News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habe ich falsch gemacht? (Gelesen 5784 mal)
-
Was habe ich falsch gemacht?
Ich als Gartenneuling hab mir fast nen Loch in den Bauch gefreut als mein selbst gesäatest Gemüse endlich durch den Boden war.Habe unter anderem Mören mit Radieschen zusammen in Reihe gesäät.Viel zu dicht wie ich jetzt bemerkt habe. Also habe ich heute ganz früh die Radieschen vereinzelt. Habs vergessen anzugießen. Als ich mittags auf das Beet schaute, habe ich kein einziges Pflänzchen mehr erkennen können, alle hingen ganz schlaff am Boden. hab sofort gegossen, aber die sind wohl kaputt.Was habe ich also falsch gemacht? Muss doch auch noch die Rauke, den Schnittsalat und die Möhren vereinzeln, wäre so traurig wenn das alles nicht klappt.Noch ne Frage, sollte ich Salat nicht vereinzeln, wird der trotzdem groß, oder bleibt der so "mickrig" wie jetzt grad.
Re:Was habe ich falsch gemacht?
Möhren und Radieschen kannst du nicht vereinzeln im Sinne von umpflanzen. Da zupft man nur überzählige Pflanzen aus, das bedeutet vereinzeln.Aber Radieschen keimen jetzt bei diesem Wetter so schnell, da hast du in einer Woche schon wieder Nachwuchs. Und auch für eine neue Möhrenansaat ist es noch nicht zu spät. Also Kopf hoch.Verpflanzen kannst Du Salat, Kohlgewächse, mit Einschränkung auch Rote Beten etc. Aber bei diesem Wetter lieber in den Abendstunden verpflanzen oder besser noch kühlere und feuchtere Tage abwarten, mindestens aber schattieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
du meinst, du hast junge keimlinge aus dem boden genommen und woanders wieder eingesetzt?ohne angießen ist ja klar, dass die verrecken - die feinen haarwurzeln gehen beim umpflanzen verloren und da brauchen sie in der anfangsphase schon guten wurzelschluss, sonst...naja, 

Wenn Du Schnittsalat dünn einsäst, kannst du dir das Vereinzeln sparen. Normaler Kopfsalat wird nix, wenn man ihn dichtgepackt stehen lässt. Nur Mut, das wird schon noch mit dem Gemüsegarten. Ich finde das tapfer, dass Du Dich da ohne Vorkenntnisse drantraust.
- Zuschauerin
Möhren und Radieschen säe ich auch in eine Reihe, dabei passe ich auf, daß die Radieschensamen nicht zu dicht liegen. Dann brauch' ich keine überschüssigen Radieschen auszupfen. Die Möhren dagegen säe ich dicht, weil sie manchmal unzuverlässig keimen. Sollten zuviele Möhren aufgehen, werden sie ausgedünnt.