News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris aus Omas Garten 2008 (Gelesen 29769 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Iris aus Omas Garten 2008

Irisfool »

Beginnen will ich heute mit 'Ambassadeur' ( von Herrn Schindler).Stimmt nicht! Bild ist verkehrt :P. Ich probier's aufs Neue ;D ;)
Dateianhänge
A6362a_Large.JPG
Irisfool

Re:Iris aus Oma's Garten 2008

Irisfool » Antwort #1 am:

Einem namenlosen "Strassenrandkind", aus Orvieto
Dateianhänge
A6357a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Das ist eine langstielige alte Sorte , wirklich aus Oma's Garten mit mittelgrosser Blüte, leider ohne Namen.
Dateianhänge
A6366a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

und diese ist die 3. aus Sämlingen gezogene Iris von der alten Sorte 'Rabelais', die der Mutterpflanze am Ähnlichsten ist
Dateianhänge
A6359a_Large.JPG
Irisfool

Re:Iris aus Omas Garten 2008

Irisfool » Antwort #4 am:

Das ist Ambassadeur :D :D
Dateianhänge
A6361a_Large.JPG
mara

mara » Antwort #5 am:

Ob sie bei Omas wächst, weiß ich nicht, aber ich finde, sie gehört dahin. Iris florentina - oder Veilchenwurz. Die Farbe ist in diesem Frühjahr etwas kräftiger als sonst - was auch z.B. bei meiner Strauchpfingstrose der Fall ist. Das muss irgendwie mit dem Wetter zusammenhängen.
Dateianhänge
irisflorentina.jpg
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #6 am:

@IrisfoolKönnte deine hellblaue aus Post #2 nicht die "Lovely Again" sein?Meine schaut so aus:Lovely Again
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

@ chlflowers. Möglicherweise, ich habe sie schon so lange und sie stammt wirklich aus dem Garten meiner Oma und ob die damals schon einen Namen hatten? Sie ist sehr wüchsig, eine meiner "Unkaputtbaren" ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #8 am:

Moin,Moin!!Heidi, schön deine Irisse......stehen die schon im neuen Garten?Ich habe im letzten Herbst einige neue gepflanzt, das waren so tolle Pflanzen die sehen so aus als wenn sie in diesem Jahr schon blühen wollen. Die waren von Hoch in Berlin, so kräftige habe ich zuvor noch nie bekommen.....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Michaela, die stehen noch auf ihrem alten Platz. Bei den frisch Versetzten wird die "Ernte" mager ausfallen, dieses Jahr. Aber dessen war ich mir bewusst. ;) Alle müssen aber auf ihren neuen Platz, nur die jetzt auch blühen standen mir nicht direkt im Weg, beim Umbau der Beete im alten Garten.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

So, hier wieder ein Rätselkandidat ;)Das Teil habe ich von einer älteren Dame bekommen.Die Pflanze ist ca. 60cm hoch, eher kleinblütig.
Dateianhänge
000_2593_weie_Himmelmann.jpg
Liebe Grüße Elke
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

@ Elro.Iris germanica 'Florentina' unverwechselbar ;D ;D ;)
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #12 am:

Da bin ich mir nicht so sicher denn die florentina habe ich bei den historischen Iris gepostet. Die Blüte dieser Iris ist kleiner und die Hängeblätter sind nicht so langgezogen.
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #13 am:

Schau, das ist die florentina
Dateianhänge
000_2596.jpg
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

Elro, von Frau Himmelmann, die früh blühende weiße hohe - wirklich hoch - ist Gudrun. Die haben einige im Februar glaube ich in Historische Schwertlilien gezeigt. Vom Bild her hat Herr Schindler das bestätigt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten