News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 67270 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2008
Hier noch eine etwas andere Perspektive... ich finde die Zeichnung der Hängeblätter so hübsch und konnte mich nicht entscheiden, welches Bild ich einstellen sollte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Diese Zeichnung ist wirklich hübsch.Ich muß mir langsam mal einen Zettel hierherlegen speziell für Bartiriswünsche.
Wie groß/hoch ist denn Dein Muffin?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Golden Muffin ist eine Intermedia, sie ist knapp 50 cm hoch. Ich habe sie erst letztes Jahr gepflanzt, möglicherweise wird sie noch höher, wenn sie sich einmal richtig etabliert hat.Joosten gibt sie mit 60 cm an.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Nova Liz †
Hier geht es auch mit den kleinen nanas los.Diese überraschte mich heute mit einer Blüte
"Sapphire"
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Oh, Deine Sapphire hat einen leckeren Bart :DIch habe Heute sowas Häßliches@ Pearl, ist das eine Pumila? Das Ding hat so gebogene Schwerter.
Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und die mal mit Namen. Ist eine von Schindler. Ich hatte eigentlich eine höhere Iris erwartet, daß das nun eine Nana ist, seltsam.
Liebe Grüße Elke
-
Jindanasan
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir blüht noch gar nichts. Aber mein Irisbeet ist auch erst im zweiten Jahr.
Ich liebe Tomaten.
-
Irisfool
Wenns ein Grau-rosa ist und die Stengel und Pflanze sehr zierlich, dann tippe ich auf 'Abridged Version'. Meine blüht in den nächsten Tagen, dann kannst du vergleichen.

-
Irisfool
Das wird schon Jindanasan
. 98% meiner Bartiris sind dieses Jahr schwer beleidigt, weil ich sie im Januar-Februar versetzt habe, da ist nichts mit Blüte dieses Jahr. Nur die noch am alten Platz stehen , blühen. Die werden im Juli- August an den neuen Standort gebracht. Da muss ich nun durch, es ist nicht anders
.LG Irisfool
-
Jindanasan
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kann ich für sie sonst noch was tun? Irgendwie düngen,...? Ich habe seit dem Einpflanzen letztes Jahr nichts mehr gemacht.
Ich liebe Tomaten.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Schön! Vielleicht bekommt sie nun doch einen Namen! :DBin gespannt, muß heute abend mal nachsehen, ob es ein grau-rosa ist, im Moment ist es zu hell, da sieht man nicht viel. Aber zierlich ist sie.Habe eben mal Bildchen geschaut, mir scheint "Abridged Version" hat eine recht runde und klare Form, ich vermute eher, dass es auch "Pink Kitten" sein könnte?"Pink Kitten" hatte ich ganz früher mal, wenn auch nicht dort, wo diese Rosa steht - die steht nämlich im Beet von "gekauft und noch kein richtiger Platz vorhanden".Wenns ein Grau-rosa ist und die Stengel und Pflanze sehr zierlich, dann tippe ich auf 'Abridged Version'. Meine blüht in den nächsten Tagen, dann kannst du vergleichen.![]()
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Von meinen Irissen ist noch ein Teil in Töpfen, letztes Jahr sind Knospen eingetrocknet, vielleicht hätte ich etwas gießen sollen?