*Ich habe meine Frau überredet, und Ihr dafür eine kleine heile Welt erschaffen.hzl.Und genau der fehlt in meinen Steingärten. Ich muss wohl meine Frau zu einem weiteren überreden. Kein leichtes Unterfangen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 33972 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tollpatsch
Re:Veredelte Steine 2008
- Dateianhänge
-
- Minigarten.JPG (79.72 KiB) 91 mal betrachtet
Nö, Samen hat die bisher noch nie angesetzt. Aber Primeln kann man ja eigentlich auch ganz gut teilen.setzt die samen an ebbie? wenn ja, hast du doch sicher ein paar kapseln übrig oder?![]()
![]()
Wird mir langsam ein wenig lästig.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
lästig wird mir die polygala chamaebuxus nicht, aber das wuchsverhalten ist bei meinen exemplaren anders. sie stehen im halbschatten in locker-humosen bimssubstrat bzw. in reinem humus. dort entwickeln sie sich flächig zerstreut, nicht so kompakt wie auf ebbies foto. die triebe streunen unterirdischen umher + erscheinen dann weiter entfernt. trotzdem gefällt mir dieses polygala sehr gut. hab mir die tage die gelb-weiße chamaebuxus form auch noch von einer wanderung mitgebracht. wem die chamaebuxus zu groß wird, sollte es mal mit der polygala vayredae aus den pyrenäen versuchen. die sieht aus wie ein miniatur chamaebuxus...kleinere, schmale blättchen + gleiche blütenfarbe wie die rosa-gelbe form des chamaebuxus. vayredae scheint auch kompakter zu wachsen als chamaebuxus. vayredae treibt momentan aus, blüte dauert noch.
sapere aude
So wachsen die auch am Naturstandort. In lichtem Wald oder Waldrandlagen bilden sie lockere Teppiche, oft die mehrfarbige und die weiße Form gemischt.lästig wird mir die polygala chamaebuxus nicht, aber das wuchsverhalten ist bei meinen exemplaren anders. sie stehen im halbschatten in locker-humosen bimsusbtrat bzw. in reinem humus.
jep - zB am Monte Baldo zusammen mit Paeonia officinalis - sehr apart :Debbie - die Primel ist wirklich klasse - sowas bekommt man hier definitiv nicht hin. 
Man will doch immer das, was kaum zu machen ist, tomir - gärtnern heißt doch auch, das Unmögliche Möglich zu machen
.Androsace barbulata hat sich hier auch als robust und hart erwiesen.
Warum bring ich denn das Bild nicht hinein? Jetzt probier ich es extra:
OT Hab hier am Wochenende in einem Gartencenter huebsche Rhododendren gefunden- konnte mir einen Versuch gerade noch verkneifenMan will doch immer das, was kaum zu machen ist, tomir - gärtnern heißt doch auch, das Unmögliche Möglich zu machen.
Was im irren blau.
- Dateianhänge
-
- Lithodora_oleifolia_126.jpg (76.82 KiB) 85 mal betrachtet
plantaholic
und nochmal blau
- Dateianhänge
-
- Polygala_calcarea_Lillet_069.jpg (77.39 KiB) 87 mal betrachtet
plantaholic
Diese kleine Polygala calcarea 'Lilith' habe ich am 1. März blühend gekauft. Jetzt blüht sie immer noch, ist doch schon ganz schön lange für so ein kleines Pflänzchen.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Das Aussäen von Zwiebelpflanzen stellt meine Geduld immer auf eine besondere Probe. Es tut sich sooo lange gar nichts. Umso erfreulicher, wenn’s dann doch blüht: ehemals Leucojum nicaeense nun Acis
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Dagegen nimmt sich meine Pseudomertensiana primuloides recht bescheiden aus.