News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Läuseinvasion auf Obstbäumen - was macht ihr dagegen? (Gelesen 2498 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
donauwalzer
Läuseinvasion auf Obstbäumen - was macht ihr dagegen?

donauwalzer »

Ich habe einen ziemlich kleinen Garten und nenne deshalb "nur" einen alten grossen Kirschbaum und 3 kleinwüchsige Obstbäume mein eigen - also bin ich ein ziemlicher Obstbaumlaie.Die kleinen habe ich alle vor 3 Jahren gesetzt. Jedes Frühjahr werden sie von Läusen (und ihren Hegern, den Ameisen) heimgesucht. Da ich es nicht mit der chemischen Keule versuchen will, spritze ich sie nur mit Schmierseifenlösung ein - allerdings nur mit Teilerfolg.Wie haltet es Ihr mit den Läusen und deren Bekämpfung auf den Obstbäumen? Und wie gross ist der Schaden wirklich, den Läuse auf kleinen Bäumen anrichten?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Apfelfreund

Re:Läuseinvasion auf Obstbäumen - was macht ihr dagegen?

Apfelfreund » Antwort #1 am:

Ich spritze auch nicht. Ich tue aber alles erdenkliche, damit es dem Baum gut geht. Bei der Trockenheit bedeutet das für mich, daß ich regelmäßig gieße und um den Baum herum hacke. Die Baumscheibe muß frei bleiben.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #2 am:

Die Baumscheiben sind bei mir auch frei. Gegossen werden sie mit dem Regner, den ich meistens einmal pro Woche für eine gute Stunde anstelle, um den Gemüsegarten zu giessen, dabei werden die Obstbäume mitgegossen, weil sie unmittelbar daneben stehen. Aber vielleicht ist das zuwenig??? ???
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #3 am:

Zur Zeit gieße ich meinen Alkmene Baum, der ist 4 - 5 m hoch und 8 Jahre alt, mit 3 Gießkannen pro Tag. 10 Liter pro Quadratmeter sind 1 cm Regen. Die Baumscheibe ist etwa 2 Quadratmeter groß. Was genug ist weiß ich auch nicht so genau, ich weiß nur, daß kleinwachsende Bäume ein kleines nicht so tief gehendes Wurzelwerk haben und deshalb gegen alles empfindlicher sind und mehr Aufmerksamkeit benötigen als großwüchsige Bäume, für die leider nicht jeder Platz hat. Einen Tipp für nächstes Jahr: Hänge einen Vogelkasten auf und zwar in etwa 3m Höhe an einen nicht all zu sonnigen`Platz mit Flugöffnung nach Osten. Bei mir brütet ein Meisenpärchen und pickt unermüdlich die Läuse von meinem geplagten Apfelbaum. Ich denke allerdings, daß Läuse nicht so wirklich schlimm sind. Halte Katzen von den Vögeln fern. Jage sie vom Grundstück oder hänge ihnen eine Glocke um, falls Du selbst eine hast.Liebe Grüße Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Werner987

Werner987 » Antwort #4 am:

habe seit etlichen jahren keine probleme mit blattläusen.unter immergrünen stauden überwintern viele marienkäfer, die im frühjahr aufräumen.außerdem mischen je ein brütendes blaumeisen- und sperlingspärchen die blattläuse auf.übrigens konnte ich schon sperlinge beim aufpicken der unbeliebten ameisen beobachten.
A-String

A-String » Antwort #5 am:

Hallo, naja, die käuflichen "Spritzmittel" sind angeblich auf 100% natürlicher Basis, hab das letztes Jahr gemacht, war recht erfolgreich und unproblematisch.
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Ich kann jede Kreatur mühelos auf 100 % natürlicher Basis um die Ecke bringen... 8) Läuse, Raupen usw. sind Erstlingsnahrung für Nützlinge. Wer sie chemisch bekämpft, entzieht diese Nahrung wertvollen Mitarbeitern. Die holen sich dann, was sie brauchen, in anderen Gärten. So wird das nie was mit dem biologischen Gleichgewicht im eigenen Garten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten