News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

chinesische Flora (Gelesen 2921 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
heinz
Ich liebe dieses Forum!

chinesische Flora

heinz »

Hallo , ich suche eigentlich (hoffe da gibts auch was) ein Buch über die chinesische Flora. Habe eins bei Timberpress gefunden, bin mir aber nun nicht ganz sicher , ob es ein Buch über die Flora oder über die Gartengestaltung in China ist ???Welches Buch könnt Ihr da empfehlen?Danke schonmalHEinz
Hortulanus

Re:chinesische Flora

Hortulanus » Antwort #1 am:

Willst du einen Gesamtüberblick (was vermutlich ein Riesenwerk erfordern würde) oder bestimmmte Themen?Es gibt da wohl ein paar "Bilder"-Bücher über Rhododendren. Ich habe eins, das ganz interessant ist, aber kaum Text enthält.Wer kann schon Chinesisch?
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #2 am:

Hallo Hortulanus , tja ich denke auch , das grösste Problem wird die Gesamtflora darstellen. Aber vielleicht gibt es ja sowas wie nen "Kompaktführer". Habe auch die Bücher "Flora of China" (Harvard Univerity gaub ich?!) entdeckt, aber die haben ja schon über, warens, 20 Ausgaben? (Meine Frau bringt mich um ;D)Heinz
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #3 am:

Hätte volles Verständnis für deine Frau ;)Mein Rhodie-Buch "Rhododendrons of China" erschien beiScience Press, Beijing, China.Erkundige dich doch mal bei denen, was die im Programm haben. Bei der Qualität der Bilder muss man allerdings Abstriche machen.
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Flora Sinica kann man über das Internet herunterladen und wir haben die wichtigsten Gattungen, die uns interessiert haben, auch ausgedruckt.
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #5 am:

Hallo sarastro, hast Du ggf. noch den link?Heinz
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Gib in die google einfach Flora of China ein, dann müsstest es du gleich haben...!
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #7 am:

alles kalr, hab ich gefunden! Danke :DGibt es auch so etwas wie einen Naturführer ala "kosmos"?
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Wüsst ich nicht, aber das bringt dich dort nicht sehr viel weiter, weil es dort für jede kleinere Provinz eine geben müsste!
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #9 am:

und es gibt:Chinesische Zierpflanzen von Ruth Schneebeli-Graf. Allerdings glaube ich nicht, dass man das Buch offiziell kaufen kann?!Viele GruesseSabine
sarastro

sarastro » Antwort #10 am:

Alpine Flora of Yunnan , Iris of China, und einige mehr.
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #11 am:

hallo sabine, hallo sarastroja stimmt und das buch von gleicher autorin "nutz-und heilpflanzen chinas" (meine frau ist pta ;D). beide wirklich sehr schön. weiss auch nicht ob es die "offiziell" gibt oder mal gab (aber ich hab sie :D)danke für die buchtipps sarastro sind beide von timber? ach ja timer: kennsteiner von euch das buch "the garden plants of china"? ist das eher über chinesische gartenkunst oder über deren verwendete heimische pflanzen? Tchuldigung , bin schon ein nervender Ostfrieseviele grüsseHeinz
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #12 am:

Alpine Flora of Yunnan
Zu diesem Buch hatte ich glücklicherweise auch einmal Zugriff, habe mich einen ganzen Abend darin vertieft. Wirklich faszinierend, was dort so alles wächst! Irgendwann werde ich es mir kaufen...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten