News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrosen am Bogen-noch eine Frage *seufz (Gelesen 1876 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

Kletterrosen am Bogen-noch eine Frage *seufz

SabineN. »

Ich würde gern nochmal Hilfe in Anspruch nehmen - hatte eigentlich gehofft , dass nach dem Aukruger Garten diese Themen eher weniger würden :-[ :Zur Abgrenzung zweier Gartenbereiche im hiesigen neuen Garten und der Verbindung eines Schattenrosenbeetes mit einer eher sonnigen Rosenrabatte über einen Weg hinweg habe ich hier einen Rosenbogen , der natürlich bepflanzt werden will .Nun möchte ich gerade nicht Rosen setzen , die ich bereits in Aukrug habe ,obwohl es dort viele Lieblingsrosen gibt , die ich nur zu gern auch hier hätte ...Im Schattenrosenbeet herrschen eher dunkle Rot - und Lilatöne vor - die Rabatte auf der gegenüber liegenden Seite beherbergt auf ganzer Länge weiter links einen gelben Bereich , übergehend zu gelbrosa , rosa , violett . Auch mit der Farbe der Rosen am Bogen möchte ich die Bereiche optisch verbinden .SchattenrosenbeetStandort im Schattenrosenbeet ; der Bogen wird rechts davon parallell zum letzten Ende des Weges errichtet ( rechts oben im Bild )gelber Rabattenbereich am DurchgangswegLinks beginnt der gelbe Bereich mit Übergängen zu den anderen Farben ( links oben oberhalb des Weges auf diesem Foto ) . Der spätere Bogen wird sich rechts unten ausserhalb des Bildes befinden .hinterer Garten am DurchgangswegBlick nach rechts in den Garten . Eine 90Grad - Drehung nach rechts auf dem Standpunkt eröffnet diesen Blick . Der spätere Bogen befindet sich dann in Fluchtlinie direkt zu meinen Füßen ( unterer Bildrand )Ich habe noch eine Aschermittwoch "übrig" , die ich dort vielleicht mit der dunklen Violette kombinieren wollte - passt das ? hat jemand die Rosen , vielleicht sogar am Bogen ?Grundsätzlich fände ich eine kleinblütige mit einer großblütigen sehr schön , oder gefüllt + ungefüllt o.ä.Weitere verlockende Rosen : Breeze Hill , Compassion , Princess Louise , natürlich die kletternde Souvenir de Malmaison .. oder geht davon eine gar nicht am Bogen :oMöglich wär´ natürlich auch Rose + Clematis - oder Lonicera ??? Mir schwirrt der Kopf ! Nur reinweiss oder sonnengelb möchte ich hier , glaube ich , lieber nicht sehen ....Bitte um Hilfe - ich merke mal wieder und immer wieder : wer die Wahl hat ...Ganz liebe , etwas ratlose Grüße aus Eppstein , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Raphaela

Re:Kletterrosen am Bogen-noch eine Frage *seufz

Raphaela » Antwort #1 am:

Princesse Louise, Violette, Climbing Souvenir de la Malmaison u.a. werden m.E. zu groß für einen Bogen ::)Compassion wächst beit-steif ausladend und ist daher auch besser vor einer Mauer aufgehoben.Aschermittwoch (letztes Jahr gepflanzt) dagegen verhält sich bis jetzt recht brav (hab sie auch an einen Bogen gesetzt), ein schönes, passendes Gegenstück dazu wär u.a. Cymebeline, die hat auch ein etwas verwaschenes Spektrum von (manchmal) gelblich-apricot-rosa (zumindest im Aufblühen bei den ersten Blüten der Saison) und abschattiertem, grauem, zartem bläulich-bräunlichem Rosa. Steht hier neben Aschermittwoch und es verspricht (zusammen mit einer C. Ascotiensis) eine schöne Kombination zu werden :)Weitere zarte, variable Töne die m.E. gute Verbindungen schaffen können haben u.a. Manuel Canovas (hat mittelgroße Blüten), Martine Guillot (eher große), "Climbing Sombreuil" (eher große) und Trésor de Thorigny (kleine).
SabineN.

SabineN. » Antwort #2 am:

Princesse Louise, Violette, Climbing Souvenir de la Malmaison u.a. werden m.E. zu groß für einen Bogen ::)Compassion wächst beit-steif ausladend und ist daher auch besser vor einer Mauer aufgehoben.Aschermittwoch (letztes Jahr gepflanzt) dagegen verhält sich bis jetzt recht brav (hab sie auch an einen Bogen gesetzt), ein schönes, passendes Gegenstück dazu wär u.a. Cymebeline, die hat auch ein etwas verwaschenes Spektrum von (manchmal) gelblich-apricot-rosa (zumindest im Aufblühen bei den ersten Blüten der Saison) und abschattiertem, grauem, zartem bläulich-bräunlichem Rosa. Steht hier neben Aschermittwoch und es verspricht (zusammen mit einer C. Ascotiensis) eine schöne Kombination zu werden :)Danke Dir erstmal fürs mit - Denken , liebe Grüße aus dem Taunus , SabineWeitere zarte, variable Töne die m.E. gute Verbindungen schaffen können haben u.a. Manuel Canovas (hat mittelgroße Blüten), Martine Guillot (eher große), "Climbing Sombreuil" (eher große) und Trésor de Thorigny (kleine).
Siehst Du , Raphaela , genau das hatte ich befürchtet :-[ - alle ausgeguckten hübschen werden wieder mal viel zu groß : da habe ich ja leider "einen Hang dazu" , zu große Rosen für Zäune , Pergolen und Bögen auszusuchen :( . Die Cymbeline ist ja niedlich :D - meinst Du , die schafft relativ locker zwei Meter ? Vielleicht nur in Deiner Supererde ? Ausgewiesen ist sie ja mit etwa 1,50 m - aber das sind so manch andere englische auch , die ich an Obelisken und Bögen kaum bremsen konnte in Aukrug . Die sieht sicher neben Aschermittwoch super aus . Allerdings würde ich mit der auch experimentieren , wurde vom Versender mit ca. 1,80 m Höhe angegeben ::) .Manuel Canovas steht in Aukrug , und die anderen bleiben glaube ich zu hell .Vielleicht dann wirklich mit einer Clematis dazu , dann mag das weißliche dazu auch schön aussehen !
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Hier hat die Cymbeline (trotz mehrmaligen Umzugs-Rückschnitts) die 2m schon geschafft und Aschermittwoch kann aufgebunden m.E. locker 3m oder höher werden.Cymbeline duftet allerdings nach "Myrrhe" (falls du das nicht magst).
SabineN.

SabineN. » Antwort #4 am:

Cymbeline duftet allerdings nach "Myrrhe" (falls du das nicht magst).
Dooooch :D ....Danke Dir , Sabine
finnisches Sprichwort
Beate

Beate » Antwort #5 am:

Cymbeline duftet allerdings nach "Myrrhe" (falls du das nicht magst).
Dooooch :D ....Danke Dir , Sabine
Ich denke auch, dass Cymbaline das locker schafft, steht z. B. bei mir sehr trocken in der NÄhe der großen Kiefer und schafft die Höhe :). Cymbaline.jpg
VLG - Beate
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Breeze Hill und Princesse Louise werden viel,viel zu riesig für einen Bogen. :oCompassion Habe ich zwar am Bogen,aber durch ihre Steiftriebigkeit hätte sie besser frei stehen sollen.Ich könnte mir auch vorstellen,das Cymbaline das schafft.Es würde jedenfalls mit den wundervollen Cymbalineblüten umwerfend aussehen. :D
SabineN.

SabineN. » Antwort #7 am:

Es wird Cymbeline :D !Mit der Aschermittwoch zusammen .... und ich fürchte , ich muss noch eine seeeehr dunkle Clematis in die Nähe ( mal gucken , was der Platz direkt am Bogen hergibt ) pflanzen 8)Danke Euch allen ; wahrscheinlich entdecke ich so nach und nach immer mehr Plätze für Bögen , und dann eröffnen sich ohnehin ungeahnte Möglichkeiten ;D Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
finnisches Sprichwort
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

als dunkle clematis fand ich mikelite und niobe toll :Dbei mir im morbiden beet stehen aschermittwoch und cymbaline beieinander zusammen mit florence delattre...im weiteren rahmen sind dort noch indigoletta und andre le notre zu finden ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #9 am:

als dunkle clematis fand ich mikelite und niobe toll :Dbei mir im morbiden beet stehen aschermittwoch und cymbaline beieinander zusammen mit florence delattre...im weiteren rahmen sind dort noch indigoletta und andre le notre zu finden ::)
das ist ja auch eine schöne kombi! :D
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Es wird Cymbeline :D !Mit der Aschermittwoch zusammen .... und ich fürchte , ich muss noch eine seeeehr dunkle Clematis in die Nähe ( mal gucken , was der Platz direkt am Bogen hergibt ) pflanzen 8)Danke Euch allen ; wahrscheinlich entdecke ich so nach und nach immer mehr Plätze für Bögen , und dann eröffnen sich ohnehin ungeahnte Möglichkeiten ;D Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Oh, was für eine Kombination: Cymbaline und Aschermittwoch und eine dunkle Clematis (Romantika?) ! Bis schon seeehr gespannt auf Bilder!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Herzstillstand! Bittebild!!
Agilmar

Agilmar » Antwort #12 am:

Also ich habe eine Niobe, ne zwei sogar. Die Blütenfarbe ist ganz ganz dunkelrot, auch hart im nehmen, ein Fußball hat mal die Rankhilfe zerfetzt mit samt der Niobe, aber sie treibt im Moment - glücklicherweise - wieder tapfer aus
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Herzstillstand! Bittebild!!
Roro denk an mein Herz ;), blühen die denn noch nicht bei Dir? Oder muß ich mich bis zum Forumstreffen gedulden?
Antworten