News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suuuucheee.... (Gelesen 808 mal)
Moderator: Nina
Suuuucheee....
Hallo,war lange nicht mehr da, weil ich durch Umzug in die Stadt keine Gartlmöglichkeit hatte, aber JETZT!!!! Ich hab einen Garten!!! Juhuuuuu - und deswegen suche ich alle möglichen Samen, z.B. Johanniskraut, rote Beete, Malven, bzw. Stockrosen, Bohnenkraut, ich bin so aufgeregt, mir fällt gleich gar nix ein.... Muß auch gleich arbeiten gehen, aber ich meld mich morgen nochmal.Zum Tauschen hab ich leider nicht wirklich was,nur das Übliche (Petersilie, Dill, Ringelblumen,...
) aber ich zahle euch auf jeden Fall das Porto.Erst mal liebe GrüßeAlraun

Re:Suuuucheee....
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Freude!Für den Anfang bist Du am Samenregal einer Gärtnerei sicher gut aufgehoben. Da findest Du preiswert etwas zum ausprobieren.Für rote Beete empfehle ich eine wasserlösliche, ungiftige Farbe. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Melde dich bitte auf PM, ich habe noch einiges zum AUssäen.Laurin
Hallo Alraun, ist toll mit dem neuen Garten, gratuliere! Ich kann deine Aufregung sehr gut verstehen, ging mir letztes Jahr genauso
Habe ich letztes Jahr leider nicht gesehen, mittlerweile wäre meine erste "Anlaufadresse" hier: Tipp 1Tipp 2Selbst wenn 3/4 der Samen nicht aufgehen sollten (glaube ich aber nicht, Restbestände sind öfters mal in Auktionen zu finden) hättest du immer noch mehr als genug Sortenvielfalt zum kleinen Preis. Vielleicht ist das ja was für dich?

Hallo!Ich kann dir einen guten Abstecher von meinen Johanniskraut geben.Es wuchert schon sehr.Auch von der blauen Flockenblume ist genug da.Aber vielleicht fällt mir noch was ein.....Lg Geraldine
Hallo jetzt bin ich nochmal hier,viel mehr Gedanken konnte ich mir noch nicht machen, weil erst von der Arbeit gekommen und Bibliothek zu, weil Sonntag (sonst hätte ich glaub ich körbeweise Gartenbücher ausgeliehen...) und weil ich total überfordert bin !!Man denkt sich immer: Wenn ich einen Garten hätte, dann... Und wenns dann soweit ist und dann auch noch schnell gehen muß (is ja scho Mai), weiß man gar nix mehr
Auf jeden Fall würde ich gerne hauptsächlich alte bzw. historische Sorten anbauen, und zwar *) Mangold (rote Stiele)*) Rote Beten (hier evtl auch so ne Rot-Weiß-Geringelte)*) Bohnen (Busch und Stange)*) Gurken (die man auch einlegen kann)*) Karotten (hat jemand `purple haze´?)*) Kürbis (pattison) oder/und Zucchini (welche sorte ist "alt"?)*) PorreeMein "außergewöhnliches" Tauschsortiment umfaßt:- verschiedene Wicken- Ringelblumen (bio)- Cosmea- Kapuzinerkresse- Zinnia elegans- Dill (Bio)- Basilikum- Andenbeere (Physalis peruviana- ErdbeerspinatPorto würde ich natürlich erstatten, wenn ihr nix tauschen wollt.@Geraldine Das wär natürlich toll, aber für die Portokosten kann ich mir wahrscheinlich auch ein Pflänzchen kaufen, außer du wohnst zufällig in München?! Liebe GrüßeAlraun