News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa mystica (Gelesen 1362 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lottajohanna

Rosa mystica

Lottajohanna »

Hallo,in einem Gartenmarkt, welcher mit "D" anfängt und mit "R" aufhört..., gibt es im Angebot eine Containerrose namens "Rosa mystica". Kennt die jemand????Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Jedmar

Re:Rosa mystica

Jedmar » Antwort #1 am:

Du meinst dieses:Rosa mysticaHMF
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Hm... ob man zur Feier der unbefleckten Empfängnis nicht besser eine weiße Rose gewählt hätte? Die im Link sieht nicht unbedingt so aus, als wenn sie regenfest wäre. Kann vielleicht jemand italienisch und das übersetzen, was unter "Il Fiori" über die Rose gesagt wird?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #3 am:

Vielen Dank für die Links...na auf HMF hätte ich ja auch selber kommen können...ich Dussel... ::)Ja, genau...kann vielleicht jemand italienisch?hg Lottajohanna.
Mufflon

Mufflon » Antwort #4 am:

Anscheinend hat man die Rose zur Ehre einer Madonnenstatue benannt, die in einer Kirche in Taggia steht und 2 mal die Augen bewegt haben soll.Auf mich macht das Röschen den Eindruck als habe man versucht diese seltsamen Plastikrosen wahr werden zu lassen, aber ist nur meine Ansicht (und mein Geschmack).
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Mufflon,
... Auf mich macht das Röschen den Eindruck als habe man versucht diese seltsamen Plastikrosen wahr werden zu lassen...
der Eindruck liegt tatsächlich nahe, wenn man die einschlägige Website liest. Das Marketing passt dazu - hier mal ein Übersetzungsversuch zum Abschnitt "Il fiore":Die "Rosa mystica" ist mit dem Siegel der "Stiftung für die Güter und künstlerischen Aktivitäten der Kirche" gekennzeichnet, das ihre Authentizität verbürgt.Die Charakteristika sind:- Teehybride,- spindelförmige Knospen, weiß mit rosa Hauch, große Blüten, Schalenform mit 35 und mehr Blütenblättern,- außen in zarten Nuancen von feinem Rosa gefärbt, Mitte rein elfenbeinweiß,- dezent süßer, angenehmer Duft, der sich langsam in die Umgebung verbreitet und dem Wetter widersteht,- als Schnittblume bemerkenswert lange haltbar in der Vase (über 12 Tage)- ledriges Laub, rundlich, dunkelgrün,- extrem vitale Pflanze mit raschem Wachstum,- optimale Widerstandskraft gegen Krankheiten,- hohe und qualitätvolle (Blüh-)Leistung,- optimale Widerstandskraft gegen Kälte, daher für Freilandkultur geeignet,- erhältlich als Schnittblume, als "Rose in Trauben" (keine Ahnung, was es bedeutet, "rosa a grappolo" kann ich nicht übersetzen) und als Topfpflanze. Immerhin, es gibt ganz handfesten, konkreten Nutzen: Im Abschnit "Il progetto" ist u.a. die Rede von Beschäftigungs-Effekten in der Blumen-Industrie Liguriens, wo das Röschen produziert wird. Schöne GrüßeQuerkopfedit: Tippfehler korrigiert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #6 am:

Vielen Dank, Querkopf, für die Übersetzung! Lange haltbar in der Vase...klingt ja nicht schlecht...Ich gestehe, ich habe mir die Rose nun gekauft und sie in einen Kübel gepflanzt...mal sehen, wie sie sich macht! In natura sieht die Blüte zumindest nicht nach "Plastik" aus, aber bei meinem Exemplar ist die Blüte noch nicht ganz geöffnet. Wenn ich sie schließlich doch zu kitschig finde, verschenke ich sie an einen frommen Katholiken... ;Dhg Lottajohanna
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

...Wenn ich sie schließlich doch zu kitschig finde, verschenke ich sie an einen frommen Katholiken... ;D...
Am besten an jemanden, der schon Gloria Dei hat und sie mag und daneben noch ein Platz frei ist :-X ;) ;) ;) ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, FBB,(leicht OT):bitte kein Geläster gegen 'Gloria Dei' ;), die zwar überhaupt nicht selten ist ;D, aber schön. Und die zudem in anderen Ländern sympathisch weltlich daherkommt: Im angelsächsischen Raum heißt sie 'Peace', in Italien 'Pace' - Frieden :D... Für sie wäre das Vatikanröschen auch von der Farbe her schwerlich eine passende Nachbarin ::). (Ende OT)@Lottajohanna: Vielleicht machst du mal Fotos? Realistische Bilder sind gewiss aussagekräftiger als die "gestylten" Werbe-Aufnahmen auf der einschlägigen Website. (Auch HMF hat übrigens noch keinerlei Bilder.) Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #9 am:

ob der duft dem wetter standhält, ist wohl noch zweifelhaft ;)...jedenfalls soll er sehr langanhaltend sein..rosa a grappolo sollte man sich wohl wie eine spalierrose vorstellen - ähnlich dem in der antike gebräuchlichen und in einigen regionen immer noch praktizierten leiten der reben an pergolen, unter denen sich die herabhängenden trauben dann leicht ernten lassen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Hallo, FBB,(leicht OT):bitte kein Geläster gegen 'Gloria Dei' ;), die zwar überhaupt nicht selten ist ;D, aber schön. Und die zudem in anderen Ländern sympathisch weltlich daherkommt: Im angelsächsischen Raum heißt sie 'Peace', in Italien 'Pace' - Frieden :D... ...(Ende OT)...
Ich weiß schon, daß sie auch andere Namen hat, wenn sie Frieden hieße oder Freude hätte ich auch kein Problem mit ihr. Aber eine Rose den "Glanz Gottes" oder wie immer man das lateinische genau übersetzt, finde ich einfach nicht gut. Das ist mir einfach zu relegiös verbrämt.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #11 am:

Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen, allerdings haben sich meine Kamera und ich noch nicht wirklich kennengelernt... ;D...wir üben noch....und die Rose ist noch im Knospenstadium...hg Lottajohanna.
Dateianhänge
IMG_0029.JPG
IMG_0029.JPG (45.55 KiB) 114 mal betrachtet
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #12 am:

macht einen sehr erfrischenden eindruck :D
Antworten