News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das "verpönte" Orange (Gelesen 31408 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Eva
Re:das "verpönte" Orange
Hab leider keine Digi. Aber das Orange aus Andrea's Blumenstrauß kommt ziemlich gut hin - so sind die Knospen der GdF grade gefärbt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wenn es eine Sammlung sein soll, dann darf Leonotis leonurus (oder leonotus, da scheint Uneinigkeit zu herrschen) nicht fehlen, ist einjährig bzw. nicht winterhart. Ich habe leider kein vernünftiges Foto davon, meine Pflanze habe ich Mitte Juli als Jungpflanze gekauft, sie hat nur 2 Blütenquirle geschafft, die jetzt auch sehr attraktive Samenstände ähnlich Phlomis tuberosa, aber mit größeren Stachelbällen haben. In dem holländischen Garten, wo ich sie gesehen habe, bildeten sie mannshohe grafisch wirkende aufrechte Pflanzen
. Die Gärtnerin sagte, dass sie sie jedes Jahr aus den eigenen Samen zieht.
-
sarastro
Die im Bild gezeigte Leonotis dürfte L.nepetifolia aus Südafrika sein! Auch wir ziehen diese jedes Jahr neu aus Saat, den wir selbst ernten. L.leonurus bleibt deutlich niedriger, wächst strauchiger und ist etwas grauer und behaarter im Blatt und hat nicht ganz die stachligen Quirle.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das erschreckt mich natürlich etwasDie im Bild gezeigte Leonotis dürfte L.nepetifolia aus Südafrika sein!
-
Heinone
Zwar keine Staude und auch nicht so richtig
orange und deshalb leicht OT:Wunderbare Herbstfärbung meiner Kartoffelrosen vor der Mühle.
-
Lilo
Sie wurde hier schon mehrfach genannt, aber bisher noch nicht gezeigt - Ratibida columnifera.
Gute Idee, den thread mal aus der Tiefe zu holen.Inzwischen gibt es ja einiges an Neuheiten, die auch in das Orange-Spektrum fallen, zum Beispiel die neue Echinacea Harvest Moon oder Echinacea Art's Pride.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Diese neuen Sorten blühen nun seit Ende Mai. Herrliche Farben, ich möchte sie nicht mehr missen
LG Elfriede
Oh ja - schöner Thread.Die neuen Echinacaea muss ich mir auch mal sehr genau anschauen!Ich kann aber für alle Orange-Fans (und auch die Muffel) noch ein paar Stimmungsbilder anhängen
...

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
seehr schön. die ratibidia ist ein muss für mich, und die sonnenhüte gediehen auch gut beimir
. orange ist ja ein muss-farbe für's frech sein im sinne von Ch. Orel in der september Gartenpraxis.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo Elfriede,[url=http://Echinacea_Arts_Pride.jpg] Echinacea_Arts_Pride.jpg [/url] finde ich sehr schön! Gerade überlege ich mir, ob ich sie mir noch mitbestellen soll. 'Sundown' habe ich schon. Ist 'Sunrise' mehr gelb als Art's Pride' ? Oder sieht das nur so aus. Die Echinaceen dieser Farbklasse zeigen ja ein ziemliches Farbspiel. Kannst du etwas über den Unterschied dieser Sorten sagen, Blütezeit und real gewachsene Höhe?Schöne GrüßepearlDiese neuen Sorten blühen nun seit Ende Mai. Herrliche Farben, ich möchte sie nicht mehr missen![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Beide sind bei mir nun 80cm hoch. Farblich unterscheiden sie sich sehr, 'Ard's Pride' hat ein warmes Orange, 'Sunrise' ist gelb. 'Sunset' habe ich zwar auch, aber diese Pflanze will keine Blüten ansetzen.
LG Elfriede
Danke, danke!,also dann wird 'Art's Pride' bestellt.Gruß pearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Marsch_Düne
Die orangen Früchte des Feuerdorn Orange Glow sind auch sehr auffällig.