News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 34000 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2008
Nett und klein, gemessen an anderen Grasnelken 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Noch etwas Blaues mit auseinander strebenden Blüten, die nie richtig auf’s Bild wollen. 
Dagegen ist diese Pflanze doch recht photogen, dazu pflegeleicht und sehr blühfreudig. 
-
Tollpatsch
Dieses rot von Geum hat es mir angetan.
- Dateianhänge
-
- Geum.JPG (74.41 KiB) 128 mal betrachtet
Globularia valentina hat Junka oben auch schon gezeigt. Während meine strauchigen Kugelblümchen wie üblich wieder nicht blühen, ist dieses ungemein blühfreudig.
Epimedium grandiflorum var. higoense ist ein zwergiges Epimedium - bestens für den Steingarten geeignet.
-
Tollpatsch
Scheint ein Enzian-Jahr zu sein.
- Dateianhänge
-
- Enzian_fars_2008.jpg (78.29 KiB) 134 mal betrachtet
Leider habe ich den Namen dieses Veilchens vergessen. Es hat ganz zart gefingerte Blätter.
Das ist Viola pedata var. concolor. Das Ding will bei mir einfach nicht blühen. Ich überlege schon, ob ich es entsorgen soll.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
glaub ich nicht so recht ebbie. bei allen viola pedata fotos, die ich so im inet gefunden habe ist bei allen varianten ein merkmal typisch...die auffallenden orangen staubgefäße in der ober blütenmitte. das hat fars viola nicht. es gibt einige arten dieser stark geschlitzt-blättrigen viola...z.b. dieses viola brittonia, aber ich denke nicht, dass das fars viola ist. ich ziehe mir derzeit einige verschiedene arten heran, weil sie mir wg. der besonderen blätter + natürlich auch der blüten wegen (vor allem die gelb blühenden arten) gut gefallen.Das ist Viola pedata var. concolor
sapere aude
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Genau das gleiche Veilchen habe ich aus einer J...-Tüte gezogen, die als "pedata" geliefert wurde. Ich bin aber auch überzeugt, dass es sich nicht darum handelt, sondern vielleicht um V. pedatifida. Endgültig werd ich das wohl nie klären können. Noch mal in "European Garden Flora" nachschauen.Es blüht in den ersten Jahren ganz gut, versamt sich auch im lichten Schatten, wird aber irgendwann immer schwächer und verschwindet.
- lerchenzorn
-
Das hieß bei Kauf Anemone macedonica mit Fragezeichen, was sicher nicht stimmt. Wenn er es dem Hören nach benannt hat, könnte es ja Anemone magellanica sein, zur multifida-Gruppe gehört es ja sicher.
- lerchenzorn
-
Noch hübscher als Ranunculus gramineus ist Ranunculus illyricus. Aber er ist ein Streuner mit seinen Ausläufern.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
viola pedatifida könnte es sein...hab gleich mal meine aussaaten nachgeschaut...die hatte ich sogar schon pikiert
sapere aude