf Kopien zurückgreifen.Ich schneide den alten Blütentrieb weg, wenn er gammelig wird, meist im Hochsommer. Ich entferne immer den ganzen Stamm, um die Pflanze zu verjüngen.
Re:Wann muss ich meine Nieswurz zurückschneiden?
Sie eignet sich uebrigens auch an... kuriosen Stellen. Bei mir waechst eine in einer Pflasterfuge. Sehr genuegsam - aber eben kurzlebigLGSabine