News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schädlinge (Gelesen 1295 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
kollehart

Schädlinge

kollehart »

Hy kann mir jemand helfen ich habe kartoffeln gepflanzt.jetzt das problem die pflanzen gehen ein weil die knollen von würmern zerfressen werden.hornbachs grünes tellefon konnte mir auch nicht sagen was das für ein Schädling ist.Er ist 3 cm lang und braun .zusätzlich hat er eine harte schalle
Dateianhänge
sven.JPG
Eva

Re:Schädlinge

Eva » Antwort #1 am:

Das sind Drahtwürmer. Was man dagegen tun kann, weiß ich leider nicht. Ähm: guckst Du da
kollehart

kollehart » Antwort #2 am:

das passt ja nun weiß ich wer mich nervt nun muss ich sie bloss los werden.danke
Susanna

Susanna » Antwort #3 am:

HalloWas bitte sind dann die Würmchen die ich bisher als Drahtwürmer betitelt habe? ???Foto hab ich leider keins, aber hier kommt die genaue Beschreibung:Gelber, sehr schlanker, dünner Wurm. Viele,viele Füsschen gleicher Farbe und kringelt sich grundsätzlich. Es gibt kurze und lange davon, die dicke ist aber immer gleich.Länge ca. von 0,5cm - 2,0cm alles möglich.Bitte, Hilfe! ??? ??? ???Liebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Das sind Hundertfüßer oder Tausendfüßler. Harmlose kleine Viecher, meines Wissens sogar nützlich...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Die mit den vielen Füßchen sind, wie Susanne schon geschrieben hat, "unschädlich", aber der (sechsbeinige) Drahtwurm, der die Larvenform der Schnellkäfer ist, ernährt sich von Pflanzenwurzeln, Samen etc. (besondere Vorliebe: die vom Salat). Man kann ihn mit aufgeschnittenen Kartoffelhälften, die man mit der Schnittfläche nach unten in die Erde drückt, fangen.
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

... ernährt sich von Pflanzenwurzeln ... (besondere Vorliebe: die vom Salat)
Nicht zu vergessen: der Wurzelbohrer. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten