News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

das "verpönte" Orange (Gelesen 31408 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eva

Re:das "verpönte" Orange

Eva » Antwort #180 am:

Hab leider keine Digi. Aber das Orange aus Andrea's Blumenstrauß kommt ziemlich gut hin - so sind die Knospen der GdF grade gefärbt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #181 am:

wenn es eine Sammlung sein soll, dann darf Leonotis leonurus (oder leonotus, da scheint Uneinigkeit zu herrschen) nicht fehlen, ist einjährig bzw. nicht winterhart. Ich habe leider kein vernünftiges Foto davon, meine Pflanze habe ich Mitte Juli als Jungpflanze gekauft, sie hat nur 2 Blütenquirle geschafft, die jetzt auch sehr attraktive Samenstände ähnlich Phlomis tuberosa, aber mit größeren Stachelbällen haben. In dem holländischen Garten, wo ich sie gesehen habe, bildeten sie mannshohe grafisch wirkende aufrechte Pflanzen :D. Die Gärtnerin sagte, dass sie sie jedes Jahr aus den eigenen Samen zieht.
Dateianhänge
Leonotis_leonurus.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #182 am:

Die im Bild gezeigte Leonotis dürfte L.nepetifolia aus Südafrika sein! Auch wir ziehen diese jedes Jahr neu aus Saat, den wir selbst ernten. L.leonurus bleibt deutlich niedriger, wächst strauchiger und ist etwas grauer und behaarter im Blatt und hat nicht ganz die stachligen Quirle.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #183 am:

Die im Bild gezeigte Leonotis dürfte L.nepetifolia aus Südafrika sein!
das erschreckt mich natürlich etwas :o, da ich gerade Overhagen als Lieferant für Jungpflanzen nächstes Jahr gefunden habe, er bietet Leonotis leonurus an, unter diesem Namen habe ich meine Pflanze gekauft, wird sie womöglich immer unter falschem Namen verkauft ???Selber Samen ernten und aussähen ist ohne Gewächshaus bei mir immer wenig erfolgreich, die Pflanzen leiden unter Lichtmangel und sind dann schon von Anfang an schief und krumm :(.
Heinone

Heinone » Antwort #184 am:

Zwar keine Staude und auch nicht so richtig ;) orange und deshalb leicht OT:Wunderbare Herbstfärbung meiner Kartoffelrosen vor der Mühle.
Dateianhänge
Verpoentes_Orange.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #185 am:

Sie wurde hier schon mehrfach genannt, aber bisher noch nicht gezeigt - Ratibida columnifera.
Dateianhänge
Ratibida_columnifera_20060903_01.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #186 am:

Gute Idee, den thread mal aus der Tiefe zu holen.Inzwischen gibt es ja einiges an Neuheiten, die auch in das Orange-Spektrum fallen, zum Beispiel die neue Echinacea Harvest Moon oder Echinacea Art's Pride.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Elfriede

Elfriede » Antwort #187 am:

Diese neuen Sorten blühen nun seit Ende Mai. Herrliche Farben, ich möchte sie nicht mehr missen ;)
Dateianhänge
Echinacea_Arts_Pride.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #188 am:

Und E. 'Sunrise'
Dateianhänge
Echinacea_Sunrise.jpg
LG Elfriede
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #189 am:

Oh ja - schöner Thread.Die neuen Echinacaea muss ich mir auch mal sehr genau anschauen!Ich kann aber für alle Orange-Fans (und auch die Muffel) noch ein paar Stimmungsbilder anhängen :D ...Euphorbia griffithii mit Iris-Barbata-HyKapkörbchen mit Buntnessel - WechselflorKniphofien-Hang in Weihenstephan
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #190 am:

seehr schön. die ratibidia ist ein muss für mich, und die sonnenhüte gediehen auch gut beimir :D. orange ist ja ein muss-farbe für's frech sein im sinne von Ch. Orel in der september Gartenpraxis.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #191 am:

Diese neuen Sorten blühen nun seit Ende Mai. Herrliche Farben, ich möchte sie nicht mehr missen ;)
Hallo Elfriede,[url=http://Echinacea_Arts_Pride.jpg] Echinacea_Arts_Pride.jpg [/url] finde ich sehr schön! Gerade überlege ich mir, ob ich sie mir noch mitbestellen soll. 'Sundown' habe ich schon. Ist 'Sunrise' mehr gelb als Art's Pride' ? Oder sieht das nur so aus. Die Echinaceen dieser Farbklasse zeigen ja ein ziemliches Farbspiel. Kannst du etwas über den Unterschied dieser Sorten sagen, Blütezeit und real gewachsene Höhe?Schöne Grüßepearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elfriede

Elfriede » Antwort #192 am:

Beide sind bei mir nun 80cm hoch. Farblich unterscheiden sie sich sehr, 'Ard's Pride' hat ein warmes Orange, 'Sunrise' ist gelb. 'Sunset' habe ich zwar auch, aber diese Pflanze will keine Blüten ansetzen.
LG Elfriede
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #193 am:

Danke, danke!,also dann wird 'Art's Pride' bestellt.Gruß pearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #194 am:

Die orangen Früchte des Feuerdorn Orange Glow sind auch sehr auffällig.
Antworten