News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aloe Vera umtopfen - Wie tief ? (Gelesen 8661 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Simon
Aloe Vera umtopfen - Wie tief ?

Simon »

Hi!Ich muss meine Aloe Vera umtopfen.Sie hat aber auf den untersten 10cm keine Blätter mehr.Ansonsten sieht die Pflanze sehr kräftig aus (Blätter gut 3cm dich und richtig lang).Darf man die tiefer Pflanzen wie Tomaten etc ?Bekommt sie dann am "Stamm" neue Wurzeln ?Oder mag sie das gar nicht und geht evtl ein ???Bye, Simon
brennnessel

Re:Aloe Vera umtopfen - Wie tief ?

brennnessel » Antwort #1 am:

Solch große Aloen topfe ich tiefer ein. Das schadete ihnen bisher nicht, aber ob sie da Wurzeln bekommen, weiß ich nicht. Hast die älteren Blätter verwendet, Simon? Übrigens blüht meine zur Zeit! :) LG Lisl
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Alles klar, Danke!Ne die Blätter hab ich nicht verwendet. Die darf so wachsen wie sie will :)Bye, Simon
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

;) gern geschehen, Simon !
äffje

äffje » Antwort #4 am:

Gerade gestern noch hab ich im Palmengarten Aloen gesehen, die teils einen baumhohen Stamm ausgebildet haben. Zwar hatte ich davon schon gehört, aber richtig vorstellen konnte ich mir das nicht, da das blattlose Stück meiner A. vera (ca. 20 cm) noch etwas schwammig und wackelig wirkt. Jedoch wird die Pflanze unterhalb der alten Blattansätze früher oder später einen echten verholzten Stamm bilden.Bisher hab ich die Pflanze beim Eintopfen nicht tiefer gesetzt, da es mich doch interessiert, wie sie sich natürlich entwickelt. Ob sie allerdings mit kleinem Stämmchen noch genauso hübsch aussieht, sei mal dahin gestellt. @brennessel:Wie alt ist denn deine Aloe? Meine dürfte nun etwa 6 oder 7 Jahre alt sein, geblüht hat sie noch nicht. Seit einiger Zeit treibt sie wie verrückt neue Pflänzchen aus. Wie alt muss sie zum Blühen denn in etwa sein?
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

hallo äffje, meine mutter-aloe ist ca. 10 jahre alt und macht auch viele kindel!den nackten stamm haben die älteren pflanzen bei mir vom ernten der dicken blätter, welche bei meiner familie ein begehrtes heilmittel für allerlei wehwehchen sind! einen aufrechten stamm würden meine nicht machen, die liegen oder hängen eher..lg lisl
äffje

äffje » Antwort #6 am:

Ja, auf diese Weise kommt bei mir ja auch das Stämmchen zu Stande. Ich glaube, das dauert auch sehr, sehr lange, bis die blattlosen Ansätze verholzen. Ich lasse sie einfach mal wachsern, und schaue, was passiert. 10 Jahre alt, sagst du? _ Hm, dann muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden. Einige der Kindl hab ich jetzt neu aufgezogen und an meine Verwandschaft verteilt. Doch schon bohren sich wieder neue kleine Blattspitzen aus der Erde. Sie hat wohl gerade ne sehr produktive Phase, meine Aloe! ;D
Antworten