News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Staude --> Aristea ecklonii (Gelesen 2333 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unbekannte Staude --> Aristea ecklonii

Nina »

Habe von dieser Pflanze ( Schwertliliengewächs ?) Samen. Weiß jemand, was es sein könnte. Standort: Hochland (2100m) von Sri Lanka
Dateianhänge
pflanze_unbek_lanka.jpg
cimicifuga

Re:Unbekannte Staude

cimicifuga » Antwort #1 am:

könnte es ein Sisyrinchium sein ??? ??? ???
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #2 am:

Könnte Sisyrinchium sein, die S.graminea schaut ihr recht ähnlich, es gibt aber viele Arten.Laurin
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

sisyrinchium auf sri lanka?nina...hast du ganzkörperfoto deiner blauen schönen?laurin...finde zu sisyrinchium nur was unter s. graminoides (syn. angustifolium, bermudiana, birameum.sisyrinchium graminoides sieht m.e. anders aus...vor allem ist der blütenstand nicht so verzweigt und das gelbe auge fehlt bei ninas blüte.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #4 am:

Ich glaube das ist das beste Foto. :(Ich kann aber noch Bilder von den Samen machen.Ich dachte schon in die Richtung von Belamcanda. Ich weiß aber nicht, ob die immer so dicke Samen produzieren und ob es dort überhaupt wachsen könnte. :-\Vielleicht weiß ja Sarastro was dazu. Er war ja auch schon auf Sri Lanka. :)
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Toll! Genau von selbiger "Sisyrhinchium" habe ich vor genau 20 Jahren ein Dia gemacht! Wenn es dieselbe Art ist, dann kommt sie in der Nähe von Nuwara Eliya im Zentralen Hochland vor. Aber ich bin mir nicht sicher, was es genau ist, denn ich konnte bisher noch nie ein Florenwerk von Sri Lanka finden. Kann schon sein, dass es sich hierbei auch um eine Belamcandra handelt.
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

von belamcanda soll es ur 2 arten geben, sagt meine rhs-encyclopedia. eine davon ist die bekannte chinensis....die ist es natürlich nicht, aber von der blütenform sehen belamcanda anders aus.hier ein thread im gardenweb-forum zu Blue Flowered Belamcanda ? ...ist aber auch nix passendes dabei....hab schon gegoogelt ;)norbert
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #7 am:

Toll! Genau von selbiger "Sisyrhinchium" habe ich vor genau 20 Jahren ein Dia gemacht! Wenn es dieselbe Art ist, dann kommt sie in der Nähe von Nuwara Eliya im Zentralen Hochland vor.
:DGenau Sarastro! 20 Km südlich von von Nuwara Eliya auf dem Weg zu "Worlds End" sind die Waldwege davon üppig gesäumt gewesen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #8 am:

von belamcanda soll es ur 2 arten geben, sagt meine rhs-encyclopedia. eine davon ist die bekannte chinensis....die ist es natürlich nicht, aber von der blütenform sehen belamcanda anders aus.
Ja hast schon recht Norbert, aber die Wuchsform kam halt gut hin. Ich schau mal ob man einen botanischen Garten in Sri Lanka per Email kontaktieren kann. Jetzt möchte ich es doch wissen. ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

Ich glaub ich hab die Gattung ausgeforscht: Aristea....vermutlich ecklonii KLICKoder auch KLICKes irritiert mich allerdings, dass sie als native of central and south africa angegeben wird ??? aber vielleicht ist wenigstens der gattungsname schon mal ein anhaltspunkt ::)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #10 am:

Nina, google mal mit Aristea eckloniliegrü g.g.g.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #11 am:

Na, da sind wir uns ja zeitgleich einig :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

8)* ichhabtolmigeschlagenichhabtolmigeschlagen* Bild
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #13 am:

Tschuldige Cimi ;D, ich kann dafür aber noch drauflegen, dass Aristea eckloni in Sri Lanka fotografiert wurde.... :-*
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

Das hab ich inzwischen auch gefunden ;) aber heimisch ist es dort offenbar nicht :-[
Antworten