News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kopfdüngung bei Kohl (Gelesen 1087 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Kopfdüngung bei Kohl

Thüringer »

In vorhandenen Threads habe ich leider nichts Passendes gefunden:Vielfach wird empfohlen (u.a. von Gärtner P.), nach den für Kohl üblichen Beetvorbereitungen den angewachsenen Jungpflanzen zusätzlich noch eine Kopfdüngung zu verpassen, da sie Starkzehrer sind.Ich bin skeptisch und befürchte eine Überdüngung, die möglicherweise z.B. bei Blumenkohl oder Brokoli ein "Schießen" der Blumen bis hin zum Blühen bewirkt.Welche Erfahrungen habt Ihr?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo
Re:Kopfdüngung bei Kohl

Staudo » Antwort #1 am:

Keine Angst vor der Düngung! Blumenkohl ist ein Starkzehrer und muss ordentlich Futter und Wasser bekommen, sonst wird es nichts. Eine zentimeterdicke Blaukornschicht um die Pflanzen ist natürlich auch nicht angebracht. ;)Mein Gemüsebeet bekommt nach dem Pflanzen eine Blaukorngabe. Das reicht dann bis zur Ernte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #2 am:

in sehr leichten böden sollte man den dünger auf zwei gaben verteilen.ich habe letztes jahr beim spätkohl (grünkohl, wirsing) sehr gute ergebnisse ohne kunstdünger, dafür aber mit einer mulchschicht von strohigem pferdemist gehabt.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #3 am:

Danke ihr Beiden für Eure Meinung.Ich hab's heute mit Blaukorn riskiert, wie bisher jedes Jahr, und in jedem Jahr hat der Brokoli geblüht, also Totalausfall. Blaukorn war aber auch an den anderen Kohlpflanzen, und hier klappte es ganz gut, nachdem der Kampf gegen die weißen Fliegen halbwegs überstanden war.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten