News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai - Bilder 2008 (Gelesen 45960 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Mai - Bilder 2008

Frank » Antwort #90 am:

Ich bin jedoch eine Schärfefanatikerin, vielleicht fehlt mir auch der Sinn für Romantik :-\ und ich bin diejenige, die auf dem Holzweg ist :-\ :-\. Ich frage mich bei unscharfen Bildern immer: Was bitte ist daran so faszinierend? Ich arbeite auch inzwischen zunehmend mit Offenblende, aber ein kleinen Schärfepunkt muss mein Auge haben.Also, bitte Kritik nicht übel nehmen :-*
Was meint die Schärfefanatikerin mit vermutetem Verlust für Romantik (...prust bei dem Garten... ;D ;) :D) zu diesem Bild...!? (könnte m.E. etwas mehr Schärfe vertragen...) LG Frank, der Kritik auch nicht übel nimmt... ;) :-*PS: Mit fiel Evi's Erkentnis bei dem Bild von Gartenlady auch direkt auf, es kommt mir fast zu viel geschärft und dennoch unscharf vor...!? ???
Dateianhänge
Euphorbia_1_10-05-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #91 am:

Was meint die Schärfefanatikerin mit vermutetem Verlust für Romantik (...prust bei dem Garten... ;D ;) :D) zu diesem Bild...!? (könnte m.E. etwas mehr Schärfe vertragen...)
Das ist wieder ein Foto, bei dem die Mädels hier im Forum wieder scharenweise in Ohnmacht fallen werden, weil es wirklich seeehr romantisch ist. Die Stimmung ist toll, der Schnitt ist gut. Die Schärfefanatikerin hätte sich auf der mittleren Blütenrosette ein ganz klein wenig mehr Schärfe gewünscht. Ansonsten prima.So, jetzt dürft ihr mich zerlegen und den Foto-Reich-Ranicki spielen.Ich jetzt schon die Hosen gestrichen voll :o ;)
Dateianhänge
Farnlichtspiel.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #92 am:

:)
Dateianhänge
Camassia-semiplena-1.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #93 am:

Das ist eigentlich ein Foto, das ich am liebsten in den Papierkorb schmeißen würde, weil es mir zu unscharf ist. Aber dennoch hat es irgendwas.
Dateianhänge
April-Makro-2.jpg
Frank

Frank » Antwort #94 am:

Sehr schöne Bilder, Schärferfanatikerin. :D :D :DMir als leicht Farbenblindem kommen sie allerdings durchweg etwas "flau" in den Farben vor - geht es nur mir so?!Ansonsten halte ich das Farnbild an manchen Stellen für etwas überbelichtet und würde die Anemone wirklich nicht "himmeln".LG Frank
Dateianhänge
Allium_1_10-05-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #95 am:

Bei mir blühten die Trolle nicht so recht, und man sagte mir, die müssten in die Sonne.
danke fuer den hinweis. wann koennte man die trollblume am besten umsetzen? denn ich sehe, dass sie in einem nachbargarten in der sonne viel ueppiger blueht.weitere bilder von gestern. einige zwiebelblueher:mai102.JPGmai103.JPG
Frank

Frank » Antwort #96 am:

Topffindling in einem Rosenausläufergeschenk... ;) :D
Dateianhänge
Aquilegia_Eva-Maria_P_1_10-05-2008.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #97 am:

und impressionen von rosen:mai105.JPGmai106.JPG
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #98 am:

Frank, du meinst, ich soll etwas tiefer in den Farbentopf des Photoshops greifen :-\Bin gespannt, was die anderen sagen.Danke jedoch für deine ehrliche Kritik. So mag ich es . :-*Ich muss mit einem AlliumBild kontern. :D
Dateianhänge
Allium_durchleutet.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #99 am:

Topffindling in einem Rosenausläufergeschenk... ;) :D
Frank, die Eva-Maria P. ist mir aber jetzt ein bißchen zu lila-stichig. Nach meinem Farbempfinden ist die zu krachert. Und ist die wirklich von mir????????? Ich kann mich nicht erinnern, dir eine Akelei mitgebracht zu haben. Ich fürchte, du hast zu viele Freundinnen und bringst da langsam etwas durcheinander ;D :D ;)LG EviPS. ..... es könnte natürlich schon sein, dass sich eine niederbayerische Akelei in einem Rosentopf verirrt hat ;) ;) ;) ;) Die sind unberechenbar!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #100 am:

Hallo Ihr Lieben, danke für die Kritik am Wisteria-Foto. Ich gestehe, nachdem ich das Foto im Forum gesehen habe, war ich auch erschrocken wie unscharf es ist, das war mir im verkleinerten Original auf dem PC nicht aufgefallen, und das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, es kam mir schon so vor, als wäre das Foto bei mir anders als im Forum, aber das kann ja nicht sein. Das Original selber finde ich allerdings wunderschön, ich liiiiebe die aquarelligen Fotos. Es gibt übrigens auch einen Schärfepunkt: die "Nase" der Hauptblüte. Das Foto ist abends um 21:00 Uhr entstanden, aus dem Fenster heraus freihändig fotografiert, nicht unbedingt ideale Fotografierbedingungen :P Ich liebe die Aquarelle, deshalb finde ich Franks Euphorbia wunderbar, aber ich bin auch begeistert von Evis scharfen Fotos, nur den Farn empfinde ich als künstlich nachgeschärft. Dieses Foto ist nicht mein Favorit, aber die Alliumblüte ist fantastisch schön.
Irisfool

Irisfool » Antwort #101 am:

Hab gerade mal wieder eure Foto's genossen, ach Kinners herrlich!!!! Wenn ich auch mal wieder in die Senkrechte komme vor lauter Unkraut jäten, dann schnappe ich mir auch wieder den Apparat, kann aber noch etwas dauern....... ::) :P;D ;D
Artemisia

Artemisia » Antwort #102 am:

Allerdings stelle ich des Öfteren fest, das gerade solch verträumte Fotos von den meisten Betrachtern hier in diesem Forum mit Lob überhäuft werden. ...Ich frage mich bei unscharfen Bildern immer: Was bitte ist daran so faszinierend? Ich arbeite auch inzwischen zunehmend mit Offenblende, aber ein kleinen Schärfepunkt muss mein Auge haben.
Hier geht es ja munter zu. Wie schön! :o :D Die Gartenbesitzer haben wohl schon genug Sonne und blauen Himmel getankt, um nicht sofort wieder hinaus zu stürmen ... ;) ;D Also, so ganz allgemein gesprochen muss ich Faulpelz mit ihrer mutigen Äußerung zur Schärfe in einem Foto zustimmen. Genauso sehe ich es auch: Irgendetwas muss scharf sein an einem Bild, und zwar das Wichtigste! Sonst schwimmt das Auge unruhig über einen Farbenregenbogen auf der verzweifelten Suche nach Halt und dem Knackpunkt des Arrangements. ::) Um konkret zu werden: Gartenladys Wisteria ist mir zu unscharf, Franks Euphorbia und Evis Anemone ebenfalls. :-XEvis Allium finde ich berauschend schön. Die Camassia gefällt mir sowohl in Schärfe als auch in der Farbe. Auch die Akeleien in Licht und Dunkel von Thomas mag ich sehr. :D :D Liebe noch sonnenhungrige Grüße von Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #103 am:

Ja, hier geht es munter zu und das ist gut so :D Ich wollte noch etwas zu den Farben sagen: Habt ihr Eure Bidschirme kalibriert? Wir haben hier einen PC mit neuem Bildschirm und einen Laptop nebeneinander stehen, beide nicht kalibriert. Ich stelle fest, dass die Fotos erschreckend unterschiedlich auf den beiden Bildschirmen aussehen, und zwar sowohl in der Farbe als auch in der Helligkeit.
Artemisia

Artemisia » Antwort #104 am:

Bislang habe ich meinen Bildschirm noch nicht kalibriert. Sinnvoll wäre das sicher. ::)Meine Bilder werden von PC und Notebook ebenfalls sehr unterschiedlich dargestellt. In der Arbeitsstelle sehen sie wieder ganz anders aus. Man muss davon ausgehen, dass jeder die Fotos allein schon von der Computerausrüstung anders sieht. Inzwischen bearbeite ich Bilder nur auf meinem PC-Monitor. Da gefallen sie mir am besten. (Ich war schon oft enttäuscht, wenn ich die Bilder woanders angeschaut habe...) Das ist ein moderner Flachbildschirm mit leuchtender Helligkeit und Schärfe. Allerdings habe ich mir von passionierten Amateurfotografen sagen lassen, nur Röhrenbildschirme seien optimal zur Wiedergabe von Fotos, bzw. Flachbildschirme taugen für Fotos nichts.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Antworten