News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Geum? (Gelesen 19149 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
karina04
Beiträge: 1179
Registriert: 27. Feb 2005, 18:55
Kontaktdaten:

Welches Geum?

karina04 »

Habe mir auf den Freisinger Gartentagen ein Geum gegönnt. Die Verkäuferin meinte, es wäre 'Leonhard's Variety'. Ich glaube aber kaum, dass es das ist, aber welches ist es dann? Ist es gar das ganz normale Geum rivale?
Dateianhänge
welches_geum.jpg
welches_geum.jpg (79.55 KiB) 162 mal betrachtet
cimicifuga

Re:Welches Geum?

cimicifuga » Antwort #1 am:

leonhards var. isses schon mal nicht - das ist rotvielleicht lemon drop?
sunshine
Beiträge: 896
Registriert: 23. Okt 2006, 17:31
Kontaktdaten:

Re:Welches Geum?

sunshine » Antwort #2 am:

Vergleiche mal mit Geum rivale.lg
karina04
Beiträge: 1179
Registriert: 27. Feb 2005, 18:55
Kontaktdaten:

Re:Welches Geum?

karina04 » Antwort #3 am:

Danke für euere Antworten. Ich "befürchte" nämlich auch, dass es ein ganz normales Geum rivale ist. 'Lemon Drop' ist es auch nicht, das habe ich schon mal in original gesehen.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43515
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Welches Geum?

pearl » Antwort #4 am:

wenn der Kelch grün wäre könnte es Bachelfe sein, die hat so einen gelben Ton.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35584
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Welches Geum?

Staudo » Antwort #5 am:

Auch bei den Geum ist es leider üblich, Namenssorten durch Aussaat zu vermehren. Etiketten sind geduldig. :PWer weiß, vielleicht ist es nur eine Absaat von Leonhards.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Welches Geum?

Susanne » Antwort #6 am:

'Leonard' fällt meiner Erfahrung nach farbecht aus Samen. Ich lasse ihn hier wild rumsäen und hatte (leider) noch nie einen helleren oder anderen Farbton als dieses bezaubernde, gedeckte Rosarot. Es tauchten lediglich mehr oder weniger gefüllte Blüten auf.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
greenglobe
Beiträge: 15
Registriert: 4. Jan 2013, 12:53

Re:Welches Geum?

greenglobe » Antwort #7 am:

Ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass mein Sohn die größte Geum-Sammlung auf dem Kontinent hat. Schaut euch ganz einfach einmal unsere Webseite an! www.greenglobe-sammlungen.dezt. ca. 40 neue Sorten aus England. Habt ihr schon einmal von Geum 'Sangria' oder 'Totally Tangerine' oder 'Daquiri' von Brent Horvath gehört? Wir werden die ersten sein, die Stecklinge aus Amerika erhalten.
chris_wb

Re:Welches Geum?

chris_wb » Antwort #8 am:

... und verkauft sie sogar! ! :D ::) :-X Pass gut auf deinen Sohn auf, hier schleichen wirre Gestalten rum, die bei sowas ganz laut SPAM rufen! :o ;D
troll13
Beiträge: 14118
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Welches Geum?

troll13 » Antwort #9 am:

Hallo Greenglobe,herzlich Willkommen bei garten-pur und das meine ich wirklich so. :DAllerdings gibt es hier einen Kodex, auch als praktizierender Gärtner keine Eigenwerbung für eine Firma zu machen.Hier würden sich trotzdem bestimmt viele purler freuen, wenn du mit deinen Kenntnissen und Erfahrungen zu fruchtbaren und anregenden Diskussionen beiträgst.LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Benutzeravatar
greenglobe
Beiträge: 15
Registriert: 4. Jan 2013, 12:53

Re:Welches Geum?

greenglobe » Antwort #10 am:

Habe wahrscheinlich einfach die Nutzungsbedingungen nicht durchgelesen, sondern nur angeklickt. Sorry! Gut, Ihr habt einen Kodex. Mich stören nur die vielen Möchtegernratgeber, die vielleicht gerade einmal fünf Geum ihr Eigen nennen. Ich werde mich zurückziehen; aber Leute, wenn Ihr was über Geum wissen wollt, fragt bitte einen Spezialisten. Man ist gerne bereit, euch zu helfen.Tschüss!!!
sonnenschein
Beiträge: 5451
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:Welches Geum?

sonnenschein » Antwort #11 am:

Und wir sind sehr gern bereit, auf den Rat von jemandem zu hören, der sich wirklich auskennt.Wir würden uns alle freuen, wenn wir hier in diesem Faden und in diesem Forum von diesen Spezialkenntnissen profitieren dürfen!Ich denke, wir wissen jetzt, wo wir dann unsere Wunschgeums auch bekommen können.Wir könnten zum Beispiel im Profil nachsehen und so auf die Bezugsquelle stoßen. ;)
Es wird immer wieder Frühling
zwerggarten

Re:Welches Geum?

zwerggarten » Antwort #12 am:

und wieso bleibst du nicht? ???
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Welches Geum?

knorbs » Antwort #13 am:

na ganz einfach...das ist ein marketingmensch der seine Geum verticken will + nur am geld interessiert ist aber kein "spezialist". ein solcher würde sein wissen doch gerne einem interessierten publikum weitergeben.
z6b
sapere aude, incipe
martina.
Beiträge: 7072
Registriert: 29. Sep 2006, 23:52
Kontaktdaten:

Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Welches Geum?

martina. » Antwort #14 am:

Da liegst Du zum Glück falsch, Knorbs.Armand Kremer ist vielen hier im Forum persönlich bekannt als Aussteller auf Pflanzenmärkten im Rheinland, in den Niederlanden und in Belgien. Er ist sehr engagiert im Netzwerk Pflanzensammlungen und da wirklich DER Ansprechpartner für Geum. :D Der Einstieg bei Pur ist für einen Newbie nicht einfach. ::) Wenn es hier mit Armands Vater zunächst ein Missverständnis gab, wird sich das bestimmt alles noch einrenken lassen und wir können uns auf große Expertise freuen.Übrigens: Marketingmenschen sind keineswegs nur aufs Verticken aus ::) ::) 8) ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten