News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hühnermist ich bin verwirrt (Gelesen 4975 mal)
Hühnermist ich bin verwirrt
jetzt hab ich meine Zweifel, weil mir ein Gartenfachberater erklärt hat, Hühnermist wäre Stickstoffarm und Phosphorreich und deswegen kein guter Kombi-Dünger mit Kompost zusammen, weil bloß Phosphatbetont und auch zu wenig Kali insgesamt? Ich hatte irgendwoher im Kopf, dass Hühnermist von den verschiedenen Mists (also Pferd, Rind, Schwein, Huhn) der stickstoffreichste ist?Und eigentlich hab ich immer den Tomaten als Startversorgung unten in den Topf (also so, dass sie erst drankommen, wenn sie ein bisschen gewachsen sind) eine kleine Schaufel voll abgelagerten Hühnermist und eine große Schaufel Kompost gegeben. Damit legen sie auch gut los, brauchen dann später nochmal Nachschub, wenn die ersten Früchte angesetzt sind. Dann ist wohl der erste Vorrat verbraucht. Dann kriegen sie meistens Steinmehl und einen Löffel Tomatendünger pro Kübel. Was meint Ihr - ist das mit dem Hühnermist Blödsinn? Dann spar ich mir in Zukunft die Stinkerei. Oder wollte der Typ mir nur seinen Dünger verkaufen?
Re:Hühnermist ich bin verwirrt
auf dieser website fand ich inhaltsangaben zum hühnermist (Nährstoffgehalt in kg):Hühnermist (45 % TS) N/NH4-N/P2O5/K2O 20,0/7,0/14,5/14,5Hühnertrockenkot (70 % TS) N/NH4-N/P2O5/K2O 34,0/6,8/20,0/21,0
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke schön - das ist ja doch eher nicht zu wenig Stickstoff
?. Phosphat ist wohl wirklich viel, weil auch im Kompost ein Phosphor-Überschuss ist.

seh ich auch so...nimm doch hornspäne als stickstofflieferanten. hab zwar auf die schnelle keine angaben gefunden, aber es scheint sich um eine fast reine stickstoffquelle zu handeln.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
gleicher link wie vor:Kompost (Grüngut) N/P/K 4,2/2,1/3,5Kompost (Bioabfall) N/P/K 7/3/5scheint eine mär zu sein mit dem phosphat-überschuss im kompost...weil auch im Kompost ein Phosphor-Überschuss ist.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, aber Hühnermist gibts von den glücklichen Hühnern meiner Tante geschenkt, Hornspäne möcht ich lieber nicht so genau wissen, wie die genau gemacht werden :-XHornspäne hab ich noch ein Restchen, das hab ich bisher nur für Non-food Pflanzen als Dünger hergenommen.nimm doch hornspäne als stickstofflieferanten.
Übrigens: die Liste im Link ist ziemlich ausführlich mit allem möglichen! Danke schön :DMir ist gerade eingefallen, dass ich ja auch noch ein Kilo Neem-Schrot geschenkt gekriegt habe, das ist ja zusätzlich zur evtl Laus-Abschreckung auch ein stickstoffbetonter Dünger.