News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Quecken - was tun ? (Gelesen 31439 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lehm

Re:Quecken - was tun ?

Lehm » Antwort #60 am:

Warum müsste man 600qm Quecken-frei halten, wenn nicht in einer Beetkultur ?
Das ist wirklich die Frage.Manche Gärtner mögen eben Ordnung der Ordnung halber.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #61 am:

Manfred, du hast mein Anliegen nicht verstanden. Ich selber mache die Queckenbekämpfung ja auch mit Pappe und Mulch und würde mich genieren, für meine hübschen, aber rein dekorativen Pflanzen Gift zu verspritzen. Herbizideinsatz gehört natürlich diskutiert! Persönlich denke ich auch, dass es dem Hausgärtner nicht ansteht. Was mich stört, ist dieses reflexhafte Zubeißen, wenn einer die Idee nur erwähnt. Und ja, das ist die Vietnam-Keule. Wenn man gleich als fieser Entlauber, Killer und Erbgutschädiger hingestellt wird, nur weil man angesichts der Übermacht der Quecken verzweifelt und über den Einsatz von Herbiziden nachdenkt, dann ist das nicht zivilisiert.
Lehm

Lehm » Antwort #62 am:

Über Herbizideinsatz im Hobbygarten gibts nichts zu diskutieren. Immer und immer wieder taucht bei einzelnen Gärtnern wider beseres Wissen eine Art Urlust auf, Pflanzen und Tiere zu vergiften. DAS ist unzivilisiert, wenn schon. Und da gibts dann nichts als Zubeissen, und seis reflexartig, wenns schon der Gesetzgeber nicht tut. Penibel, dass es Threads wie den vorliegenden überhaupt noch gibt.
manfredm

manfredm » Antwort #63 am:

Was mich stört, ist dieses reflexhafte Zubeißen, wenn einer die Idee nur erwähnt.
Habe ich zugebissen?
Und ja, das ist die Vietnam-Keule. Wenn man gleich als fieser Entlauber, Killer und Erbgutschädiger hingestellt wird,...
Den Vergleich mit Vietnam, den ich hier aufgegriffen, aber nicht in die Diskussion eingeführt habe, habe ich bereits als Überspitzung akzeptiert
... nur weil man angesichts der Übermacht der Quecken verzweifelt und über den Einsatz von Herbiziden nachdenkt, dann ist das nicht zivilisiert.
Da kann ich Dir dann aber wieder nicht mehr folgen, dieses Gefühl, von der feindlichen Natur im eigenen Garten überwältigt zu werden, kann man doch nur haben, wenn man jeden Grashalm an der falschen Stelle bereits als Bedrohung empfindet. Manfred
Staudo

Staudo » Antwort #64 am:

Gibt es eigentlich auch ein Gähn-Smilie?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #65 am:

Bitte sehr:Bild
Staudo

Staudo » Antwort #66 am:

Sonderlich schön ist es nicht, trotzdem herzlichen Dank.Bild
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #67 am:

dieses Gefühl, von der feindlichen Natur im eigenen Garten überwältigt zu werden, kann man doch nur haben, wenn man jeden Grashalm an der falschen Stelle bereits als Bedrohung empfindet.
Ein wunderschöner, polemischer Satz und so völlig an dem vorbei, was hier bisher diskutiert wurde.Schaunwermal, was manfredm noch so bringt.
Lehm

Lehm » Antwort #68 am:

Er hat das Wesentliche gesagt.Ich frag mich seit Jahren, wovor Gärtner eigentlich Angst haben?Merke: Gärtnern heisst loslassen können. Kriege gibts schon genug anderswo. Ein richtiger Gärtner ist ein Pazifist! Der greift nicht einfach aus dem Hinterhalt Quecken an.
WernerK

WernerK » Antwort #69 am:

Über Herbizideinsatz im Hobbygarten gibts nichts zu diskutieren. Immer und immer wieder taucht bei einzelnen Gärtnern wider beseres Wissen eine Art Urlust auf, Pflanzen und Tiere zu vergiften. DAS ist unzivilisiert, wenn schon. Und da gibts dann nichts als Zubeissen, und seis reflexartig, wenns schon der Gesetzgeber nicht tut. Penibel, dass es Threads wie den vorliegenden überhaupt noch gibt.
sorry, aber das ist schlicht Quatsch. Normalerweise werde ich es auch vermeiden irgendwelche Gifte in meinem Garten einzusetzen, es gibt aber durchaus Ausnahmen, dazu zählen zum Beispiel Schnecken, die werden mit Gift bekämpft, weil alles andere nichts nützt, nicht praktikabel oder unbezahlbar ist.Ich werde jetzt auch versuchen die Quecken in meinem neuen Gemüsegarten mittels Folie, Karton und Mulchen in Zaum zu halten, aber wenn das nicht klappt, werde ich mir die Möglichkeit von Roundup zumindest offen halten, ob ich es dann anwende, wird sich noch rausstellen.
ja, ich rauch jetzt wieder!
manfredm

manfredm » Antwort #70 am:

dieses Gefühl, von der feindlichen Natur im eigenen Garten überwältigt zu werden, kann man doch nur haben, wenn man jeden Grashalm an der falschen Stelle bereits als Bedrohung empfindet.
Ein wunderschöner, polemischer Satz und so völlig an dem vorbei, was hier bisher diskutiert wurde.Schaunwermal, was manfredm noch so bringt.
Polemisch? Vielleicht etwas bildhaft formuliert, aber durchaus passend (und als Antwort darauf wurde es geschrieben) zu
...weil man angesichts der Übermacht der Quecken verzweifelt ...
Und in der Sache trifft es den Kern der Diskussion über den Einsatz von Pestiziden im Garten, den ich, Euch ist das sicher schon aufgefallen, als Frefel wider die Natur klar ablehne. Ich bin ziemlich von den Socken, wie leichtfertig hier Pestizideinsatz, quasi als normales Arbeitsmittel, hier akzeptiert wird. Und ich verstehe etwa "Pimpinella" nicht, wenn sie einerseits für sich den Einsatz ablehnt, ihn ansonsten aber akzeptiert.Manfred
Lehm

Lehm » Antwort #71 am:

@WernerK: Gegen Schnecken nützt Schneckenzaun.Gift braucht es da ebenfalls nicht.So ist das in vielen anderen Fällen. Birnengitterrost z.B. wird durch Ablesen der erkrankten Blätter und präventive Ackerschachtelhalmspritzungen in Schach gehalten.Im Hobbygarten brauchts kein Gift, so wichtig kann kein Hobbygarten sein.Bei professionellen Gärtnern und Landwirten kann die Situation anders aussehen.
WernerK

WernerK » Antwort #72 am:

Gegen Schnecken nützt Schneckenzaun.
Erstens nützt ein Schneckenzaun auch nicht 100 %ig und zweitens ist mir ein Schneckenzaun viel zu teuer.
ja, ich rauch jetzt wieder!
callis

callis » Antwort #73 am:

Gartenlehm, wenn man dich so (mal wieder ex cathedra) reden hört, könnte man meinen, du hättest um dein Haus herum einfach ein Stück Natur eingezäunt und würdest überhaupt nichts daran tun. Bei dir darf offensichtlich alles wachsen, wo es will. Nur die Haferwurzeln, den Knollenziest und Zucchinipflanzen hast du gezwungen, in dein Gelände einzuziehen. Aber sicher vorher keinen Giersch oder Quecken dafür gerodet, oder wenn doch, hast du sie sicher ganz brav an anderer Stelle wieder eingesetzt, weil dir Pazifist die armen Pflanzen so leid getan haben. ::)
Lehm

Lehm » Antwort #74 am:

Gegen Schnecken nützt Schneckenzaun.
Erstens nützt ein Schneckenzaun auch nicht 100 %ig und zweitens ist mir ein Schneckenzaun viel zu teuer.
Den hast du nach ein paar Jahren Schneckenkorn amortisiert. Und 100% sicher ist nichts. Wir müssen wegkommen von diesem Kontrollwahn.
Antworten