News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Minze schneiden: Wann? (Gelesen 61558 mal)
Re:Minze schneiden: Wann?
Ich habe da mal eine Frage: Wie schneidet man Minze eigentlich profesionell? Habe eine apfelminze und eine Pfefferminze. Ich möchte gerne so lange wie möglich ernten, aber angeblich soll der Geschmack nach der Blüte ja nachlassen. Habt Ihr Tips für mich?

Gruß Solanin
das heißt also, ich kann sie von oben runterschneiden wo ich will und so tief ich will? und wenn man blätter erntet, kann man diese einfach abzupfen oder muß man da auhc was beachten?
Mein Kräuter und insbesondere die Minze, wuchern wie verrückt. Da kann man nicht viel falsch machen. Wenn du sie im Balkonkasten hast, würde ich etwas vorsichtiger sein. Immer etwas Grünes dran lassen, damit die Pflanze weiterleben kann. Schnittlauch kann man ganz unten abschneiden und petersilie auch. das wächst wieder nach. Bei allen anderen würde ich generell nicht alles abschneiden. Ein paar Blättchen müssen noch zu sehen sein. Kannst bei Minze auch einzelne Blätter abzupfen. Wenn du den Stängel mit abschneidest verzweigt sich die Pflanze dann dort.
Gruß Solanin
Minzen kannst Du immer schneiden auch während der Blüte.Es ist eine Mär, für uns Laien, daß Minzen nur vor der Blüte "geerntet " werden dürfen.Für Profis ist der Zeitpunkt enorm wichtig geht es doch um den Ölertrag.z.B. PfefferminzeDas erwünschte ätherische Öl mit hohem Mentholgehalt liegt nicht zum Zeitpunkt des Blühbeginns vor, wenn maximale Öl und Menthongehalte erreicht werden, sondern erst 2 bis 4 Wochen nach Blühbeginn. Das Verhältnis von Menthol und Menthon kehrt sich während der Blütezeit um. ( Richard Bolli, phytotherapie Nr. 5 2003)Eine massive Veränderung der Ölzusammensetzung und damit der Geruchsnote tritt erst auf wenn die Anzahl der Sonnenstunden abnimmt.aber angeblich soll der Geschmack nach der Blüte ja nachlassen. Habt Ihr Tips für mich?
Hallo Typhoon,danke für die Informationen.
Wieder was dazu gelernt. Ist diese Forum nicht herrlich.Liebe Grüße Anna

vielen dank für die tips! düngt ihr eure minze auch? wenn ja wie oft?
Ich dünge meine Kräuter nie. Mediterrane Kräuter brauchen ja von Haus aus eher mageren Boden - da wäre Dünger ja widersinnig. Unsere "heimischen" oder besser altbekannten Kräuter benötigen einen Boden mit mehr Nährstoffen. Also lockeren lehmigen Boden mit etwas Sand damit sich das Wasser nicht zu sehr staut. Man sagt auch durchlässig. Wenn Du willst kann ich dir ein paar kleine Broschüren dazu schicken. E-Mail per PM.
Gruß Solanin
au ja sehr gerne!!!! würde ich mcih sehr drüber freuen, da ich erst in diesem jar so richtig in´s kräuter-, obst - und gemüsegeschäft einsteige
bin noch sehr unerfahren wie man an meinen 1000 fragen hier überall merkt
habe mal ein bild vor dem pfefferminzschnitt eingefügt und danach. hoffe sie kommt wieder

und meine apfelminze nach dem schnitt (habe hier das "vorher" bild vergessen...)
Sieht doch ganz gut aus, wenn man das so per Bild beurteilen kann. Gönne ihr ein paar Tage zum verschnaufen.Schickst Du mir Deine E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir ein paar Dateien - Broschüren zumailen.Gruß SolaninPS. Die Apfelminze sieht toll aus. Die wird bald Deinen Kübel sprengen.

Gruß Solanin
Minze düngen ist eine Glaubensfrage.Minzen sind starke "Zehrer", sollten sie durch äussere Umstände, sprich Einengung des Lebensraumes durch Rizomsperren etc. genötigt sein am selben Platz zu bleiben werden sie im Laufe der Zeit aus Nahrungsmangel kümmern.Meine Minzen stehen alle in reinem Kompost, der jedes Jahr erneuert wird.vielen dank für die tips! düngt ihr eure minze auch? wenn ja wie oft?
mh... die minze, die ich abgeschnitten habe, habe ich zum trocknen an´s fenster gehängt (an eine querstange). dort ist sie jetzt leider verschimmelt (sieht zumindest wie schimmel aus => ist pelzig...), obwohl sie nciht nass war. passiert euch das auch oder habe ich was falsch gemacht? wie trocknet ihr eure minze?
ich bevorzuge die etwas aufwendigere art: blaetter, achseltriebe und spitzen abknippsen und auf einem trockensieb trocknen.