News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Goldstern oder Golden Showers ... ? Golden Showers! ;) (Gelesen 2568 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
minor

Goldstern oder Golden Showers ... ? Golden Showers! ;)

minor »

Hallo,ich habe hier 2 gelbe Kletterrosen, die schon meine Eltern gepflanzt haben. Leider weiß niemand mehr den Namen. Vielleicht kann hier jemand helfen. Ich beschreib sie mal: Kletterrose 3-4 m hoch starker senkrechter Wuchs nach oben, ich schneide sie immer im Winter auf 1m zurück öfter/immer blühend leichter Duft Blütenfarbe leuchtend gelb mit vereinzelten roten Streifen an der schmalen Knospe, mit dem verblühen wird das Gelb matter/heller Fotos hänge ich an.
Dateianhänge
rose120508.jpg
minor

Re:Goldstern oder Golden Showers ... ?

minor » Antwort #1 am:

... und noch eins.
Dateianhänge
rose100508.jpg
minor

minor » Antwort #2 am:

... und ganz aufgeblüht.
Dateianhänge
rosenbl.jpg
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #3 am:

Hallo,ich finde die Blätter sind etwas zu dunkel für Golden Showers und die Blüten zu ordentlich. Golden Showers sieht meist etwas zerzaust aus. Wie duftet die Rose denn? Golden Showers hatte bei mir einen leichten Duft nach Honig.LGblumenmaid
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

Die Knospe von Goldstern sieht so aus. Deine Rose könnte Goldstern sein, obwohl die Blüte etwas mehr Petalen (20-25) haben sollte.
Dateianhänge
Goldstern_HR_5039_95.jpg
Goldstern_HR_5039_95.jpg (36.44 KiB) 148 mal betrachtet
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #5 am:

Hallo minor,hast Du zufällig eine Grossaufnahme der Knospen zwecks Vergleich ?LG :)Rahel
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #6 am:

Und wie sieht es mit Goldlady aus???http://www.mein-schoener-garten.de/jfor ... 12600.page
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

Goldlady sagt mir gar nichts, finde sie auch nicht auf die Schnelle, auch nicht als Gold Lady. Von wem, woher?
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #8 am:

malva

malva » Antwort #9 am:

Wenn ich Photo 1 betrachte (die älteren Blüten sind dort wie auch beschrieben verblaßt), sieht die Rose meinem Golden Showers schon zumindest sehr ähnlich. Bei mir ist es auch das Laub, das mich stutzig macht. So dunkelgrün und glänzend ist es hier nicht. Vielleicht einfach nicht so gesund?Die Knospen haben hier auch diese rot/orangefarbenen "Einschläge".
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
minor

minor » Antwort #10 am:

Hallo zusammen,ich konnte heute nicht eher ins Internet.Knospenfoto schießen kann ich ja morgen noch nachholen.@blumenmaid: Duft beschreiben ist schwer. Sie riecht nur ganz leicht ... süßlich-blumig ... Honig passt.Die Blätter sind sehr dunkelgrün und auch glänzend.@jedmar: die Blüten sind unterschiedlich gefüllt. Mal sind es wenige Kronblätter, daß man die Staubgefäße sehen kann. Die nächste Blüte ist dann wieder gefüllter. Gezählt habe ich die Blätter noch nicht.@Viritiflora: ein noch vorhandenes Foto aus meinem Album hänge ich mal an. Morgen kann ich ja noch mal eine Knospe gezielt fotografieren.Golden Lady/Goldlady ist es auf jeden Fall nicht. Die Knospen sind viel zu rot/orange und zu rund/kurz.Vereinzelt haben meine Rosenknospen rote Streifen, die meisten sind aber rein gelb und schlank.Was vielleicht ganz markant ist, der Wuchs ist wirklich schurgerade nach oben, wie mit dem Linieal gezogen.Sie läßt sich nicht leiten.Vielleicht helfen die Informationen noch ein Stück weiter.
Dateianhänge
knospe.jpg
minor

minor » Antwort #11 am:

Noch eine Frage an Jedmar: sind alle Knospen von Goldstern außen so rot?Wenn ja, dann ist es doch eher Golden Showers.lg - Heike
minor

minor » Antwort #12 am:

Morjen,bin gestern nicht ins Internet gekommen, Männe hat Urlaub und wir sind am renovieren. Um 22:00 bin ich "tot" ins Bett gefallen. Foto von der Knospe hänge ich an, mit leichtem Rotton an der Spitze.Im Moment hat kaum eine Knospe rote Färbungen. Liegt das vielleicht auch an der Temperatur ?
Dateianhänge
rosenknospe.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #13 am:

Zitat minor:bin gestern nicht ins Internet gekommen, Männe hat Urlaub und wir sind am renovieren. Um 22:00 bin ich "tot" ins Bett gefallen. OT: Kann Dir nachfühlen - wir sind auch am Renovieren. Ich bin jeweils schon am Morgen beim Aufstehen "tot"... :'( Ende OTBei der Rose bin ich nicht ganz sicher, ob es Goldstern ist. Habe meine weggeben :-\ - sie steht seit einiger Zeit bei marcir... ;)LG :)Rahel
tzara

tzara » Antwort #14 am:

moin, meine ständigblühende gelbe unbekannte, die nun mit mir 2 mal umgezogen ist, wurde vor einiger zeit als 'goldstern' bestimmt. minor, bei dem geradezu ledrigen dunklem laub würd ich da auch drauf tippen!meine wächst auch straff richtung himmel, da ich sie partout an einen bogen gezwungen ab, muss ich ständig zurückschneiden und zerktratzte arme in kauf nehmen.goldstern kletternd hochgoldstern knospegoldstern blüte detailgoldstern herbst
Antworten