News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taxus: Vermehrung durch Stecklinge (Gelesen 33673 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Staudo
Re:Taxus: Vermehrung durch Stecklinge

Staudo » Antwort #45 am:

Man könnte auch Wörter nehmen, die eingeenglischt sind: Rucksack, Kindergarten, Angst, Blitzkrieg. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #46 am:

alles eine Frage der 'Weltanschauung'. ;D
Rob

Rob » Antwort #47 am:

Wie würdest du z.B. eine Taglilie mit dem Namen 'A Moose Fishing On A Pond On Monday' an den deutschen, des Englischen nicht mächtigen Käufer bringen? Oder 'Caught Red-Handed'? Oder 'Got No Goat' usw. usw.
Die Namen sind natürlich auch eine Katastrophe. Gibt bei Hem wohl zu viele Sorten... ::)aber, wie Staudenmaning festgestellt hat: absolut OT.
Susanne

Susanne » Antwort #48 am:

Zurück zu Taxus 'Säulenpuschel', den ich im Januar ziemlich rigoros zurückgeschnitten haben, und zwar auf Säulenform.Er treibt jetzt am einjährigen Holz aus, und zwar in der eingangs beschriebenen intensiven goldgelben Farbe.
Dateianhänge
Taxus_gelber_Austrieb_8.5.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #49 am:

Hier nochmal die Spitze von nahem.
Dateianhänge
Taxus_Spitze_8.5.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #50 am:

Hallo,ich möchte mich mal bei der Stecklingsvermehrung von Taxus versuchen. Dazu entferne ich bei 20 cm Stecklingslänge auf ca. 10 cm die Nadeln und Stecke dies in ein Substrat. Kann ich nur einjährige nehmen oder auch 2 jährige ? Bei einjährigen würde ich ja gerade eben auf die 20 cm kommen, viel mehr macht der ja nicht.Wenn ich einen Steckling von einer Säuleneibe schneide, komme ich doch auch eine Säuleneibe, das ist doch dann genetisch festgelegt. Also nicht auf eine Unterlage verdedelt.Lg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #51 am:

Hallo,ich stecke auch dickere und ältere Zweige. Bei manchen kein Problem, versch. Sorten ziehen auch schwieriger Wurzeln. Ich würde es einfach probieren. Möglichst viel stecken, ergibt dann meist etwas.Säuleneibe ergibt wieder Säuleneibe.VG Wolfgang
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #52 am:

Also, ich würde keine zu großen Stecklinge machen. Kleinere bewurzeln sicher leichter.Und ziemlich leicht. 9 von 10 ist die Erfolgsrate hier. Allerdings dauerts....lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #53 am:

Also, ich würde keine zu großen Stecklinge machen. Kleinere bewurzeln sicher leichter.Und ziemlich leicht. 9 von 10 ist die Erfolgsrate hier. Allerdings dauerts....lg Biene
Was meinst du mit nicht zu groß und wie lange dauerts ?
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #54 am:

Meine Stecklinge hatten ca 15 cm.Die hab ich unter eine große Hosta gesteckt und vergessen. Ein Jahr später habe ich sie schön bewurzelt rausgeholt.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #55 am:

Also kann ich jetzt welche schneiden, in einen Topf mit sandigem Substrat stecken. Lagerung am besten in der Garage (frostfrei).
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #56 am:

Du kannst jetzt schneiden und stecken. ich lasse sie immer draußen. Ich weiß nicht, ob die Luft zu trocken in deiner Garage ist. Notfalls eine Plastiktüte über die Stecklinge ziehen.Vielleicht das Einfachste - wie oben schon gesagt - die Stecklinge unter einem Busch im Topf vergraben.VG Wolfgang
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #57 am:

Ich habe es auch schon probiert.Geschnitten im Frühsommer, in ein schattiges Beet gesteckt, bis zum Herbst war nix von Wurzeln zu sehen. Aber im Frühjahr haben sie dann doch getrieben. Also etwas Geduld ist schon von Nöten. Aber die braucht man bei Eiben sowieso.Jutta
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #58 am:

Gut, ich werde es einfach mal ausprobieren.Dann schneide ich die ca. 15 cm lang und entferne auf ca. 10 cm die Nadeln. Kann ich einfach Triebe vom einjährigen schneiden, egal wo oder lieber nur Seitentriebe ?Ich wollte auch Säuleneiben ausprobieren, da kriege ich ja noch kürzere Stecklinge da die ja noch weniger Zuwachs haben oder kann ich auch was vom zweijährigem mit nehmen ?Lg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #59 am:

Licht würde ich ihnen auf jeden Fall geben. Keine dunkle Garage. Bei Säuleneiben nur aufrechte Triebe nehmen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten