News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pasteten und Terrinen (Gelesen 3759 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Pasteten und Terrinen

Luna »

Am letzten Wochenende habe ich im Elsass wieder mal eine richtig feine Fleischpastete gegessen, die Morchelterrine .als Vorspeise war köstlich, leider durfte ich keine Bilder machen.Nun habe ich die ganze Forumsküche nach einem entsprechenden Thread durchsucht und nichts für die gefunden.Macht noch jemand Fleischpasteten selbst, ich mache eher Terrinen, weil sie leichter sind ;)
Luna

Re:Pasteten und Terrinen-zweifarbige Spargel-Terrine

Luna » Antwort #1 am:

grün-weisse SpargelterrineBildDazu braucht es:je 500 Gramm grüner und weisser Spargel10 Blatt Gelatine¼ l Schlagobers (süsse Sahne)Saft von ½ Zitrone, (damit der weisse Spargel weiss bleibt)¼ l SauersahneSalz, weisser Pfeffer, ZuckerSchnittlauch oder andere KräuterÖl und Klarsichtfolie für die FormGrünen Spargel vorbereiten und kochen überkühlt (leicht ausgekühlt) mit 1/8 l Sauerrahm pürieren und kalt stellen. Ebenso weissen Spargel kochen und mit Sauerrahm pürieren. Gelatine einweichen und je 5 Blätter in etwas weissem und grünem Spargelmus auflösen und unter die jeweiligen Spargelmuse heben. Schlagobers steif aufschlagen und je die Hälfte unter die Massen ziehen. Würzen.Terrinenform mit Öl ausstreichen, mit. Klarsichtfolie auskleiden und mit Kräutern oder Schnittlauch ausstreuen, weisses Mus einfüllen, etwas abstocken lassen (Kühlschrank), grünes Mus vorsichtig darüber geben und 4 Stunden (am besten über Nacht) kaltstellen. Die Terrine stürzen, in Scheiben schneiden, ausgarnieren und mit frischem Brot als Vorspeise servierenDas Rezept stammt aus dem sehr interessanten Kochbuch Österreichische Bäuerinnen kochen mit Gemüse , es hat spezielle Rezepte darin, wie z.B. gefüllte Karottenschiffchen oder ein Karotten-Nuss-Soufflée mit MohnsabayonIch bedanke mich beim loewenzahn-Verlag, der mir erlaubt hat das Original-Rezept hier wiederzugeben
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Pasteten und Terrinen

Klio » Antwort #2 am:

Muß da Gelatine rein oder gibts vielleicht pflanzl. Alternativen?Lg Klio
Luna

Luna » Antwort #3 am:

... es geht auch mit Agar-Agar
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #4 am:

Danke, Luna! :)Das Foto sieht so toll aus - werd ich zuhause mal deponieren....Spargel mal anderes! :PLg Klio
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5 am:

Luna, vielen Dank für das Rezept. Das hört sich sehr gut an. :D Ich bin auch ein Terrinenfan, speziell im Sommer für leichte Gerichte. ich werde mal in meiner Rezeptkiste kramen ;)LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #6 am:

ja, hört sich wirklich toll an :D muß ich auch mal machen.eine terrine aus räucherlachs und geräuchterten forellenfilets, abwechselnd dann geschichtet schmeckt auch seeehr lecker. das "grundrezept" ist das gleiche, wie lunas.hierbei wird einfach der fisch mit etwas zitronensaft und einem schuß flüssiger sahne püriert, dann die geschlagene sahne und gelatine untergehoben.wenn ich so überlege...räucherlachs und grüner spargel, geschichtet in eine terrine stelle ich mir auch seeehr lecker und bestimmt auch farblich sehr ansprechend vor :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tzara

tzara » Antwort #7 am:

hallo luna,ich möchte mich heute an die spargelterrine wagen, eine frage: welche form hast du da genommen? brotbackform? oder kleiner? ???zitat: Terrinenform mit Öl ausstreichen, mit. Klarsichtfolie auskleiden und mit Kräutern oder Schnittlauch ausstreuen,bleiben die kräuter einfach so auf der folie haften? ???
Luna

Luna » Antwort #8 am:

Ich habe zwei Terrinenformen verwendet (L 120, B 70, T 55) (mm)Die Kräuter bleiben bis auf ganz wenige unten 8) [td][galerie pid=30698][/galerie][/td] [td] [galerie pid=30697][/galerie] [/td] [td][galerie pid=30699]G[/galerie][/td]
Luna

Luna » Antwort #9 am:

wenn ich so überlege...räucherlachs und grüner spargel, geschichtet in eine terrine stelle ich mir auch seeehr lecker und bestimmt auch farblich sehr ansprechend vor :D
... ich stelle mir das leicht und sehr köstlich vor ..... ... und alle Küchenhexen warten auf ein Bild mit Rezept dazu :-*
Aella

Aella » Antwort #10 am:

na danke, also wenn das kein wink mit dem zaunpfahl war... ::) ;)
Luna

Luna » Antwort #11 am:

na danke, also wenn das kein wink mit dem zaunpfahl war... ::) ;)
;D ;D ;D :-*
tzara

tzara » Antwort #12 am:

Ich habe zwei Terrinenformen verwendet (L 120, B 70, T 55) (mm)Die Kräuter bleiben bis auf ganz wenige unten 8) [td][galerie pid=30698][/galerie][/td] [td] [galerie pid=30697][/galerie] [/td] [td][galerie pid=30699]G[/galerie][/td]
genial, luna, ich danke dir! ich hab grad den spargel aus dem wasser geholt :-*
Aella

Aella » Antwort #13 am:

weil ich ja immer ne ganz brave bin ::) mach ich natürlich das, was die liebe luna sagt und hab heute die "angekündigte" terrine aus räucherlachs und grünem spargel serviert und lunas dekoidee gleich so ungefähr übernommen. :D lecker wars und die gäste waren auch begeistert.
Dateianhänge
neu1essen250508.jpg
Luna

Luna » Antwort #14 am:

Liebe Mariondeine Terrine sieht köstlich aus und war sicher ein traumhafter Genuss :-* Maggie
Antworten