News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kräuter: Basilikum (Gelesen 29173 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Nadja_8

Re:Kräuter: Basilikum

Nadja_8 » Antwort #75 am:

vielen dank für die ausführliche hilfe! dann werde ich das machen, wäre ja zu schade, wenn alles kaputt geht... und noch eine letzte frage: wenn ich also den zweig über einem knoten abschneide, wo genau kommen dann zwei triebe raus?direkt an dem knoten?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #76 am:

genau.guckst du: 8) erst siehts so aus
Dateianhänge
basilikumknoten1.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #77 am:

und nach kurzer zeit dann so: zwei neue triebe aus dem knoten heraus auf jeder blattachselseite. diese könntest du dann wieder nach dem zweiten oder dritten knoten kappen. so geht er dann auch nicht ganz so schnell in die blüte.
Dateianhänge
basilikumknoten2.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #78 am:

so bildlich wird alles gleich viel klarer. ganz lieben dank, dann geh ich später mal an´s basilikum verteilen und kappen :)
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #79 am:

obwohl ich jetzt vor einigen tagen den basilikum einzlen gesetzt habe sehen viele halme trotzdem so aus wie auf dem foto. woran kann es noch liegen? zu nah beieinandersitzen auf jeden fall nicht mehr :(
Dateianhänge
P1110843.JPG
P1110843.JPG (34.94 KiB) 234 mal betrachtet
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #80 am:

viele halme sind schlapp und hängen runter und werden wie gesagt von unten braun, und das braune wandert hoch....
Staudo

Staudo » Antwort #81 am:

Kälte und Vernässung begünstigen Pilzkrankheiten, das wird es wohl sein. Meine Basilikum sehen trotz Gewächshaus ebenso aus. In den letzten Nächten war es einfach zu frisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #82 am:

kann man da irgendetwas gegen tun? geht das wieder weg, oder war´s das mti den pflänzchen?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #83 am:

ot: welchen zweck erfuellen eigentlich so zeitige basilikum-aussaaten? meine sind derzeit 2-3 cm gross. kommt fuer die tomaten-ernte, -verwertung und auch fuer die konservierung noch super zurecht ???
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #84 am:

ich belebe gerade den Thread noch einmal neu, weil ich gerne auch ein paar Tipps hätte. Mein Basilikum, den ich ausgesät hatte, macht sich gut, nun möchte ich aber gerne noch welchen nachsäen. Thai-Basilikum und Zimtbasilikum. Geht das noch, oder ist das schon zu spät???LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Lehm

Lehm » Antwort #85 am:

Das geht jetzt schon noch, sie keimen bestimmt gut, weil die Temperatur über 20 Grad ist. Falls du Schnecken hast, ist Aussaat im Topf zu empfehlen. Vorsicht dann im September: wenn kalte Nächte (unter 10 Grad) drohen, müssen grad Jungpflanzen rein.Ich habe gestern alle zu hohen und natürlich alle Blütentriebe entfernt, abgeribelt (auch die Blüten) und eingefroren. Das gibt dann nochmals Wachstum und auch buschigere und damit blattreichere Stauden.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #86 am:

danke für den Tipp. Ich werde dann noch jemandem etwas zuschicken ;)LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten