News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Düngen im Gewächshaus (Gelesen 2691 mal)
Moderator: Phalaina
Düngen im Gewächshaus
Hallo!Mein Gewächshaus ist prima um dort Jungpflanzen anzuziehen. Aber damit es den Sommer nicht leer steht möchte ich einige Pflanzen die Wärme lieben wie Gurken, Tomaten, Paprika, Auberginen dort weiter in Kübeln halten. Die Frage ist nur womit dünge ich diese Pflanzen am besten? Ich habe einen Haufen Kuhmist aber will keinen organischen Dünger dort verwenden damit ich nicht so viel Ungeziefer anziehe. Ich habe noch Blaukorn aber befürchte das macht den Pflanzen noch mehr Durst als sie eh in der Hitze schon haben. Ausserdem bin ich soweit möglich Bio-Gärtnerin. Urgesteinsmehl wird wohl nicht ausreichen. Hat jemand einen Erfahrung und einen Tipp?
Re:Düngen im Gewächshaus
Bei mir kommt im Frühjahr gut abgelagerter Kompost ins Gewächshaus, wenn ich meine, dass die Düngewirkung des Komposts nachlässt, wird mit Blaukorn nachgedüngt. Dass durch Mineraldünger die Pflanzen mehr Durst bekommen habe ich noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Schließlich wird auf den Äckern auch mit Mineraldünger gedüngt und nicht gegossen. ::)Den Mist würde ich, falls er noch frisch ist, kompostieren, dann kannst Du ihn spätestens nächstes Jahr verwenden.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Re:Düngen im Gewächshaus
Hallo Sherry,bin frischgebackene Gewächshausbesitzerin und habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich meine Pflanzen darin düngen werde. Ich werde es ähnlich machen wie auf meinen Gemüsebeeten. Da ich generell keinen Mineraldünger benutze, werde ich lediglich Kompost und Hornspäne nehmen. Vielleicht werde ich die Beete über den Winter mit Mulch abdecken. Grüße Tubutsch