News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

eingerollte Blätter (Gelesen 4224 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
MrsBarnaby

eingerollte Blätter

MrsBarnaby »

Kann mir jemand helfen? Einige meiner im letzten Herbst frisch gepflanzten Röslein weisen eingerollte Blätter auf. Vorzugsweise die ganz frischen jungen. Ich dachte zuerst an Blattläuse. Aber da sind keine dran. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was man dagegen unternehmen kann/muss?Und zweite frage: Was tut man am besten gegen Blattläuse? Die habe ich nämlich auch. Nein, nicht ich. Meine Rosen natürlich. Vorzugsweise an den Blütentrieben. grmbl.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:eingerollte Blätter

rorobonn † » Antwort #1 am:

hallo,die eingerollten blätter weisen auf einen schädling hin...mist, vergessen welcher: blattrollwespe?ich reisse die blätter ab und entsorge sie über den hausmüll.bei blattläusen scheiden sich die geister: chemie oder keine chemie quasiviele kräftigen ihre rosen mit spritzungen aus schachtelhalmbrühe: diese sorgt dafür, dass u.a. die triebe hartwändiger werden, was blattläuse nicht so mögen: die mögen es weich ;)ansonsten helfen auch insektenhotels für die läusevernichter marienkäfer florfliege etcandere spritzen halt gegen schädlinge die rosen mit in handel erhältlichen mitteln....es gibt für beide wege gute gründe und vertreter ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Marion

Marion » Antwort #2 am:

Einige meiner im letzten Herbst frisch gepflanzten Röslein weisen eingerollte Blätter auf. Vorzugsweise die ganz frischen jungen.
Das ist bestimmt die Rosenrollblattwespe. Die habe ich auch. Eingerollte Blätter alle absammeln und entsorgen. Mehr gibt es bei mir nicht, schon seit Jahren, ruhig weg.Zu den Läusen: 1. Wasserschlauch. 2. auf Vögel, Marienkäfer und andere Fresserchen warten und fertig. Hat sich eh binnen kurzer Zeit erledigt. Spätestens mit der Blüte.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

läuse - kommt drauf an wieviele rosen man hat. bei denen am balkon(6 büsche) werden die tierchen behandschuht gemeuchelt und dann noch mit gießkanne abgespült. die rückfallquoten halten sich in grenzen, vor allem kommen dann immer irgendwann die marienkäfer...im garten funktioniert gartenschlauch
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #4 am:

In der Vergangenheit habe ich überwiegend nur bei Honorine de Brabant eingerollte Blätter gehabt. Dieses Jahr sind über 50% meiner Rosen betroffen. :o :-\Wie sieht es bei euch aus?
Lenchen

Lenchen » Antwort #5 am:

Leider schlimm :-\ Bei mir sind nicht nur Rosen übel betroffen, auch Obstbäume sind voll mit Trauben schwarzer Blattläuse.Irgendwie ist in diesem Jahr alles extrem - die Läuse, Sternrußtau und Rost bereits so früh in der Saison, gelbe Blättchen an den Pflanzen trotz Düngung...Ich habe Bodenaktivator und Urgesteinsmehl gekauft und werde am Wochenende die Beete "auffrischen", vielleicht liegt es ja auch an meinem sandigen Boden ::) Obwohl ich bei Pflanzung immer ordentlich Rosenerde und Humus beimische...
Lavender

Lavender » Antwort #6 am:

Hallo,ich habe auch an vielen Rosen diese eingerollten Blätter, konnte aber beim Aufrollen nirgends einen Befall von Ungeziefer feststellen. Vielleicht hat es was mit der extremen Trockenheit zu tun, die hier seit Wochen herrscht?Dass die jungen Triebe ganz oben nicht genug Feuchtigkeit abkriegen?Es ist auch bei den kurz geschnittenen Rosen zu sehen. ???
rosige Grüße  elma
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #7 am:

Hallo Lavender und herzlich willkommen :D Schau mal auf dieser Webseite: Krankheiten und Schädlinge an Rosen> Rosenblattrollwespe und hier noch ein besseres Bild von den eingerollte Blätter.
Lavender

Lavender » Antwort #8 am:

Dankeschön für die zügige Antwort. Da geh ich doch gleich mal morgen mit der Schere rund; ::) ich hab ja nur 91 Rosenstöcke!
rosige Grüße  elma
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #9 am:

ich habe ja nicht so viele Rosen, aber von den eingerollten Blättern betroffen sind nur einige, die auch recht nah beieinander stehen. Ich habe alle Blättchen abgezupft. Mal sehen, ob neue kommen.Die Blattläuse sitze ich jetzt aus. SO schlimm sieht es mit denen nicht aus. Und Strenrußtau - naja, eine hatte es wieder, die hatte es auch letztes Jahr. Habs leider erst recht spät gemerkt, da sie klein ist und das Vergissmeinnicht sie fast überwuchert hat. Jetzt hab ich alles weggeschnitten und warte ab.Ach, und ich habe da eine Strauchrose, die nur einmal blüht, rosa, sehr gut duftend mit ganz vielen Drüsen um die Knospen. Die ist ohne Blattläuse. Höhö. Die Drüsen halten die wohl fern. Find ich gut. Davon brauche ich mehr. ;D
Antworten