News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ilex - Vergilbte Blätter (Gelesen 2565 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Verby
Beiträge: 58
Registriert: 29. Jun 2007, 19:11

Ilex - Vergilbte Blätter

Verby »

Hallo zusammen!Vor etwa 3 Wochen bekamen die Blätter von 2 großen Ilex plötzlich Punkte wie Einstiche und jetzt sind diese Blätter vergilbt und fallen ab.Die Triebe sind jedoch weitergewachsen und es bilden sich wieder dunkelgrüne, schadlose Blätter. Zudem blühen die Pflanzen ganz normal.Was war wohl die Ursache? Mangelerscheinung, Insekt oder Pilz?Eine Gegenmaßnahme ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht mehr sinnvoll, da die Blätter ja bereits abfallen. Aber wer weiß eine Vorbeugung fürs nächste Jahr?Einen guten Start in die Neue Woche wünscht Verby
Dateianhänge
IMG_3662_1_1_1_1_1.JPG
Traue nicht dem Ort, an dem kein Unkraut wächst
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Ilex - Vergilbte Blätter

Susanne » Antwort #1 am:

Ach, Ferndiagnosen sind so schwierig... Es könnte Wassermangel gewesen sein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 18740
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re:Ilex - Vergilbte Blätter

Nina » Antwort #2 am:

Schau mal in diesen Thread: Ilex - Schädlinge - Pilze - welche?
Benutzeravatar
Guda
Beiträge: 4393
Registriert: 2. Feb 2007, 00:30

Re:Ilex - Vergilbte Blätter

Guda » Antwort #3 am:

Du schreibst nicht, wie lange die Sträucher bereits stehen. Bei frisch gepflanzten werden häufig zu Beginn die Blätter (ein Teil) abgeworfen. Bei schon länger stehenden kann es der ganz normale Blattwurf um diese Zeit sein. Die alten Blätter werden abgestoßen und neue gebildet. Wasser, so es denn zu wenig von oben gibt, mögen sie um diese Zeit jedoch sehr!!
Benutzeravatar
Verby
Beiträge: 58
Registriert: 29. Jun 2007, 19:11

Re:Ilex - Vergilbte Blätter

Verby » Antwort #4 am:

Stichwort Wasser! Das könnte der Grund sein. Die beiden Pflanzen stehen schon mind. 10 Jahre und Vergilbung und Blattfall sind immer wieder mal vorgekommen, jedoch nicht so stark wie in diesem Jahr.Standort: Hanglage. Deshalb ist gießen in trockenen Perioden sehr schwierig, weil das Wasser sofort abläuft. Und geregnet hat es hier bei uns in den letzten 3 Wochen fast überhaupt nicht (Nürnberg hat, so weit ich weiß, in ganz Deutschland die wenigsten Niederschläge).Also - Graben rum und kräftig wässern.Vielen Dank für Eure Hinweise und schöne Woche wünscht Verby
Traue nicht dem Ort, an dem kein Unkraut wächst
callis

Re:Ilex - Vergilbte Blätter

callis » Antwort #5 am:

Hallo Verby,wie du aus dem von Nina verlinkten Thread sehen kannst, bin ich eine Ilex-Leidensgenossin.Auch bei mir hat seit ein paar Tagen wieder gleichzeitig mit dem Blütenblattfall der Fall gelb werdender Blätter eingesetzt. Und jedes Jahr nervt es mich wieder, wenn zur sattesten Frühjahrszeit der Ilex Herbst spielt.Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es am Wassermangel liegt, obwohl auch mein Ilex zeitweilig unter Trockenheit leidet im Sommer.Es ist wohl so wie Bernhard im anderen Thread gesagt hat: Auch Immergrüne müssen irgendwann alte Blätter abstoßen. Schade nur, dass alternde Ilexe dadurch innen so verkahlen.Ich versuche schon seit ein paar Jahren, eine Clematis 'Alba luxurians' darin klettern zu lassen, die aber immer den Hang hat, an der Sonnenseite heraus zu wachsen anstatt in die Höhe.Vielleicht sollte ich mal eine Cl. montana versuchen. Ich muss mal schauen, ob es die in weiß gibt. Sie ist sehr trockenheitsresistent.
Antworten