News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 68160 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2008
So eine Wüchsigkeit kenne ich sonst nur von alten Iris-Sorten, wie zum Beispiel der Rheintraube.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Da fragt man sich wirklich, warum man sich mit solchen Hempels abgibt...
Die Sorte Rotfeuer hab ich aus einem Pflanzentausch. Im Internet finde ich nichts zu der Sorte. Kennt die noch jemand?
Viele Grüße
pinat
pinat
- tiger honey
Hallo Pinat,ich kenne sie leider nicht, finde die Äderung aber sehr schön
.LG Anja
- tiger honey
und noch eine Unbekannte, ähnlich Wiener Walzer, aber viel zarter gemustert.Vielleicht findet Susanne Irisdetektiv sie ja auch...
Irgendwelche Ähnlichkeit mit dieser?
Steht schon auf Seite 17...
Steht schon auf Seite 17...Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe hier auch eine, die durch ihre Robustheit auffällt, Moni, vom deutschen Züchter Manfred Beer. Das erste Mal, daß eine Iris hier bei mir 2 Stiele an einem Rhizom ausbildet (oder vielleicht auch3? kann ich nicht genau erkennen) und sie hat gleichzeitig 4 Blüten an einem Stiel geöffnet, hübsch verteilt. Die Blütensubstanz ist fester als ich es sonst von weissen Iris kenne. Es ist ein milchigweisser Farbton mit lavendel Unterton, der 100%ig zum Allium paßt. 
See you later,...
Die Moni sieht toll aus, wie hoch wird sie? Ist sie ebenso vermehrungs- wie blühfreudig? Und auch standfest?
Habe direkt nachgemessen. Auf gut 90 cm steht die oberste Blüte, aber in diesem Jahr sind bei mir viele Iris etwas niedriger als sonst. Die übrigen Fragen kann ich durchweg mit ja beantworten. Wenn du 1 Rhizom haben möchtest, können wir gerne nach der Blüte tauschen
.
See you later,...