News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenmanig hat geschrieben:... mit etwas Pech überlebt die Blaufichte den Befall. Wer Glück hat, kann statt dessen im Herbst etwas schönes pflanzen.
... und dann nie wieder eine Blaufichte so groß werden lassen, dass man sie nicht mehr mit eigener Hand(säge)arbeit weg kriegt - hübsch sind sie eigentlich nur, so lange sie noch klein sind ...(Ich weiß, wovon ich da rede: Unsere Garten-Vorgänger haben Topfweihnachtsbäume im Garten ausgepflanzt, darunter zwei Blaufichten - eine davon habe ich im Winter eigenhändig gefällt , die zweite, größere steht noch ...)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Unserem Nachbarn haben die Sitkaläuse eine Blaufichte kahl gemacht. Im Bild ist links eine grüne Kiefer und rechts eine grüne Coloradotanne zu sehen. Die Blattläuse haben sich auf die Fichte beschränkt. Der Maiwuchs kommt durch. Der Baum wird es vermutlich überleben.Viele GrüßePeter
Dateianhänge
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo, Cornelia,fällen lassen, jetzt oder nie: ... und dann nie wieder eine Blaufichte so groß werden lassen, dass man sie nicht mehr mit eigener Hand(säge)arbeit weg kriegt - hübsch sind sie eigentlich nur, so lange sie noch klein sind ...(Ich weiß, wovon ich da rede: Unsere Garten-Vorgänger haben Topfweihnachtsbäume im Garten ausgepflanzt, darunter zwei Blaufichten - eine davon habe ich im Winter eigenhändig gefällt , die zweite, größere steht noch ...)Schöne GrüßeQuerkopf
Stimmt alles, allerdings steht mir das schon bevor. Als der Baum ausgesucht wurde, hatte ich leider noch kein Mitspracherecht...In der 60er-Jahre Siedlung werden jetzt so langsam alle Baumsuenden aus der Anfangszeit ersatzlos gefaellt- das ist auch nicht gerade schoen..