News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis zwischen Sénégal und Albéric barbier? (Gelesen 801 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Clematis zwischen Sénégal und Albéric barbier?

freiburgbalkon »

Ne weiße würde zwar passen, habe aber wenig Platz und schon die Saalomon, die übrigens klasse wächst. Im Gegensatz zu meiner wohl verstorbenen florida bicolor, die letztes Jahr noch die superschönen Blüten geliefert hat. Und für die denke ich langsam an Ersatz. Ob ich wohl eine Clematis finde in der gleichen Farbe wie die Rose Sénégal? Ich stell nochmal Bilder aus dem Archiv rein, sie hat zwar jetzt schon superfette Knospen aber die Farbe schimmert noch nicht durch. Es darf sich halt nicht beißen. So zweierlei dunkelrot nebeneinander stell ich mir gar nicht schön vor. Ich frag lieber erst mal hier als bei den Kletterpflanzen, denn dort weiß mit Sénégal vermutlich kaum jemand was anzufangen, sie ist ja nicht gerade verbreitet.Senegal 06_07 BlüteSenegal im GegenlichtSénégal Juni07Sénégal ziert BalkongeländerKeine Sorge, ich will keine Werbung machen, ich dachte eher, daß man bei vielen Bildern eher einen farblichen Mittelwert kriegt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Clematis zwischen Sénégal und Albéric barbier?

rorobonn † » Antwort #1 am:

wenn du ton in ton mit senegal bleiben willst, dann wäre mikellite oder niobe als clematis sicher interessant
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2 am:

Moin,Moin!!.....oder wie wäre es mit "Warzawas Nike" (sicher mal wieder falsch geschrieben)?Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

btw: die florida gilt ja als frostempfindlich. meine eltern halten daher ein exemplar zur sicherheit daher im keller den winter über. die im gartenboden treibt meist extrem spät aus...also- wie immer bei clematis...abwarten und auch mal ein paar jahre einfach stehen lassen: sind zähe, lebenswillige geschöpfe diese clematis ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #4 am:

Moin,Moin!!.....oder wie wäre es mit "Warzawas Nike" (sicher mal wieder falsch geschrieben)?Gruss Michaela
hätte ich von der Farbe her jetzt auch vorgeschlagen. Oder die Gravetye Beauty; da würde ich aber zur Sicherheit ein blühendes Exemplar besichtigen. So wie ich die Farbe von unserem Garten im Kopf habe, ist sie etwas heller und roter als die Senegal, das könnte eine sehr hübsche Kombination geben.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

btw: die florida gilt ja als frostempfindlich. meine eltern halten daher ein exemplar zur sicherheit daher im keller den winter über. die im gartenboden treibt meist extrem spät aus...also- wie immer bei clematis...abwarten und auch mal ein paar jahre einfach stehen lassen: sind zähe, lebenswillige geschöpfe diese clematis ;D
Das ist ja interessant. Hat sie denn nun bei Deinen Eltern schon ausgetrieben jetzt? Wenn nicht, warte ich nämlich auch noch... Freiburg ud Rheinland sind bestimmt klimatisch vergleichbar... Ich könnte ja schon mal auf Vorrat die neue holen (gewissermaßen als Drohung: kuck mal, hier wartet schon Dein Nachfolger...) und in anderen Kübel stellen vorübergehend...Du den Vorschlägen: Vielen Dank, habe nun mal Foto-Farbvergleiche angestellt, was ja auch daneben gehen kann, weil Rot ja auf Fotos oft anderes rauskommt:Mikelite: zu bläulichNiobe: scheint ideal, praktisch gleiche Farbe wie Sénégal und auch noch lange blühend!Warszawska Nike: Auch nicht übel, auf Bildern einen Tick bläulicher als Niobe.Gravetye Beauty: ist mir doch zu rot und ich finde die anderen genannten auch noch etwas schöner.Was kann mann denn zu Niobe so sagen, gibt's irgendwelche Besonderheiten?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Ah, diese Niobe-Bilder! Schwelg! Mensch, eine Bekannte hier sagte doch, sie hätte sie letztes Jahr gekauft, muß ich doch gleich mal in Natura kucken gehen!! Und die Größenangabe käme auch hin...
freiburgbalkon

Re:Clematis passend zu Sénégal

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

ich hab mir umsonst Gedanken gemacht, Sénégal hat nur noch wenige Blüten, die clematisse erst Knospen ::) ;)
Antworten