News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neuzugang: Chinarose 'Crimson Bengale' (Gelesen 1032 mal)
- blanche_aline
Wir haben nach einigen Wirren ein kleines Souvenir aus London mitgebracht, aber irgendwie geht die Verwirrung weiter: Es handelt sich hierbei um die Chinarose 'Bengal Crimson'. Soweit so gut, gemäss HMF sollte sie jedoch so um die 1.5m hoch werden, was ganz bestimmt nicht zutrifft, siehe das zweite Bild.Marcir; hast nicht du diese Rose im Garten? Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Wuchsverhalten in unserem Klima? Hat sie sonst noch wer hier im Forum?Wir wollten sie zu den anderen Chinarosen ins Beet setzen, an einen ziemlich sonnigen Platz vor eine hohe Thujahecke. Sollte sie also Lust auf lange rankende Triebe entwickeln, darf sie diese ruhig an der Hecke abstützen
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Neuzugang: Chinarose 'Crimson Bengale'
was für eine kleine schönheit :Dich meine mich zu erinnern, dass die kombination von tuja und rose wuchshemmungen für die rose bedeutet...ich kann es ebstätigen, denn meinen rambler rambling rector habe ich trocken und nahe an eine tuja (bewußt/ gewollt) gesetzt und habe nun auch das erhoffte wenig massige wuchsverhalten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- blanche_aline
Hier ist noch ein Bild vom Standort in London: Es handelt sich hierbei um die Chelsea Physic Gardens, ein kleiner botanischer Garten, der vollständig von Mauern umschlossen ist, die Lage ist also sehr geschützt und, da Stadtklima, auch sehr mild.Die Rose ramblert sich da frischfröhlich in den Baum hinter ihr, und auch die nichtkletternden Exemplare waren so ca. 2.5m hohe Büsche...ich hoffe ja schon, dass sie sich in unserem Klima etwas zurückhält....
- blanche_aline
Das wäre ja nicht schlecht; wir haben sonst eigentlich keine negativen Auswirkungen von der Hecke auf die Rosen beobachtet.was für eine kleine schönheit :Dich meine mich zu erinnern, dass die kombination von tuja und rose wuchshemmungen für die rose bedeutet...ich kann es ebstätigen, denn meinen rambler rambling rector habe ich trocken und nahe an eine tuja (bewußt/ gewollt) gesetzt und habe nun auch das erhoffte wenig massige wuchsverhalten
-
marcir
Blanche Aline, wir haben die Sanguinea, das ist ein Abkömmling von Deiner neuen "Kleinen".Sie steht erst seit letztem Herbst hier, ich habe sie gut geschützt über den ersten Winter gebracht. Auch sie steht an einer Thujahecke. Viele meiner Rosen stehen an der Thuja-Hecke. Einige zeigen ein zögerliches Wachstum wie das oft in den ersten zwei Jahren ist. Dann gibt es aber auch Rosen an der Hecke die schon im ersten Jahr losgelegt haben. Von negativen Auswirkungen habe ich auch schon gehört, habe aber bis jetzt noch keine grossen Erfahrungen darüber gemacht.Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht so gross werden wird. Wir haben schon sehr riesige Sträucher gesehen, auch von der Mutabilis, aber nicht bei uns.Probiers doch einfach.
- blanche_aline
Ist die Sanguinea nicht identisch mit der Crimson Bengale? Woher hast du die Rose? Hier ist noch eine Nahaufnahme der Blüten von Chelsea...Was meinst du zur Winterhärte? Sie würde mit Old Blush, Hermosa, Cecile Brunner und Mutabilis stehen, die bisher nie zurückgefroren sind und ausser anhäufeln keinen speziellen Winterschutz bekommen.Und Probieren tuen wir es auf jeden Fall, es wäre einfach schade, wenn sie an einen Standort käme, wo sie zuwenig Platz hat....Blanche Aline, wir haben die Sanguinea, das ist ein Abkömmling von Deiner neuen "Kleinen"....Sie steht erst seit letztem Herbst hier, ich habe sie gut geschützt über den ersten Winter gebracht. ...Probiers doch einfach.
-
marcir
Nach HMF sei es die gleiche Rose, aber es nicht ganz klar, ob sie es wirklich ist. Ich überlasse die Erklärungen den Experten. Dass sie ein Abkömmling von der CB sei, habe ich falsch verstanden.Ich habe die Sanguinea aus Italien. Da es bei uns weniger lang warm ist, nehme ich an, dass sie nicht ganz so gross wird wie die in England, wo es ja milder ist. Aber genau kann ich das nicht sagen. Wegen der Winterhärte bin ich in den ersten zwei Jahren etwas vorsichtiger, bis sie sich anklimatisiert hat. Bei mir stehen die etwas empfindlicheren etwas dem Wind ausgeliefert, deshalb auch die sehr gute Verpackung im ersten Winter. Anhäufeln und mit Tannenästen decken sollte dann später reichen, wenns nicht extram kalt wird.Wenn bei mir eine Rose, warum auch immer, am falschen Platz steht, grabe ich sie halt einfach aus und suche ihr einen besseren Platz. Ich würde sie wie vorgesehen pflanzen und abwarten, wie sie sich entwickelt.
-
Viridiflora
Ah und Oh - ist d i e schön !
8)Wenn da mal Steckies anfallen, ich meine so rein zufällig ... *räusper* ;)LG :)Rahel
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins...ich hatte schon gedacht, die gier sei hier ausgestorben 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Viridiflora
Die Gier stirbt zuletzt.... ;DDabei quäle mich gerade damit, meinen kompletten Rosengarten auszubuddeln und zu zügeln - bin also momentan die Letzte, die sich neue Rosen zulegen sollte. ::)LG ;)Rahel
- blanche_aline
klar, sobald genug 'Fleisch am Knochen' ist, kriegst du Stecklinge. Wir sind etwas unsicher, wann wir sie einbuddeln sollen, gerade jetzt, oder im Herbst? Was meint ihr?Ah und Oh - ist d i e schön !![]()
8)Wenn da mal Steckies anfallen, ich meine so rein zufällig ... *räusper* ;)LG :)Rahel
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich würde sie jetzt pflanzen. Dann kann sie sich über den Sommer am neuen Platz schon etablieren. Besser als den Sommer im kleinen Container zu verbringen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- blanche_aline
dacht ich mir eigentlich auch. Nun weiss ich, was ich am Wochenende vorhab: unbekannter alter Rosenstock raus (ev. Ballerina) und auf Teufel komm raus Erde austauschen....Ich würde sie jetzt pflanzen. Dann kann sie sich über den Sommer am neuen Platz schon etablieren. Besser als den Sommer im kleinen Container zu verbringen.
-
Viridiflora
Schliesse mich dieser Meinung an - auf jeden Fall jetzt pflanzen und nicht bis zum Herbst warten.Danke für das liebe Stecklings- Angebot, blanche_aline !Ich würde sie jetzt pflanzen. Dann kann sie sich über den Sommer am neuen Platz schon etablieren. Besser als den Sommer im kleinen Container zu verbringen.