News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 67990 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2008
Und zum Schluß noch ein schräger Blick über Orchid Prize und Wiener Walzer blau...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Leider kann ich die Farbe nicht richtig deuten, aber sie sieht aus wie 'Stop the music'Ich vermute eher, daß es Kilt Lilt ist...
Damit kann ich leben!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Dumme Frage: Was mache ich mit Iris, die heuer spärlich geblüht haben? Was kann ich ihnen Gutes tun? Sie sind nicht veraltet, sondern haben viele neue Triebe.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Eva
Manchmal hab ich das Gefühl, man muss sie schlecht behandeln, damit sie blühen. Bei meinem Vater (trocken, lehmig, im Kampf gegen den Efeu vom Nachbarn ohne viel Hilfe) blühen sie mehr als bei mir, wo sie gejätet und ab und zu gegossen oder mit Kompost gedüngt werden.
Diese Frage stelle ich mir auch schon seit längerem.Von den 7 blüht jedes Jahr immer nur eine einzige. Die anderen versuchen es nicht einmal - kein einziger Ansatz weit und breit zu sehen in all den Jahren.Alle haben die gleichen Bedingungen (gleicher Topf).Dumme Frage: Was mache ich mit Iris, die heuer spärlich geblüht haben? Was kann ich ihnen Gutes tun? Sie sind nicht veraltet, sondern haben viele neue Triebe.
Ach die schönen roten - Ihr weckt Sehnsüchte ...Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
'Stop The Music' ist in allen Teilen dunkler...sie sieht aus wie 'Stop the music'
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und diese, soll eine Sorte sein wußte aber nicht mehr was für eine.
Liebe Grüße Elke
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe Codicil noch nie in natura gesehen... was macht sie für dich so besonders?
- RosaRot
-
Außerdem gehen noch eine ganze Reihe schöner einfarbiger Iris auf, kenne aber die Sortennamen nicht:hier dunkelrotbraun, ungeheuer leuchtend:
dann eine apricotfarbene mit orangefarbenem Bart, sehr schön vor grünem Hintergrund:
und eine tief dunkelila, deren farbton nicht wirklich fotografierbar ist:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Codicil hat ein sehr, sehr schönes Blau, dazu die die dunkelblauen Bärte- dies gibt schon mal eine iinteressante Farbspannung. Dazu kommen die schwebenden Hängeblätter bei einer eher mittelgroßen Blüte, die ganze Pflanze ist auch nicht sehr hoch.Diese Blüte wirkt ausgesprochen elegant - in der Nähe zu den Blauen, die ich gleich noch zeige, fällt dies besonders auf.Ich wünsche mir ein Beet mit Codicil und "Mesmerizer" - als Beet schwebender Tänzer...Ich habe Codicil noch nie in natura gesehen... was macht sie für dich so besonders?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Dann blüht noch eine Blaue, die ich mal bei Sarastro kaufte "Earl of
", da ist das schildchen zerkratzt:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Auch für mich ist Codicil mit dem tief dunkelblauen Bart auf blauer Blüte was besonderes. Allerdings sind die Hängeblätter bei meiner Pflanze eigentlich immer glatt, nicht so gewellt wie auf dem Foto von RosaRot. Aber mit Mesmerizer zusammen ...ich weiß nicht. Da ist doch ein beträchtlicher Höhenunterschied
See you later,...