News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

blaublühende stauden im schatten? (Gelesen 6203 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kvafaen

blaublühende stauden im schatten?

kvafaen »

ich bin auf der suche nach blaublühenden stauden für den schatten.bisher habe ich gefunden:-pulmonaria `Blue Ensign`-brunnera macrophylla-myossotis-omphalodes-corydalis elataUnd das war es auch schon. Leider blühen alle oben Genannten ja nur im Frühjahr/Frühsommer. Ich wünsche mir aber auch im Rest des Sommers blaue Blüten.Kann mir jemand helfen? googlesuche war nicht sehr erfolgreich.heike
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:blaublühende stauden im schatten?

Staudo » Antwort #1 am:

Für den Sommer und den Herbst empfehlen sich Aconitum-Arten, die vertragen zumindest Halbschatten. Für den Mai kommt Polemonium caeruleum in Frage. Geranium sylvaticum kannst Du auch probieren, müsste gehen, wenn es nicht gar zu dunkel ist. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #2 am:

In meinem Garten gedeihen auch Tradescantien gut im Schatten. Bei einem Rückschnitt nach der Blüte blühen sie noch ein zweites Mal in voller Pracht.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Campanula-Arten kommen mit Schatten gut zurecht, sind allerdings auch keine Herbstblüher.Bei Blau im Schatten solltest Du aber auch bedenken, dass es eine Farbe ist, die im Schatten untergeht, kaum sichtbar ist. Ich habe einen Schattengarten, habe immer mehr Gelbes, Gelblaubiges und Weißes an den schattigen Stellen.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #4 am:

Tradescantien blühen bei mir im schattigen Bereich fast gar nicht, hab ich festgestellt.Ich persönlich mag blau im Schatten besonders gern, ich finde das passt so gut, wirkt so geheimnisvoll und stimmungsvoll, bes. mit blauschimmernden/blaublättrigen Funkien zusammen.Für Halbschatten käme Aster macropyllus 'Twilight' infrage, blüht recht lange, fängt bereits im Sommer an sowie Phlox paniculata.Ansonsten fällt mir spontan an, unbedingt empfehlenswert: Liriope muscari.Liebe Grüße,Brigitte1
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #5 am:

Liriope muscari, blüht sehr lange, von Mitte August bis zum Frost und braucht kaum direkte Sonne.
Dateianhänge
20.10.07_083kl.17_Liriope_muscari.JPG
potz

potz » Antwort #6 am:

ich bin auf der suche nach blaublühenden stauden für den schatten.
Meconopsis?
Inge

Inge » Antwort #7 am:

Gentiana asclepiadea hat ein wunderbares Blau und ist gut schattenverträglich.
Liebe Grüsse
Inge
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Immergrün. Blüht im Vollschatten zwar weniger, dafür lange. Im Halbschatten gehen bei mir auch Akeleien, da gibt es ja hübsche blaue. Und die Brennesselblättrige Glockenblume müsste auch gehen.
kvafaen

kvafaen » Antwort #9 am:

danke für alle antworten! ;DVersuche nun, die von Euch genannten Pflanzen bei Google zu finden. Besonders schön finde ich Gentiana Asclepiadea! (zumindestens auf Bildern, habe sie ja noch nie in Natura gesehen). Bei diesem Enzian habe ich allerdings nicht rausfinden können, ob der bei mir in Norwegen den Winter überlebt.@Brigitte: Aster macrophyllus `Twilight`, ist das so eine Wucheraster, die schnell zur Plage werden kann?@Potz:ja, ich hatte vergessen den Meconopsis Grandis auzuführen. Den habe ich mir nämlich am Samstag gekauft. Habe allerdings bedenken, ob ich den richtig behandeln kann. Scheint relativ kompliziert zu sein, den als Staude zu behalten, u.U. ist er nur ein kurzer Gast in meinem Garten und stirbt mir nach der Blüte ab.Die Wirkung von Blau im Schatten:bei mir liegt hinter den Pflanzen eine weisse Wand. Ich gehe davon aus, dass man das Blau gut sehen kann und das es nicht untergeht. heike
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #10 am:

@Heike:ich finde nicht, dass Aster macrophyllus wuchert, habe sie jetzt drei Jahre im Garten. Aber angenehm ausbreitungsfreudig ist sie schon :). Man kann sie auch leicht abstechen.Liebe Grüße,Brigitte1
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #11 am:

Meehania urticifolia fällt mir noch ein, das mögen aber die Schnecken. Deswegen ist meines zum dritten Jahr in Folge abgefressen worden und blüht nun wieder nicht.Für den Frühlling gibts noch Hepatica (ist aber leider eher lila...) und dann noch Mertensia, da müsste der Boden aber ein wenig feucht sein bzw. nie ganz austrocknen. Und Hyacinthoides hispanica gäbs noch.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Inge

Inge » Antwort #12 am:

Besonders schön finde ich Gentiana Asclepiadea! (zumindestens auf Bildern, habe sie ja noch nie in Natura gesehen). Bei diesem Enzian habe ich allerdings nicht rausfinden können, ob der bei mir in Norwegen den Winter überlebt.
Die Winterhärte wäre wahrscheinlich kein Problem! Im Rix-Buch sind -20 or less angegeben.
Liebe Grüsse
Inge
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #13 am:

Der wächst im Riesengebirge flächendeckend unter den Seilbahnen - traumhaft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Iris

Iris » Antwort #14 am:

Jeffersonia dubia - auch wieder was fürs Frühjahr ;). Deinanthe caerulea, leider geht die Blütenfarbe auch etwas ins Violette, ebenso bei einigen Tricyrtis, von denen es aber sehr bläulich überlaufene gibt. So habe ich im Herbst 07 in England eine recht blaue Tricyrtis (gekauft als T.suzukii -) 'Taipei Silk' erstanden, die hoffentlich bodenunabhängig in diesem Jahr wieder dieses fantastische Blau hervorbringen wird.Aber warum mit den Raritäten beginnen: Lungenkräuter (z.B. Pulmonaria angustifolia und verschiedene Sorten) und Beinwell (z.b. Symphytum caucasicum oder 'Blaue Glocken') haben herrliche Blautöne für Schatten zu bieten. Ein weiterer, unübertroffener, enzianblauer, robuster Bodendecker, der auch im trockenen Schatten bis zu den Baumstämmen herankriecht ist der Purpurblaue Steinsame, Buglossoides purpurocaerulea. Er ist quasi der "Gentiana asclepiadea" für schwierigere Bedingungen und weniger geduldige Gärtner. Dass er beim Aufblühen etwas violettrötlich ist und erst die voll geöffnete Blüte dieses intensive Blau aufweist, ist eher von sekundärer Bedeutung für die Gestaltung, denn die gesamte Pflanze wird als intensiv blau blühend wahrgenommen.Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten