News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2008 (Gelesen 68107 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bartiris 2008

pearl » Antwort #285 am:

Einen Vergleich beider 'Wiener Walzer' hatte ich letztes Jahr schon eingestellt, wir konnten das Rätsel aber nicht lösen.
Manche Rätsel lösen sich im Laufe des Lebens auf. Man muss nur die Fragen im Sinn behalten!Im Katalog der Gräfin von Zeppelin für die Jahre 1979/1980 folgendes: Wiener Walzer USA Schreiner 80-100 cm beschwingt dunkelblaue Plicata ähnlich Stepping Out. Verschiednee schöne Klone, die ich ausgesucht habe und die sich seit Jahren als sehr wüchsig erwiesen haben. Die Gräfin von Stein-Zeppelin hat sich also bei ihrem Besuch im Garten von Schreiner mehrer Iris aussuchen können und die namenlosen Pflanzen dann ohne große Selektion verkauft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #286 am:

sowas! :P
DrWho

DrWho » Antwort #287 am:

"Autumn Circus" TB, Hager 1990, ist eine remontierende Iris
Die gefällt mir gut... sie würde auch zu meinen anderen remontierenden passen. Wie hoch wird 'Autumn Circus'?
Hallo Susanne,'Autumn Circus' kommt zu ca. 86 Cm und Standplätze über vielen andere frühe hohen Bartiris.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Susanne

Susanne » Antwort #288 am:

Die Gräfin von Stein-Zeppelin hat sich also bei ihrem Besuch im Garten von Schreiner mehrer Iris aussuchen können und die namenlosen Pflanzen dann ohne große Selektion verkauft.
Und die Klone wurden alle unter dem Namen 'Wiener Walzer' vertickert? Das wäre ja... "bemerkenswert". :o
'Autumn Circus' kommt zu ca. 86 Cm
Danke! Die Sorte werde ich mal vormerken. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pinat

pinat » Antwort #289 am:

Noch eine namenlose Nana
Dateianhänge
navio.jpg
Viele Grüße
pinat
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #290 am:

ich habe heute auch eine "beizusteuern". Ist jedoch keine von den neuen Züchtungen. Ich mag sie - Nel Jape
Dateianhänge
14.5.2008_17-30-12_0055.jpg
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Irisfool

Irisfool » Antwort #291 am:

Heute 'Master Touch', der Fotoapparat wird dem Lila nicht gerecht!!!!! :o
Dateianhänge
A6449a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #292 am:

.... und: ' Skylarks Song' blüht trotz versetzen! 8)
Dateianhänge
A6447a_Large.JPG
phloxfox

phloxfox » Antwort #293 am:

eignet sich zum Umverteilen an alle Nachbarn, Freunde, Verwandten......
Falls du hier im Forum Rhizome tauschen möchtest, das wäre nicht unwillkommen. :D Kannst du vielleicht noch eine Nahaufnahme der offenen Blüte, mit sichtbarem Bart und Innereien einstellen, damit wir sie besser bestimmen können?Zur Zeit fällt mir in der Farbgruppe und Höhe nur 'Leo Haven' ein.
Hallo Susanne,klar tausche ich. Nahaufnahme hier. Glaube nicht, dass es Leo Haven ist, der leicht rosa unten scheint. Meine ist intensiv goldgelb und ocker mit dottergelbem Bart ohne Rüschen. Von Rocket habe ich nur ein Bild im Netz gefunden, scheint aber am ehesten zu passen.Liebe Grüße von phloxfox :)
Dateianhänge
Rocket_Nahaufnahme_mittel.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #294 am:

Hier noch eine Namenlose, zu der ich überhaupt nichts vergleichbares gefunden habe.Ich nenne sie "Blue Spot", klingt besser als blauer Fleck.Man könnte sie auch Honkytonk Oma nennen, da sie am ehesten ein Vorläufer von Honkytonk Blues ist.Ebenfalls ein meterhohes Uralt-Kraut, das wächst und wächst.....Vielleicht kennt sie jemand?Phloxfox
Dateianhänge
Blue_Spot_4_mittel.jpg
Blue_Spot_4_mittel.jpg (18.35 KiB) 111 mal betrachtet
birgit.s

birgit.s » Antwort #295 am:

meinst Du dass dass auch eine Frühlingskleid ist?
Da bin ich eigentlich ziemlich sicher. :) Ich kenne keine andere Iris, welche diese Blütenform, Farbe und Zeichnung hat. Allerdings stehen die Hängeblätter bei deiner etwas zu stramm ab... wie hoch ist deine Iris denn?
Hallo Susanne, hier ein Bild von heute. Die Iris ist 110cm hoch und Du hast recht, jetzt hängen die Blütenblätter mehr.FrühlingskleidGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #296 am:

.... und: ' Skylarks Song' blüht trotz versetzen! 8)
Schade, bei mir blüht sie dieses Jahr nicht :'(Dafür aber dieser Neuzugang vom letzten Herbst. Zwar kein Riesenstiel und die Blüte sieht auch aus als würde sie Tango tanzen, aber das wird schon noch.Toucan Tango
See you later,...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #297 am:

Whow, sieht die immer so aus?Das ist genau das was mir gefällt :) Heute ist bei mir Pink Kitten aufgegangen.Warum das hübsche Ding pink heißt versteh ich aber nicht, es ist rosa ::)
Dateianhänge
000_2615_Pink_Kitten.jpg
Liebe Grüße Elke
Susanne

Susanne » Antwort #298 am:

Glaube nicht, dass es Leo Haven ist, der leicht rosa unten scheint.
Nee, ist es auch nicht. Ich habe heute neue Fotos von Leo Haven gesehen, mit intensivem rosa Spiegel auf den Hängeblättern.Deinen Blue Spot habe ich schon irgendwo gesehen. Ich gehe mal suchen finden. ;D 'Arranger's Choice' könnte hinkommen.Auf der gleichen Seite habe ich 'Allaglow' gesehen, könnte das deine Rakete sein?@ BirgitIch stelle hier nochmal das Bild eines Blütenstands von Frühlingskleidern ein, vielleicht halten sie dem Vergleich jetzt stand. Die Hängeblätter hängen nicht immer...
Susanne

Susanne » Antwort #299 am:

Bild vergessen...
Dateianhänge
Iris_Fruhlingskleid_Blutenstand_14.5.08.jpg
Antworten