News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 75151 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an

marcir » Antwort #555 am:

Da hüpft einem ja das Herz, so schöne Bilder, endlich kann man sie wieder bewundern. Ich weiss gar nicht welche mir am besten gefällt, im Moment gefallen mir einfach alle, wenn sie nur blühen :D!Die Surville hat endlich eine offene Blüte. Eine kleine Raupe war bereits drin und hat sie etwas verunstaltet.
Dateianhänge
Surville_00120__35062.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #556 am:

meine erste liebe zu ungefüllten rosengiscard de estaing3.jpghier...überraschenderweise trifft dieses bild die perfekte, aber charmante schönheit dieser rose unglaublich gut :Dsdm 17.jpgsdm 16.jpgein süss duftender traum :D
Der echte Giscard kann sich nicht beschweren (aus dem Grab), so eine zeitlos schöne, edle Blüte...Also ich muß sagen, die SdlM, die Blütenfarbe, sie hat doch manchmal einen bräunlichen Touch ;), auf jedenfall überlege ich schon, wem man sie schenken könnte ::) :-X ;D. (Krankhaft ist das).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #557 am:

diese rose habe ich völlig falsch benannt: ein ergebnis zu enger bepflanzung ::) die ganze zeit schon wunderte ich mich, aber dachte es liegt am wetter...aber nein...an meinen augen: es ist olde romeo und nicht velvet fragrance ;Dolde romeo und n icht velvet fragrance.j
Oh, dann kann ich mich ja schon freuen, denn meine hat nun auch Knospen :) :D
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #558 am:

Raupen haben hier auch einige Rosen. sie suchen sich zielsicher die kleinsten aus, um sich an deren Blättern zulaben ::)von Ulrich Brunner (hat den schwächsten Austrieb von den im Herbst gepflanzten Wurzelnackten) sammle ich täglich Raupen ab.Die Amseln kennen übrigens schon das Geräusch, das über Waschbetonblatten gezogene Rosenkübel machen - keine 2 Minuten später stehen sie da, warten darauf, daß ich wieder ins Haus gehe, um sich über die Regenwürmer und Asseln herzumachen, die unter den verschoben Töpfen zu Tage getreten sind ;DWinchester Cathedral ist hier die einzige, deren Knospen duften. bin schon gespannt, wie der Duft erst wird, wenn die Blüten voll entfaltet sind :)
lg, Darena
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #559 am:

Roro, blüht der Louis öfter?
Bin nicht Roro, aber ja, er blüht öfters, bei mir hier ist er quasi dauerblühend, auch wenn die anderen Rosen Winterpause machen.Er blüht besser als Francis Dubreuil und den tollen Duft kann ich nur bestätigen :D.LGblumenmaid
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #560 am:

mann, ich sollte mich echt einsargen lassen bzw mich besser konzentrieren :-X :o 8) ::) sorry, leute, im moment geht bei mir alles durcheinander: mein louislouis XIV 1.jpglouis XIV 2.jpglouis XIV 3.jpglouis XIV 5.jpglouis XIV 6.jpgist mein francis dubreuill im topf... :-X habe da schnell fotografiert, die bilder abgespeichert und forumsverkleinert, in die galerie eingestellt und beim benamsen einfach nicht nachgedacht wohl genug...ist jetzt schon mind. die dritte pflanze (rose und clematis) wo mir das die tage aufgefallen ist zu spät. vielleicht habe ich ja auch einen sonnenstich ::) ;)nochmal: entschudligt bitte!!!den louis habe ich auch, aber im beet. er hat noch nicht geblüht. beide sind öfterblühend. der wuchs vom francis ist in meinen augen besser. vergleichbar zart im wuchs zum louis ist scarman velvet china rose, die ich hier ausnahmsweise einmal richtig benamt einstelltescarmans velvet china rose.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #561 am:

Ich glaub ich guck schief :o 38 Seiten - in Worten achtunddreißig!! - zu blühenden Rosen in diesem Jahr?Bin so stolz, daß zwei erste Pimpinellifolien blühen!! (eine davon leicht im Gewächshaus vorgetrieben :-X )Aber ich kann auch schon bei einigen anderen Rosen erkennen, wo sie mal Blütenknospen ansetzen werden ::) .Aber mit Euch Warmgärtnern wollte ich ja sowieso nix mehr zu tun haben :P .
Es wird immer wieder Frühling
Mufflon

Mufflon » Antwort #562 am:

warte noch ein weilchen, dann wird es deine lieblingsrose werden
Ok- Lieblingsrose vll nicht, aber sie scheint mein Gemecker ernst genommen zu haben und hat sich zu einem gleichmäßig gefärbten pfirsichfarbenem Duftball gemausert.leider ist das Stängelchen zu schwach für den Blütenriesen und liegt am Boden.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #563 am:

leider ist das Stängelchen zu schwach für den Blütenriesen und liegt am Boden.
Das ist bestimmt nur am Anfang so. Bei mir lagen die ersten Blüten von The Prince auch nur auf der Erde, aber nachdem neue frische Trieb aus der Erde gekommen sind, stehen die Blüten brav in luftiger Höhe ;D.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #564 am:

paul lédé gibt sich heute die ehre..paul lédé 14-05-2008 (Small).JPGpaul lédé 14-05-2008 coeur (Small).JPGpaul lédé 14-05-2008 silhouette (Small).und jaune desprez ebenfalls..spalier (Small).JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #565 am:

'Ilse Krohn' in luftiger Höhe!
Dateianhänge
A6413a_Large.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #566 am:

'Ilse Krohn' in luftiger Höhe!

;Dbist du in die wipfel gestiegen ;) 8) ;D....schon wieder voll aufm dampfer ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #567 am:

4m hat die nun locker! Bald brauche ich das Tele ;D
Mufflon

Mufflon » Antwort #568 am:

Wenn ich meine Meg in 2-3 Tage fotografieren will, muss ich wohl mit der Leiter ins Beet- sie ist dies Jahr auf ca. 2,50- 3m geklettert. Beachtlich finde ich, war sie doch bisher in Bauchnabelhöhe.Weil die olle Auguste sich so angestrengt hat, durfte sie modeln.
Irisfool

Irisfool » Antwort #569 am:

Ich wollte , ich könnte den Duft mitschicken! 'Sutters Gold'
Dateianhänge
A6396a_Medium.JPG
Antworten