News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2008 (Gelesen 77798 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Re:Hosta 2008
@CimiDie Krossa sieht richtig lecker aus. Da könnte man glatt zur Schnecke werden ... ;DMeine Topfhostas kommen jetzt auch in Schwung. Da könnte ich stundenlang davor sitzen
:
Blue Cadet und Hadspen Heron

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Upico, wenn der Hostaplanzer vor 9 Jahren sehr fanatisch war würde ich auf "Ann Kulpa" tippen. Zeichnung und Größe meines Exemplares entspricht Deinem Bild.Susanne, ich werde das morgen in Angriff nehmen. Da der weisse Austrieb nicht mein Ding ist kam mir das bisher nicht vor die Linse. Aber spannend finde ich es schon, die Triebspitzen waren zu beginn farblich nicht auffallend.
Bei mir haben erst 2 Hostas ihre Blätter voll entfaltet.Die allererste mit Abstand war 'Silver Shadow', leider noch nicht so üppig, habe ich erst letztes Frühjahr gepflanzt.
Die bleibt so und vergrünt nicht über den Sommer.Etwas zerknautscht erscheint die Deep Blue Sea.Chinese Sunrise gefällt mir sehr gut. Bleibt sie in der Farbe so?
plantaholic
Moin,Moin!!
Pumpot, die gefällt mir...... :DWird gleich vermerkt, hier in Braunschweig sind am 24./25. wieder Hostatage bei "Blattgrün", vielleicht ist sie ja dabei.....Gruss MichaelaEtwas zerknautscht erscheint die Deep Blue Sea.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
es ist wirklich eine freude hostas zu sehen
an dieser stelle im garten (eingang) war sonst nichts: nur unkraut, steinde und müll 
aber auch hier zeigt mir an unschöner stelle im garten a:) das ich den kardinalsfehler mit der zu engen bepflanzung wohl nie zu vermeiden lernen werde ::)b) was man mit ganz wenig aufwand aus (wirklich) hässlichen ecken machen kann 
und mit der armen kleinen fing es an im letzten jahr: davor fand ich hostas "blöd" und aussagelos

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
das ist oft so: anfangs mögen viele Hostas gar nicht, und dann gewöhnen sie sich etwas und dann plötzl. erfaßt es einen
.

Das war auch meine erste Hosta roro :DJa, schon eigenartig, wie einen manche Pflanzen jahrelang kalt lassen und dann....Bei mir waren es auch die Hostas, allerdings wären mir hier in Tirol auch nie viele Hostas aufgefallen, außer den üblichen Bauhausexemplaren. ::)Gleich ging es mir mit den Storchschnäbeln, die gibt es hier aber des öfteren als Baumunterpflanzung.Fand ich auch nie sonderlich aufregend. Bis ich dann in diversen Foren viele Fotos von schönen Sorten und Pflanzkombis gesehen habe 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hostas, ja, die hatte meine Mutter frueher auf ca. 20 qm, und ich fand sie sooo unglaublich langweilig.... 20 Jahre spaeter stecken sie ueberall in meinem Gaertchen dazwischen, und was nicht mehr ins Beet passt, bekommt noch einen netten kleinen Kuebel... Roro, das mit dem zu engen Bepflanzen halte ich nicht fuer einen Kardinalsfehler. Bei mir steht alles sehr dicht, denn 1. muesste ich sonst auf sooo viel verzichten, 2. sieht es schoen ueppig gruen aus und 3. spart es viel Giesserei im Sommer. Man muss halt gelegentlich mal "schneiden, foenen und legen" und etwas auf Pilze achten.
Ich sehe das auch so, mangels Platz wird halt etwas enger gepflanzt, manchmal muss ich auch mal einschreiten, v.a. wenn ein Pflänzchen zu verschwinden droht, weil die Nachbarn so böse drängeln... ;)Roro, rein von den Fotos her, finde ich dass Deine Hostas noch recht luftig stehen ;DNatürlich werden sie ja nicht kleiner...
June
Diese hier hab ich noch nie anders als von Schnecken zerfressen gesehen. In diesem Jahr hab ich alles Abdecklaub im Frühjahr entfernt und erstaunlich wenig Schnecken.Weiß jemand, wie die heißt?
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich tippe mal auf die Hosta "Golden Tiara" .
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)