News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was ist denn das? (Gelesen 1772 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
tomatengarten

was ist denn das?

tomatengarten »

heute habe ich bei einem kleinen baeumchen seltsame verdickungen entdeckt, die fast wie beeren aussehen. allerdings sind sie mit den blaettern verwachsen oder kommen aus diesen heraus.ich glaube, dass ich den baum als eiche identifizieren kann - aber was hat es mit diesen verdickungen auf sich?
Dateianhänge
eiche_frage1.JPG
tomatengarten

Re:was ist denn das?

tomatengarten » Antwort #1 am:

und noch einmal etwas naeher:
Dateianhänge
eiche_frage2.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Wenn Eiche, dann Eichengallen von der Eichengallwespe...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

@susanne: bitte lass mich nicht unwissend zurueck.was hat es mit disen eichengallwespen auf sich? der eiche tun sie offensichtlich nicht gut. denn das sieht ja fuerchterlich aus ???besteht eine gefahr fuer andere gehoelze?
Zazoo

Zazoo » Antwort #4 am:

schau doch mal dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Gallwespensoweit ich weiß, ist die Eichengallwespe nur für Eichen eine Gefahr. Lgmaren
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

bitte lass mich nicht unwissend zurueck.
Du hast Glück, daß Zazoo ein weiches Herz hat. Ich hätte dich hängen lassen. Zu faul zum googeln, tsk tsk tsk. ;) 8) Zur Strafe muß du jetzt 100 mal schreiben "Ich werde zukünftig selbst suchen, bevor ich andere frage" und zwar mit selbstgemachter Tinte aus Gallen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

ot:die 100mal habe ich dir als pm geschickt ;D ende otwenn sie im herbst bunt werden, habe ich sie schon mal an den eichen gesehen. aber jetzt im fruehjahr und derart heftig an einem so kleinen baeumchen.
Antworten