News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33297 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Knusperhäuschen » Antwort #390 am:

Ich bin froh, morgen Mittag Mitesser für meinen Salat gefunden zu haben. Die Nachbarn nehmen wir eine Schüssel voll ab, Gott sei Dank. Dafür kann ich bald keinen Spinat mehr sehen, der als erstes abgeschnittene ist auch schon wieder erntereif, dabei ist eine Reihe noch gar nicht zum ersten Mal beerntet und müsste dringend, weil sie mit dem Stielmus und der Wurzelpetersilie konkurriert. Ab morgen ist die nächste Generation Radieschen fertig und beim Rucola komm ich trotz Suppe kochen nicht mehr hinterher.....Den Rhabarber hab´ ich mir besser noch nicht wieder angesehen, gerade erst haben wir den letzten Kuchen vertilgt, aber dank Luna hab´ ich ihn ja auch schon mal süß-sauer zubereitet, ein wirklich wertvoller Tipp.Ich muss unbedingt noch den Lagerkeller fliesen, damit ich den Gefrierschrank, der noch beim Nachbarn in der Garage steht, endlich dort aufstellen kann, aber wer macht das schon bei so schönem Gartenwetter.......
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #391 am:

einen kleinen kopfsalat, salatkräuter und überwinterten mangold
Dateianhänge
ernte180508.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Orchidee

Orchidee » Antwort #392 am:

Ich habe heute den ersten Freilandkopfsalat und Radieschen geerntet.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #393 am:

Marion, ich liebe Deine Erntebilder.Bei mir heute ganz viel Mangold Lucull und wieder Teekräuter.
Ich liebe Tomaten.
Aella

Aella » Antwort #394 am:

Marion, ich liebe Deine Erntebilder.Bei mir heute ganz viel Mangold Lucull und wieder Teekräuter.
äh, vielen dank :-* ...aber du meinst wirklich meine ??? die sind ja nicht wirklich "besonders schön in szene gesetzt" so zwischen waschbecken und herd ::)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #395 am:

Hier gab es nur Schnittlauch, Naturas Rockenbolle und zwei Beinwellblätter für den Salat den ich gekauft habe weil meiner noch immer nicht groß genug ist.
Liebe Grüße Elke
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #396 am:

... zwei Beinwellblätter für den Salat den ich gekauft habe ...
Ich habe mal gelesen, dass Beinwell, wenn er, in welcher Form auch immer, eingenommen/gegessen wird, u.a. Leberschäden verursachen soll. Bist Du so mutig oder ist da nichts dran?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #397 am:

Ich habe mal gelesen, dass Beinwell, wenn er, in welcher Form auch immer, eingenommen/gegessen wird, u.a. Leberschäden verursachen soll. Bist Du so mutig oder ist da nichts dran?
Das sagt man dem Borretsch auch nach.Schau mal da steht die Dosis machtshttp://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Beinwell
Liebe Grüße Elke
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #398 am:

Ja, aber Du machst oft schöne Ernte- und Essensbilder-ich vergesse das meist. Es ist schon was anderes zu sehen was jemand geernet hat. Und ich mag Deine Bilder. Du hattest glaube ich mal auch schöne Auberginenbilder gemacht wenn ich mich recht erinnere.
Ich liebe Tomaten.
mirjam46

mirjam46 » Antwort #399 am:

.... Kopfsalat mit Rucola und ein paar Radieschen ...Als Nachspeise Rhabarber-Kompott :Dlg Mirjam
Aella

Aella » Antwort #400 am:

Ja, aber Du machst oft schöne Ernte- und Essensbilder-ich vergesse das meist. Es ist schon was anderes zu sehen was jemand geernet hat. Und ich mag Deine Bilder. Du hattest glaube ich mal auch schöne Auberginenbilder gemacht wenn ich mich recht erinnere.
dankeschön :-*
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #401 am:

Ich habe gehört, dass Beinwell oder Comfrey gut für kranke Kaninchen sein soll. An meinem Salat war Melisse und Estragon.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #402 am:

Habe die Tage auch endlich schon endlich einmal ernten können. Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Bohnenkraut, Zwiebellauch, Schildampfer und ewigen Kohl.Ausserdem gab es schon Rhabarbermarmelade und nicht zu vergessen, Vogelmiere, Giersch, Löwenzahn, Topinambur Triebe und Knollen und natürlich Gras für meine Meerschweine ;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #403 am:

Kann man eigentlich die Triebe vom Estragon (russischer und französischer) eigentlich einfach oben abschneiden ??? , verzweigt er sich dann an den Blattachseln unterhalb der Schnittstelle und wird buschiger? Ich habe mich heute nicht getraut, die sahen alle noch so zart aus und habe dann doch das Fleisch mit Salbei gemacht.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
frida

frida » Antwort #404 am:

Die letzten Rettiche - sie fangen leider an zu schossen, aber es kommt in Kürze die Schwemme der Radieschen-Markiersaatrettich ostergrußAsien-Kohl oder auch Salat Red Giant wächst wie Teufel. Bisher haben wir ihn als Salat gegessen, nun kommen wir gegen die Mengen (von ca. 8 Pflanzen) nicht mehr an und ich habe ihn spinatähnlich zubereitet. Wenn man es gerne ein bißchen bitter mag, schmeckt es gut, aber es ist sicher nicht jedermanns Sachered giantedit: man erkennt die Größe der Blätter auf dem Bild nicht so richtig - ein Blatt hat das Format von einer weit gespreizten Männerhand, die sind also recht groß
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten