News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 280433 mal)
Re:Tomaten 2008
Meine Tomaten stehen schon teils 3 - 4 Wochen auf dem Balkon (Minifolienhaus und frei).Es geht ihnen gut. Auch denen, die ich gestern vergessen hab. Musste 4.30 ausser Haus und habe vergessen den Reissverschluss zu öffnen. Abends dann der grosse Schreck. Max.Temp. 41 Grad.Das wird nun anders. Alle meine Lieblinge ( ca. 80-90 Tomaten, ein paar Zucch. und Kürbisse, Andenbeeren, Ananaskirsche)verlassen mich noch vor Pfingsten. Dann kann ich auch mal wieder auf den Balkon.Die Eisheiligen fallen zumindest in BB aus.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Hallo, für meine kalte Heimat sind laut 10 Tages-Wettervorhersage KEINE Eisheiligen in Sicht!http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE& ... =14219Also, alles ausgepflanzt nud das Beste hoffen.Viele Grüße aus Rusbend, Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Hallo Ihr Tomatenprofis,wie handhabt ihr das mit dem entgeizen von "kleinwüchsigen" Tomatensorten wie z.B. Pendulina, Gartenperle, Himbeerrose. Werden die überhaupt entgeizt oder läßt man die wild wachsen?Bei mir stellt sich gerade die Frage, die ersten Geiztriebe entwickeln sich.DankeGruß Klaus
bei uns sind für den 13.5. 3-4 Grad Nachttemperatur angesagt und da wir of 2 Grad weniger haben als vorhergesagt, war es wohl doch gut zu wartenHallo, für meine kalte Heimat sind laut 10 Tages-Wettervorhersage KEINE Eisheiligen in Sicht!http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE& ... =14219Also, alles ausgepflanzt nud das Beste hoffen.Viele Grüße aus Rusbend, Hans-Jo

- huschpuscheli
Habe heute alle meine Tomatenkinder ins Freie gepflanzt. Denke einfach, heuer gibt es keine Eisheiligen mehr
, und wenn doch, dann deck ich halt alle über Nacht zu.Wird schon gutgehen, hab das ewige rein und raustragen einfach jetzt satt
.lg Uschi

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
habe meine Tomaten auch schon ins Freiland gestellt, allerdings noch in Töpfen und mit Sonnenschutz 8)Klappt ganz gut so, ist schon der 2. "Wurf"Hier das Foto dazu...LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Black CherryBlack RussianCampari AbsaatCampari F1Fleischtomate von FabioGoldenes HerzHimmelsstürmerMarianna´s PeaceMatinaMexikan. HonigPhantasia F1Philovita F1Rote MurmelRozi OkrugliRussische TomateSt. PierreStupice Tasty Tom - AbsaatTeardropsWintertomateYellow Taxi HILFE - kann mir jemand sagen - welche der oben genannten Tomaten sehr hoch sind? Ich habe 1 Tomatenhaus mit ca. 2.20 m Höhe und möchte darin die höchsten Sorten anbauen...Die anderen Tomaten müssen mit weniger Platz oben zurechtkommen.Danke - Maude
Hallo Maude, von denen, die ich kenne, sindBlack CherryGoldenes HerzHimmelsstürmerTeardropsWintertomatehoch. Kannst meist auch mehrtriebig ziehen, wenn sie schön schlank sind!LG Lisl
Ich kann dir zumindest die nennen, die nicht so hoch werden:Mex. Honig und StupiceDie Black Russian kann gut über zwei Meter werden bei guten Bedingungen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@brennessel@fridaDanke für die schnelle Hilfe!Damit ist das Beet ja eh schon voll :DWerde mich dann morgen und am Wochenende ans Einpflanzen machen.Hach - freu mich schon so auf dieses Tomatenjahr - fängt ja gut an - findet Ihr nicht?Lieber GrußMaude
Guten Morgen!Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe, kann mir jemand sagen, wo ich im Netzt die Info bekommen, welche Tomaten ein-, mehrtriebig oder buschig wachsen?? So langsam gehts ja los mit ausgeizen. LG Tina
Hallo Tina, das ist eine Ermessenssache und du bekommst sicher auch bald darin Erfahrung! Schlanke Pflanzen, (meist mit zierlicheren Blättern) lasse ich, wo keine Nachbartomate zu nahe ist, mehrtriebig. Ich mache das nach Gutdünken und halte mich da an keine Regeln! Wenn du weißt, dass eine Sorte eine Buschtomate ist, darfst du auch nicht entgeizen, sonst hast nicht viel Ertrag davon.
- huschpuscheli
welche Tomaten ausgeizen?
Hallo,nachdem nun alle Tomaten gepflanzt sind, und ich ein paar neue Sorten dabei habe, stellt sich mir die Frage welche davon ausgeizen und welche nicht? Kann mir da einer weiterhelfen?Meine neuen Sorten sind:IldyBlack CherryMatt`s Wild CherrySweet MillionWaltinger`sTangellaJetzt schon vielen Dank für eure Hilfe :Dlg Uschi
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich will heute einen Teil meiner Tomaten auspflanzen. Nach welchem Prinzip pflanzt ihr? Bunt durcheinander? Nach Farben sortiert?Fleisch-, Obst- und Cocktailtomaten getrennt?
Ich liebe Tomaten.