News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Freilandsalat (Gelesen 2791 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
MartinK

Freilandsalat

MartinK »

Ich baue nun schon mehrere Jahre Freilandsalat an, aber er hat sich noch nie so schlecht entwickelt wie dieses Jahr. Viele gelbe vertrocknete Blätter und wirklich gewachsen ist der seit dem Pflanzen auch nicht. Zu wenig Wasser ist ausgeschlossen, da ausreichende Wässerung. Zu viel Sonne? Danke schon mal für Tips.
Dateianhänge
IMAG0051.jpg
Wattemaus

Re:Freilandsalat

Wattemaus » Antwort #1 am:

Bei den Jungpflanzen, die ich rausgepflanzt habe, konnte ich dies auch beobachten.Die Salate, die sich selbst gesät haben, wachsen wesentlich besser.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Meine sehen auch noch recht müde aus. Ich werde ihnen mal etwas Kompost gönnen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #3 am:

Bei den gekauften Jungpflanzen, die aus dem Gewächshaus kommen, "verbrennen" im Freiland erst mal die äußeren Blätter, wenn es sonnig ist. Aus dem Herz heraus entwickeln sie sich dann aber gut und rasch.Vielleicht wird bei Dir der Boden zu heiß, es ist ja jetzt doch ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Ich habe kräftig mit Grasschnitte gemulcht, da gedeihen die Pflanzen sehr gut.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #4 am:

Bei den gekauften Jungpflanzen, die aus dem Gewächshaus kommen, "verbrennen" im Freiland erst mal die äußeren Blätter, wenn es sonnig ist. Aus dem Herz heraus entwickeln sie sich dann aber gut und rasch.Vielleicht wird bei Dir der Boden zu heiß, es ist ja jetzt doch ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Ich habe kräftig mit Grasschnitte gemulcht, da gedeihen die Pflanzen sehr gut.
Ein kleines weises Mitwachsflies tut Wunder,(und hält Möhren u. Zwiebelfliege ab)bis er Köpfchen gebildet hat, schont man ihn wie das Baby gegen Sonnenbrand
MartinK

MartinK » Antwort #5 am:

Also ich muss euch enttäuschen, die sind selbst gezogen. Zwar im Frühbeet, aber da ist die Klappe auch immer auf wenn es eben geht.Das mit dem Grasschnitt könnte ich probieren, wenn es so heiß bleiben sollte. Danke.
MartinK

MartinK » Antwort #6 am:

@Tollpatsch: Also ein Vlies hätte ich, das wäre kein Problem. Ich hätte nur gedacht, dass es dadrunter noch wärmer wird, denn es steht auch wärmespeichernd drauf.
Eliza

Eliza » Antwort #7 am:

Es liegt wohl am doch etwas seltsamen Klima. Erst wochenlang zu kalt, dann gleich sommerlich warm. Meine vorschriftsgemäss im Herbst gesetzten Chiccorini "Verona" zicken wie noch nie. Geduld ist angesagt.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #8 am:

@Tollpatsch: Also ein Vlies hätte ich, das wäre kein Problem. Ich hätte nur gedacht, dass es dadrunter noch wärmer wird, denn es steht auch wärmespeichernd drauf.
Ich überbrause das Vlies, und spanne es auch ein bischen.Also genügend Luftzurkulation.Keine Folie sondern Vlies....
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #9 am:

@MartinK:Dein Boden sieht sehr hart und humusarm aus. Da wäre Mulchen dringend angesagt. Mulch schützt vor Austrocknung, dann braucht man auch nur selten bis gar nicht zu giessen. Giessen verhärtet den Boden stark, wenn man man schweren Boden hat.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #10 am:

@MartinK:Dein Boden sieht sehr hart und humusarm aus. Da wäre Mulchen dringend angesagt. Mulch schützt vor Austrocknung, dann braucht man auch nur selten bis gar nicht zu giessen. Giessen verhärtet den Boden stark, wenn man man schweren Boden hat.
Stimme zu..vorallem nach Regen oder Giessen bitte durchharken,sonst läuft das Wasser weg, kommt nicht an die Würzelchen.hzl.
Dateianhänge
bitte_Harken.JPG
bitte_Harken.JPG (67.84 KiB) 93 mal betrachtet
MartinK

MartinK » Antwort #11 am:

Also ein Vlies ist nun drüber und ich hacke auch einmal die Woche durch, nur nach zweimal gießen sieht das wieder genauso aus. Abmulchen hatte ich auch mal überlegt, aber da muss ich erst noch mal Material finden. Danke nochmal für die Tips.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #12 am:

Bei uns hat es gestern geregnet, jetzt werden wohl alle wachsen.Meine Salat-Jungpflanzen kommen nie direkt aus dem Gewächshaus ins Freiland, die werden vorher zwei Wochen abgehärtet.
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #13 am:

Ich baue nun schon mehrere Jahre Freilandsalat an, aber er hat sich noch nie so schlecht entwickelt wie dieses Jahr. Viele gelbe vertrocknete Blätter und wirklich gewachsen ist der seit dem Pflanzen auch nicht. Zu wenig Wasser ist ausgeschlossen, da ausreichende Wässerung. Zu viel Sonne? Danke schon mal für Tips.
habe heuer schon frühzeitig den braunen Trotzkopf undDynamit selbstals Jungpflanzen herangezogen und mit freunden geteilt.Rundum ein Erfolg , wir haben jetzt gerade Salat zum Ernten in FülleMöchtest du Samen haben zur Selbstanzucht!es grüßt dich robert
Yorvik

Yorvik » Antwort #14 am:

Sieht für mich nach einem Frostschaden aus (Aprilfröste).l.g.Yorvik
Antworten