So früh am Tag schon den kleinen Schalk im Nacken?Eine deiner intelligenten Erklärungen für Susannes Frage wird dringend erwartet.interessant, kommt eigentlich das Wort Spekulation von Spelunke oder von Spekulatius?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 152034 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
-
callis
GEstern abend ist die erste Blüte von H. minor aufgegangen, leider nur mit 4 Tepalen, so dass ich mir ein Foto gspart habe. Aber immerhin. :DStengel zeigen sich an H. middendorffii, 'Stella de Oro', der 'Maikönigin' - alle gelb.Ein früher Stengel an H. fulva, was so früh noch nie!Ein Stengel an 'Chardonnay', aber ziemlich gestaucht.Wenn Daylilly die Sorte nicht immer als eine ihrer frühesten anführen würde, dächte ich, dass es sich dem Aussehen nach um einen 'prescape' handelte.
Hast du ihr eine Fußbodenheizung verpaßt?GEstern abend ist die erste Blüte von H. minor aufgegangen
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
callis
Nö, deshalb wird die zweite Blüte sicher auch noch etwas auf sich warten lassen.Hast du ihr eine Fußbodenheizung verpaßt?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab noch keinen einzigen blütenstängel
aaaaber an manchen kann man unten am blattwerk schon eine verdickung fühlen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
callis
Der reguläre Wuchs der Blütenstengel setzt ja auch erst immer im letzten Maidrittel ein, jedenfalls bei mir. Im Rheinland liegt das sicher 10 Tage früher.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
meine Bonanza hat erst einen Blütentrieb bei ca. 10 Fächern ::)kommt da noch was nach? letztes Jahr waren es mehr...lilioasphodelus hat auch erst einen...ich hab sie, als der Austrieb begonnen hat, mit Langzeitdünger versorgt, Hunger sollten sie also nicht haben...oder sind die einfach zeitlich noch nicht so weit? 
lg, Darena
Das guckte mich heute im Garten an...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
callis
Hallo Darena,hat denn die 'Bonanza' in anderen Jahren bei dir so früh geblüht? Ich hatte sie mal, kann mich aber nicht mehr erinnern.Übrigens ist die sogenannte Bonanza ein gutes Beispiel dafür, dass die willkürliche Vergabe von Namen an Pflanzen zu Irrtümern seitens der Abnehmer führen kann. In Deutschland läuft unter diesem Namen eine Gelbe mit dunkelbraunem Auge in den Bezugsquellen herum.Bei der American Hemerocallis Society, die das alleinige Recht zur Registrierung von Taglilien hat, gibt es unter dem Namen 'Bonanza' eine registrierte Taglilie von Gates (nicht Bill
aus dem Jahr 1994, die zwar ebenfalls diploid ist, aber einfarbig rotorange mit grünem Schlund.Würde ein Amerikaner eine Taglilie namens 'Bonanza' in Deutschland bestellen (was natürlich nie vorkommt
), würde er zu Recht eine rotorange Taglilie erwarten und höchst erstaunt sein, eine Gelbbraune zu bekommen.Dass die H. lilioasphodelus auch erst einen Fächer hat, wundert mich, denn sie sollte sehr frühblühend sein (ich selbst habe sie nicht). Oder steht sie etwa im Schatten? 
-
callis
nun hast du mich doch noch überrundet, zumindest mit den 6 Tepalen. ;)Immerhin, die erste vollständige Taglilienblüte, die hier für 2008 gezeigt wird.Das guckte mich heute im Garten an...
- Darena
-
Hallo Callis, letztes Jahr war sie umzugsbedingt etwas später dran - aber wider erwarten nicht beleidigt und hat eben doch ein paar Blüten gemacht. Ich mag die Farbkombination total gern - zierliche Blüten mit einer harmonischen Farbmischung: Hellgelb-Weinrot :-*die lilio hat schon mehrere Fächer, auch 6-7, aber eben erst einen Blütenstiel.
umparken in die pralle Sonne?Stella d'Oro weigert sich an 3 Standorten, Blütentriebe zu machen: Vollsonne, Halbschatten, und Halbsonne 
ups. erwischt. sie steht im Halbschatten hinter Flieder und SalbeiOder steht sie etwa im Schatten?
lg, Darena
-
callis
ja, wenn es geht.- je heller die Farbe, desto mehr Licht wollen sie.Oder steht sie etwa im Schatten?ups. erwischt. sie steht im Halbschatten hinter Flieder und Salbeiumparken in die pralle Sonne?
Ja, sie ist eine seltsame Pflanze. Ich habe sie vor 2 Jahren bei einem Beet als Begrenzung in 8 (nun schon wieder) Horsten gesetzt (5 sind auf dem Foto unten aus dem letzten Jahr zu sehen). Von diesen 8 Horsten haben 3 schon Stengel, die anderen noch nicht, wahrscheinlich weil sie aufgrund der Beetrundung einen anderen Einfallswinkel der Mittagssonne haben.Was ist übrigens der Unterschied zwischen Halbschatten und Halbsonne?Stella d'Oro weigert sich an 3 Standorten, Blütentriebe zu machen: Vollsonne, Halbschatten, und Halbsonne
- Darena
-
ok, dann habe ich instinktiv alle hellgelben Hems exakt am falschen Ort geparkt
ich werde morgen mal auf Plätzchensuche gehen...zwischen den Rosen ist noch was frei, aber da wollte ich (es lebe das Chaos!
) eigentlich Tomaten parken ;)Halbschatten: mehr Schatten als SonneHalbsonne: mehr Sonne als Schatten ;Dist wie mit lauwarmem und laukaltem Wasser 
lg, Darena
-
callis
Was, du wolltest Tomaten zwischen Rosen parken? Rot zwischen gGelb?Und was heißt denn parken? Fährst du sie dann irgendwann wieder weg?Ich habe heute mehrere Hostas und Farne ebenfalls geparkt, bis das Beet, wo sie hin sollen, ganz neu gestaltet wird.Laukaltes Wasser kenne ich nicht.(mein Rechtschreibprogramm auch nicht );D ;DAber halb volle und halb leere Gläser. 
- Darena
-
Tomaten werden geparkt, weil sie die Herbstfröste nicht überleben - ein kurzes, aber erfreuliches (und leckeres) Gastspiel zwischen Mehrjährigen ;)ich hab ja auch gelbe und grüne Tomaten gesät - also kein Tomatenrot bei Paderborn
lg, Darena