News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte von La Palma (Gelesen 761 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hortus

Unbekannte von La Palma

Hortus »

Nun blüht sie wieder: mein Unbekannte von La Palma. Praktisch zeitgleich mir Marechal Niel, ähnlicher Teerosenduft, auffallend ledrige Blätter, aber öfterblühend. Ob sie hier den Winter augepflanzt übersteht, wurde noch nicht überprüft. Erbitte Namenvorschläge.VG Hortus
Dateianhänge
La_Palma_Rose_225.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Susanne

Re:Unbekannte von La Palma

Susanne » Antwort #1 am:

Erbitte Namenvorschläge.
Vielleicht hat sie ja schon einen Namen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mareike

Mareike » Antwort #2 am:

Hallo Hortus,es könnte 'Blanc Pur' seinhttp://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=722&tab=10ich kenne sie vom Rosengarten in Sanssouci/Charlottenhof. Viele Grüße, Mareike
Viele Grüße von Mareike
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #3 am:

ich denke nicht, dass sie so einfach vom himmel gefallen :D ist und niemandem seither auffiel....ausser dir.. ;)gibt es eine provenienz zu berichten..standort etc.. ::)vielleicht auch bilder vn blättern und nebenblättchen?die farbe ist immer wie gezeigt?..also weiss-crème mit dunklerem zentrum?
Hortus

Hortus » Antwort #4 am:

Von Himmel ist die Rose nicht gefallen. Der Steckling kam mit dem Flieger im Gepäck eines lieben Freundes. Die Mutterpflanze wurde als Kletterrose beschrieben, aber sicher erreichen auf den Kanaren manche Rosen KR-Format. Ich selbst habe also die Mutterpflanze nicht gesehen. Auffällig ist das derbe, ledrige Laub. Stachel besitzt meine Pflanze nur zwei.'Blanc Pur' trifft schon wegen der Blütenfarbe und dem Blütenaufbau nicht zu.VG Hortus
Dateianhänge
La_Laguna_3.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #5 am:

Hier noch ein Bild mit Blättern.
Dateianhänge
La_Laguna_Ga_019.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Jetzt kapiere ich das erst... du willst keinen Namen finden, sondern die Sorte bestimmen... ::) Okay, helpmefind gibt bei der Suche mit Climber, öfterblühend, cremeweiß Ardnan und Hettie aus, beides Züchtungen von Paul Barden. Wie die nach La Palma gekommen sein sollen - keine Ahnung.Strauchrose wäre ja auch eine Option, wenn ich das richtig sehe, da scheint mir Tchaikovsky nicht unähnlich. Und Meilland-Rosen gibt's in Frankreich, Spanien und auf den Inseln reichlich im Angebot.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten