News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

GAultheria procumbens (Gelesen 1520 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
honorisde

GAultheria procumbens

honorisde »

Hallo,ich möchte unter Bäumen Gaultheria procumbens anfplanzen. Ist die Idee gut?Was muss ich beachten?
Günther

Re:GAultheria procumbens

Günther » Antwort #1 am:

Soviel ich weiß, braucht Gaultheria sauren Boden...
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Unter Tiefwurzler in saurem Oberboden. Besser ist allerdings ein besonnter Standort.
Iris

Iris » Antwort #3 am:

Schöne Idee, wenn oben genannte Bedingungen eingehalten werden. Gaultheria ist klasse!GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #4 am:

Bei mir ist Gaultheria noch nie etwas geworden. Kulturfehler oder wieder mal eine Pflanze der Sorte "Da war doch mal was"?Da G. neben saurem auch feuchten Boden benötigt, könnte der Standort unter selbst tiefwurzelnden Bäumen/Sträuchern problematisch sein.Aber bei meinen bisherigen Misserfolgen sollte ich besser :-X
Günther

Günther » Antwort #5 am:

Meine Gaultherias leben in Töpfen, auch über den Winter. Meilenweit ginge ich nicht darum...
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Gaultheria procumbens wächst schon, wenn man ihr torfigen Sandboden, also Heideboden bieten kann. Warum sie allerdings dann nicht die gleichen schönen Beeren bekommt wie in Topfkultur, bleibt mir ein Rätsel. ??? Da ist sicher wieder viel Chemie mit im Spiel.Besser wächst jedoch die höheren G.shallon und einige interessante, kleine Arten aus Südamerika.
Antworten