News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Freisinger Gartentage - Eröffnungs-Gala am 9.5. (Gelesen 8853 mal)
Re:Freisinger Gartentage - Eröffnungs-Gala am 9.5.
Nicht einverstanden! Mindestens Hallo sagen muss du schon! Und dann machen wir so, ob da keine Tomaten währen...
Liebe Grüße
Irina
Irina
in tomaten-ignoranz bin ich ganz schlecht. 8)aber hallo ist natürlich immer drin

Das war heute für uns Aussteller leider mehr oder weniger ein Flopp. Der Galaabend war ja anscheinend ganz nett, ich war nur kurz dort. Wir als Aussteller hatten nichts davon, wir mussten ja den Stand hüten. Die Abordnung der Oberen Zehntausend kaufen weder vorher, noch nachher kaum Pflanzen und Raritätenjägern waren die 19,90 für Fingerfood wohl zu viel, während der Gala war an den Ständen leider gähnende Leere. So standen wir Aussteller herum und tauschten uns gegenseitig aus. Morgen sieht es sicher wieder so aus, für das Freising bekannt ist. Leider aber fehlen einige bekannte Pflanzenanbieter, die ich persönlich sehr schätze.
wo sind die? bei der konkurrenz?Leider aber fehlen einige bekannte Pflanzenanbieter, die ich persönlich sehr schätze.

Nicht nur, aber leider auch. Dabei ist die Konkurrenz in den Standgebühren noch viel teurer. Und der Klimbim überwiegt. Vielleicht machen es dort die dreimal so vielen Besucher aus, dass einige Aussteller sich verleiten ließen, Freising den Rücken zu kehren. Schade. Denn Freising hatte immer den Anspruch, das Mekka für Pflanzenfreaks zu sein. Jetzt nehmen leider auch dort die Trittbrettfahrer zu. Echt schade, aber kann noch was ändern.
Aber dagegen war heute so richtig der Bär los. So recht Freising pur, wie man es gewöhnt ist und die reinste "Nette Leit Show"! Tolles Publikum und Kaiserwetter.
Dito in Fürstenfeld. Hat richtig Laune gemacht. Hau rein sarastro! 

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Hallo Zusammen,komme gerade mit wunden Füßen und vollem Portemonai aus Fürstenfeldbruck zurück. Für meinen Geschmack gabs zu wenig Pflanzen und viel zu viel "Gartenkitsch". Was Babyausstattung und Wohnleuchten auf einer Gartenveranstaltung zu suchen haben, ist mir nicht ganz klar geworden. Gestern war ich auf der Eröffnungsveranstaltung der Freisinger Gartentage. Habe mir die 19 Euro Eintritt gegönnt -schließlich könnte es ja sein, dass einem jemand die tollen Pflanzenschätzchen wegschnappt
- und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Würde es wieder zahlen. Die Händler waren -noch- total entspannt und "gut drauf", die Auswahl klasse... So stelle ich mir eine gelungene Gartenausstellung vor. Fürstenfeldbruck dagegen habe ich von meiner Besuchswunschliste gestrichen. Grüße Tubutsch

Die Händler waren auch heute noch ziemlich gut drauf.
Den verschwindenden Anteil an Edelramsch finde ich auch sehr angenehm, ich habe das Gefühl, der wird immer weniger, während die Pflanzenstände immer mehr werden. Weiter so.

ich weiß nicht recht. entweder bin ich schon so übersättigt, oder die pflanzenstände werden immer langweiliger. vermute eher ersteres - leider
am meisten entzückt hat mich ehrlich gesagt der mit den vielen pelargonien (hpts die duftis und wildarten
)hätte fast den halben stand aufkaufen können 

Hallo,Freitag war ich in Freising, heute in Fürstenfeldbruck. In Freising habe ich "einiges" gelassen, in FFB nicht. Dabei waren ja einige Aussteller auf beiden Veranstaltungen. Leider gingen sie für meinen Geschmack in FFB in der Masse der anderen Anbieter ziemlich unter. Dafür war es sicherlich die interessantere Veranstaltung wenn man seinen Garten (oder auch sonstige Zimmer) einrichten wollte oder Accessoires suchte. Geschmacklich war das Spektrum in der Hinsicht seeehr breit gefächert.... erinnerte mich schwer ans Tollwood oder sonst ein Volksfest, hat mich etwas genervt. Beiden Veranstaltungen waren durch die Klöster ein schöner Rahmen gesetzt, und in FFB ist sicherlich die Parkplatzsituation sehr viel besser. Aber ich werde nächstes Jahr nur noch nach Freising gehen, da ich es klasse finde von einem tollem Sortiment ins nächste zu stolpern und ganz manchmal dabei einen Umweg über z.B. Gartengerätschaften zu machen.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ich fand es in Freising auch wieder super ! Schönes Wetter, klasse Pflanzen und sogar ein paar Leuteln getroffen, obwohl man ja vor lauter Gier und Panik, dass einem was entgeht, gar keine richtige Zeit zum Ratschen hat
Ich drück den Ausstellern die Daumen, dass sie noch viel Umsatz machen!LG, Carola

Ich war auch heute in Freising und es war wieder super. Wetter, Anbieter, Angebote, Ambiente usw.Es ist wirklich das, was man einen Pflanzenmarkt nennt. Leute waren auch nicht übermäßig viele, ich glaube wegen Muttertag heute haben einige den Besuch auf morgen verlegt.Irgendwann muß man die Augen schließen und Prioritäten setzen, sonst kann man einen LKW mieten für die Heimfahrt ;)Nachteile:1) Parkplätze. Zu wenige, zu weit weg. Z.B. der Parkplatz des Getränkemarktes gleich nebenan geschlossen, ebenso der vom Norma. Da müßte die Stadt in Aktion treten.2) Heute war echt ein Toilettenproblem. In der Pizzeria waren alle drei Damen-Toiletten verstopft, an den anderen standen die Damen-Schlangen bis nach draussen. Oder war heute besonderes Blasen-Wetter :-XGruß Karin
Die Rettung ist das Behindertenklo. Zumal der ambitionierte Gartenmensch den Toilettengang ohnehin bis zu jenem Augenblick verschiebt, da er sich wirklich nicht mehr vermeiden läßt (man hat ja schließlich was anderes zu tun), kann das lange Warten in der Schlange dann echt quälend werden.Heute war echt ein Toilettenproblem. In der Pizzeria waren alle drei Damen-Toiletten verstopft, an den anderen standen die Damen-Schlangen bis nach draussen. Oder war heute besonderes Blasen-Wetter

Danke für eure Zusprüche. Bin zwar nicht der Veranstalter, aber ich habe mir gestern das Ausstellerverzeichnis von FFB angesehen und da gehen die Gärtner im G'raffel unter, eine verschwindende Minderheit. Da hat Freising im Pflanzenangebot eindeutig die Nase vorn! Es ist eben ein riesen Unterschied zwischen gediegener Gartenkultur und amerikanischem Megaevent. Aber - in Freising sollten allerdings deutlich mehr Besucher sein. Anscheinend zieht es die meisten Leute eher zu Event, Feuerwerk und Schnickschnack als zu echten Gartentagen.Übrigens, Hellebora, nur am Rande bemerkt - wir sind ausgesuchte Gärtner, keine Händler!!!
;)Tipp für das kommende Freisingjahr: Parkplätze gibt es zuhauf den Berg hinauf, wenn man früh genug kommt. Später kann man ja unten am Kirchhof seine Schätze einladen, ohne dass diese den Berg hoch transportiert werden müssen.Ein eindeutiges Negativum ist die Gastronomie im Hof unter den roten Zelten. Sie arbeiten geradezu "atemberaubend" schnell, sind sauteuer und obendrein nicht die freundlichsten Zeitgenossen. Das ist leider eine Tatsache, die mir ganz allgemein immer mehr auffällt. Apropos WC: Wenn wenig los ist, sollten Herren das Damenklo benutzen, ist meist viel sauberer.
Wenn die Toiletten übergehen, das Behindertenklo, wie Hellebora schon sagte.