News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
In meinem Gemüsegarten habe ich enormen Schaden an meinen Brokkoli und Kohlräbchenpflanzen. Erst dachte ich an Raupen, die mir die "Herzen"aus den Pflanzen frassen und suchte die ganzen Pflanzen nach den Übeltätern ab. Mit 0 Resultat. Geute Mittag landeten Holztauben und pickten die Pflanzen kahl . Morgens sitzt da auch eine Handvoll Dohlen . Was kann ich dagegen tun? LG IrisfoolWenn's in den Thread nicht passt, dann bitte verschieben.
Vogelscheuche? Gartenvlies oder Netze drüber? (Letzteres kann böse enden, wenn sich die Vögel drin verfangen.) Schwirrbänder? Fahnen? Hund entsprechend dressieren?
@ Susanne, du meinst ich soll selbst verscheuchen? , Hund jagt lieber Fasanen... Netze habe ich auch schon bedacht und auch wegen deines Arguments verworfen. Ich habe die Pflanzen aus Samen selbst gezogen und nun sehe ich sie so zerstört .....
Nimm Vlies, das ist hilft gleich noch gegen Raupen, Maden und anderes Ungeziefer. Vogelscheuchen funktionieren nur so lange bis sich die Vögel daran gewöhnt haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mh, gegen Dohlen ist - soweit ich weiß - kaum ein Kraut gewachsen, zumal die ziemlich nachtragend sein können 8)Gegen Tauben sollen ja diese Pseudo-Raben helfen, aber wenn sich eh Dohlen bei Dir rumtreiben, scheint die das ja auch nicht wirklich zu beeindrucken. Aber Flatterbänder könnten wirklich durchaus hilfreich sein?Viel Erfolg!lgmaren
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Ich habe über meine Kohlpflanzen diese durchsichtigen Plastikhauben, die es in jedem Baumarkt gibt, gestülpt. Die werden mit einem Stäbchen an einer Ecke festgesteckt, damit sie nicht wegfliegen. Hilft sowohl gegen Sonnenbrand als auch (derzeit aber nicht nötig) gegen Kälte und wäre auch geben Deine Tauben zu empfehlen .Wenn Deine Köhler noch sehr klein sind - stülpe doch einfach PET-Flaschen, aus denen du den Boden abgeschnitten hast, drüber. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, doch heuer sind meine Köhler für diese Flaschen schon zu groß.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Das ist eine gute Idee , shrimpy, die habe ich extra gesammelt, eigentlich gegen Kälte für die Stangenbohnen. Die S..viecher kommen schon ganz früh morgens
@irisfool,ich habe seit einigen jahren das gleiche problem - allerdings von ringeltauben verursacht.netze helfen am wirkungsvollsten.am besten- aber auch am aufwendigsten- ist es, die netze nicht einfach auf die setzlinge draufzulegen, sondern sie mithilfe von stöckchen in geringer höhe über diesen zu spannen.