News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Storchschnabel - Geranium II (Gelesen 38588 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Storchschnabel - Geranium II

Katrin » Antwort #105 am:

Ich sag' immer mieselsichtig, fällt mir grade auf, völlig sinnlos und falsch, wie du zu Recht bemerkst.... Nun ja ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
nabu

nabu » Antwort #106 am:

ich glaub wir machen jetzt einen neuen Thread auf ;)
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
Katrin

Katrin » Antwort #107 am:

Ach was, wie lenken einfach wieder zurück. Weiß jemand, woher man G. 'Distant Hills' bekommt? Mir gefallen geaderte Züchtungen. Oder G. harveyi? Nabu, hast du auch irgendwelche Arten aus Asien? Ich probiere gerade G. pogonanthum aus, sinense jedenfalls entwickelt sich prima.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #108 am:

wisst ihr was ihr geraniumbekloppten? ihr überlegt euch ganz schnell was ich nächstes jahr aus dem geheiligten land mitbringen soll, damit ich das gewünschte rechtzeitig vorreservieren kann und nicht wieder alles ausverkauft ist... >:( ;)
Katrin

Katrin » Antwort #109 am:

He, geraniumbekloppt okay, aber das lasse ich mir doch nicht von einer Lippenblütlersammelnden sagen ;) ;) ;D Das ist aber ganz super, dann weiß ich, was ich den ganzen Winter mache... Listen schreiben! Und dass es bei Kruchem fast keine gab, das ist wirklich enttäuschend. Und aus GB hast ja eh einige mitgebracht :D

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #110 am:

He, geraniumbekloppt okay, aber das lasse ich mir doch nicht von einer Lippenblütlersammelnden sagen ;) ;) ;D
also, ssoooooo arg bin IIIII net! Bild ;)
nabu

nabu » Antwort #111 am:

:o hier gibts offensichtlich noch mehr Pflanzennärrische *gg*also wenn Christian mir im Frühling vielleicht mal ein Geranium sinense reserviert, dann würde ich nicht nein sagen. Soviele Storchenschnäbel hab ich gar nicht, oder sagen wir nicht mehr. Durch sämtliche Umzüge, quer durch Deutschland, hab ich immer wieder viele Pflanzen abgegeben. Diesen Frühling wieder einige Körner ausgesäät. u.a. G. wallichianum - bin schon mächtig gespannt, die Art soll ja sehr variabel sein.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #112 am:

:o hier gibts offensichtlich noch mehr Pflanzennärrische *gg*
du hast ja keeiiiiine ahnung 8) 8) 8)
Katrin

Katrin » Antwort #113 am:

Christian hat kein G. sinense mehr :-X Ich zweige ihm schon eins von mir ab! Weißt du, wie das mit der Aussaat vom sinense ist? Ich hab' ihn jetzt einfach mal gelassen, vielleicht geht ja von selbst einer auf, wer weiß.Ageh Cimi 8)

ich
Iris

Iris » Antwort #114 am:

Ich habe noch 2 G´s mit braunem Laub, beide nicht winterhart: ´Persian Carpet´ wird seit einigen Jahren im Topf kultiviert sieht nach dem Winter erbärmlich aus, wird aber ab Hochsommer eine schöne Pflanze, ´Chocolate Candy´ ist im Topf das ganze Jahr über schön :D.
Wie bitte? Ich dachte immer, 'Chocolate Candy' sei winterhart?!Bitte noch mal Näheres dazu.
Geranium phaeum 'Walküre' von Sarastro - herzlichen Dank ;)
Wieso hat mir das niemand gesagt >:(?Hojotohooo >:(!
Mein Internet spinnt, ich sah zweimal das selbe Post, habe eines gelöscht und dann waren beide weg.
Hihi, bist du sicher, dass das am Internet und nicht an dem Inhalt in deinem Glas liegt ;D :-X?GrußIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
nabu

nabu » Antwort #115 am:

kennt Ihr schon die Seiten von Mark?http://www.marksgardenplants.com/gerani ... ums1.htmes gibt noch zwei weitere mit G. pratense Sämlinge, aber irgendwie hab ich die Links in meinem Kasten "verlegt"
Iris

Iris » Antwort #116 am:

Schöne Seiten!Worin unterscheiden sich die Sorten 'Brookside' und 'Orion' und 'Rozanne' eigentlich wesentlich?Für welche würdet ihr euch entscheiden?Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #117 am:

Hallo Iris,´Chocolate Candy´ ist ein Zufallssämling aus der nicht winterharten Sorte ´Stanhoe´ aus Neuseeland gefunden in der Gärtnerei Coen Jansen, er schreibt in seinem Katalog: "absolut nicht winterhart". In seinem neuesten Katalog ist zu lesen, dass die Vermehrung im Laboratorium 2003 ein völliger Misserfolg war, also Meristemvermehrung?´Orion´ hat ebenmäßig rund geformte Blüten die wesentlich größer sind als die von ´Brookside´. ´Rozanne´ habe ich leider noch nicht gesehen.LG Birgit
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #118 am:

Danke für die tollen Seiten, Nabu - da hab´ich wieder etwas zum Stöbern (und bestimmt auch wieder "haben wollen" ;D )Rozanne kann ich immer nur wieder empfehlen, blüht bei mir - je nach Witterungslage von Mitte/Ende Mai bis zum Frost durchgehend und werden ganz tolle große Büsche.Brookside und Orion kenne ich (noch) nicht
Viele Grüße, Ceres
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #119 am:

Orion wird sehr hoch und fällt um :( , hat aber das dunkelste Blau von allen!Rozanne hat sehr große, blaue Blüten mit weißer Mitte (wenn es kühler wird) , blüht bis zum Frost - wuchsmäßig ein Monster , es wächst in alles rein, was drumherum steht.Brookside ist handlicher in allem.Karin
Antworten