News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie lange dauert es, bis Rotkehlchen flügge sind? (Gelesen 6615 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
peony

wie lange dauert es, bis Rotkehlchen flügge sind?

peony »

Halloin unseren Säulenwacholder sind Rotkehlchen eingezogen (sub-optimale Standortwahl: das ist unser Hauptverkehrsweg, egal ob ich zur Wasserpütt, zum Gartenwerkzeug, zu meinen Töpfen will, immer muss ich DIREKT da vorbei, ist ausserdem direkt neben der Terrasse).Drinnen piept's schon - wie lange dauert das wohl, bis die wieder ausziehen? Die KK (Killerkehlchen) sind nämlich hochaggressiv, und egal wie vorsichtig ich vorbeitapse, ich hab mit Sicherheit 1x pro Tag ein KK mit Kampfgeschrei gegen den Kopf klatschen (bevorzugt auf's Ohr oder den Hinterkopf). Das irritiert schon ganz schön (beide Parteien).Wisst ihr da was?
Arachne

Re:wie lange dauert es, bis Rotkehlchen flügge sind?

Arachne » Antwort #1 am:

@ Peonywie, die Rotkehlchen attackieren Dich richtig? Da muss ich an die Möwenkolonien an der Westküste denken. Während der Brutzeit greifen die Vögel auch alles an, was sich bewegt und keine Möwe ist.Bei Führungen durch solche Kolonien bekommt jeder einen Holzstab in die Hand gedrückt. Am oberen Ende ist eine auffällige rote Markierung. Diesen Stab muss man sich über den Kopf halten, dann hacken die Möwen nach der Stabspitze und nicht nach den Kopf.Hast Du eine Fliegenklatsche im Haus? Dann probiere mal aus, ob Du das besorgte Vogelelternteil auf die Klatsche umleiten kannst.Gelegentlich werden auch Waldkäuze und Krähenvögel auf diese Weise auffällig. Zum Glück ist Dein Vogel eine Nummer kleiner...LG Arachne
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Hallo peony,Brutdauer beim Rotkehlchen 13-14 Tage, Nestlingsdauer 12-15 Tage.Die Kampfkehlchen sind also bald weg.Viele GrüßeWolfgang
peony

peony » Antwort #3 am:

Arachne, ja, die fliegen gegen den Kopf - wusch. Das ist ziemlich unangenehm, wenn sie neben das Ohr treffen, da sie dabei schreien - mir klingelt das Trommelfell... oder sie fliegen gegen den Hinterkopf und das wuselt dann so in den Haaren. Eine Zeitlang bin ich mit Kaputze überm Kopf da - gebückt wie Quasimodo - vorbei. Derzeit wickel ich mir einen dicken Schal um den Kopf, dann wirlts nicht mehr in den Haaren und der Kampfschrei neben dem Ohr ist auch gedämpfter. Aufrecht bin ich da seit Wochen nicht mehr lang geschlichen, aber es hilft mir nix. Heut früh hatte ich eins am Kopf als ich 2 m entfernt (mach eh schon Riesenumwege wo immer möglich) zur Regentonne ging. Ich red auch mit ihnen, damit sie wissen, da kommt wer. Hilft alles nix. Jetzt fliegen sie schon zum "Hinterausgang" der auf die Terrasse geht raus und greifen da an. Ich mein, sie sind ja echt klein, und niedlich auch - aber nicht mehr zu meinen Gartengeräten zu kommen nervt schon ein bisschen.... Hab auch schon einen Blumentopf zerdeppert dank einer Überraschungsattacke :-[.In einem anderen Thread wird die Blattlausvernichtung durch Rotkehlchen und Meisen gewürdigt. Die beiden Topfrosen und die Kletterrose direkt neben meinen KKs sind total verlaust - da holen die nix ::) (wär ja auch zu schön gewesen). Mit Wasser abspritzen oder abstreifen kann ich allerdings auch nicht - das wär wohl eine Kriegserklärung 8)werd das mit der Tafel mal probieren. Glaub aber nicht, dass die KK sich so einfach leimen lassen. Die beobachten genau, die Zwerge ;D
peony

peony » Antwort #4 am:

Halo peony,Brutdauer beim Rotkehlchen 13-14 Tage, Nestlingsdauer 12-15 Tage.Die Kampfkehlchen sind also bald weg.Viele GrüßeWolfgang
super. aber auch schade, sie sind (mit Distanz genossen) schon sehr niedlich. Na ja, es gibt ja dann auch eine neue KK-generation (und ich hab noch nen Wacholder) ;D
Antworten