News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weiße Flecken an Tomatenblättern (Gelesen 6445 mal)
Weiße Flecken an Tomatenblättern
Hallo !Ich bin neu hier und habe mich diesjährig das erste mal daran gewagt, Tomaten zu säen. Angezogen wurden sie am Fenster mit Westseite. Es haben sich vereinzelt weiße trockene Stellen beginnend am äußerten Blatt gebildet. Nachdem die Pflanzen jetzt auf dem Fensterbrett stehen, verschlimmert sich das Problem. Schädlingsbefall ist nicht zu sehen.Brauchen die Pflanzen mehr Wasser (gieße jeden Tag)? Oder ist die Sonne in Kombination mit der warmen Ecke am Fensterbrett doch zu doll? Das Basilikum was daneben steht, fängt jetzt so langsam auch an trockene Stellen im Blatt zu zeigen :-(Wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich meine ersten Tomaten noch retten kann?Viele Grüße und Dank!Johannes
Re:Weiße Flecken an Tomatenblättern
Hallo Johannes, viel Spaß hier im Forum! Krankheiten sind an Tomatenpflanzen jetzt noch kaum zu befürchten, aber vielleicht wird es deinen Schützlingen doch in der prallen Sonne manchmal zu heiß! ? Vielleicht litten sie auch ein wenig durch das Umsetzen und wurden anfangs etwas welk? Hast du Bilder davon? So schnell verlierst du sie nicht, keine Angst
!

@saabo: nee, lieber jetzt mal etwas durstig werden lassen. du siehst schon wenn sie muede sind und etwas wasser brauchen ;)wenn dann die fruechte dran sind giesse ich aber jeden tag. aber da streiten sich ja auch hier die geisterBrauchen die Pflanzen mehr Wasser (gieße jeden Tag)?

Hallo Brennessel und Tomatengarten :)Nach dem Umsetzen nach draußen waren Anfangs die Blätter etwas schlaff, sonst keine Auffälligkeiten. Ich werd sie wohl mal jetzt draußen lassen, bis die Sonne zum Fenster kommt und dann reinnehmen. Müsste ja besser werden, wenn es an dieser Ursache lag. Man will ja nur das beste für die lieben Kleinen ;-)Fotos hab ich leider nicht.Viele GrüßeJohannes
Auflösung: die weißen Flecken kamen wirklich von zuviel Sonne. Nachdem die Pflanzen jetzt nur noch Morgens und am Abend draußen stehen, sind keine neuen Flecken hinzugekommen und die Pflanze erholt sich!
schön, Johannes, dass es nichts schlimmeres ist
! jetzt ist es wegen der krankheiten noch nicht gefährlich!lg lisl

Mal ein kleiner Schlußbericht:Die "weißen" Flecken meiner Pflanze waren Sonnenflecken und zusätzlich irgendeine Erkrankung. Hab darauf bis auf die obersten gesunden zwei kleinen Blättchen alle anderen entfernt und die Tomate hat sich dennoch gut entwickelt. Unglaubliche Regenerationskraft.Heute die erste rote Tomate geerntet und schmeckt phantastisch